F150 STEUERKETTE??
Habe hier einen F150 5.4 von 2005, der ziemlich am Klappern ist.
Wahrscheinlich ist es die Steuerkette, bzw. die Spanner. Hat jemand hier sowas bei einem solchen Wagen schon einmal erneuert????
27 Antworten
Der ist der richtiger mann für Steuerketten Problematik bei den Fords ...gut und günstig ist er allemal ,Thomas heisst er
http://www.anncarina.de/
welches Öl haste im Motor?
xx-W40?
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Auweh - bei Ford 5W30 Öl mit abgesenker HTHS mit ACEA A1/A5 =net gut, da hatten schon eineige Euro-Fords Probleme deswegen...
bedeutet im Klartext? und was ist HTHS mit ACEA A1/A5?
meiner fährt das schon seit ca 80000mls!
was ist daran verkehrt? was sollte man dann nehmen?
Oh sorry das geht schon tief in die Ölmaterie.
Es gibt Ölfreigabaen der ACEA für jedes (4T-)Motoröl - davon sind grob gesagt die mit A3 die "besten" und A1 bzw A5 nicht optimal. Der Wert HTHS steht für High-Temperature-High-Shear-Viskosität - d.h. quasi wie stabil ist der Ölfilm unter hohem Druck und Temperatur.
dazu grober Überblick in Wiki eben gefunden:
http://de.wikipedia.org/.../Motor%C3%B6l?...
und zur Klassifizierung der ACEA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation
mfg
okay, okay, aber was heisst das im Klartext?
Welches Oel sollte der F150 fahren, wenn 5w-20 vorgeschrieben ist. Warum macht der andere nach 80000 meilen keine Klappergeräusche?
Zitat:
Original geschrieben von Taunuscoupe
okay, okay, aber was heisst das im Klartext?
Bei hoher Beanspruchung KANN (muss aber nicht) der Motor wegen des (aus theoretischem Spritsparpotential) abgesenkten HTHS eher Schaden/Verschleiss nehmen als mit "normalem" Motoröl.
mfg
wenn die Ketten(spanner)klappern und davon sind glaube ich mind.2 drin...da würde auch kein anderes Öl seine wirkung zeigen...wie ich oben geschrieben hatte...fahr zu Thomas (anncarina) er wird dich informieren und dir sagen was zu tun ist 🙂