ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. F150 STEUERKETTE??

F150 STEUERKETTE??

Themenstarteram 8. November 2011 um 11:05

Habe hier einen F150 5.4 von 2005, der ziemlich am Klappern ist.

Wahrscheinlich ist es die Steuerkette, bzw. die Spanner. Hat jemand hier sowas bei einem solchen Wagen schon einmal erneuert????

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. November 2011 um 11:58

Hy

Hab ne Ford DVD wenn du Daten brauchst .

Schreibe ne Mail an info@yo-Parts.de

Gruss Oliver

Der ist der richtiger mann für Steuerketten Problematik bei den Fords ...gut und günstig ist er allemal ,Thomas heisst er

http://www.anncarina.de/

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:33

teste ich mal, danke

welches Öl haste im Motor?

xx-W40?

Themenstarteram 10. November 2011 um 6:26

nein, 5w30 original Ford. Vorgeschrieben ist 5w20

Auweh - bei Ford 5W30 Öl mit abgesenker HTHS mit ACEA A1/A5 =net gut, da hatten schon eineige Euro-Fords Probleme deswegen...

Themenstarteram 10. November 2011 um 8:31

bedeutet im Klartext? und was ist HTHS mit ACEA A1/A5?

meiner fährt das schon seit ca 80000mls!

was ist daran verkehrt? was sollte man dann nehmen?

Oh sorry das geht schon tief in die Ölmaterie.

 

Es gibt Ölfreigabaen der ACEA für jedes (4T-)Motoröl - davon sind grob gesagt die mit A3 die "besten" und A1 bzw A5 nicht optimal. Der Wert HTHS steht für High-Temperature-High-Shear-Viskosität - d.h. quasi wie stabil ist der Ölfilm unter hohem Druck und Temperatur.

dazu grober Überblick in Wiki eben gefunden:

http://de.wikipedia.org/.../Motor%C3%B6l?...

 

und zur Klassifizierung der ACEA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation

 

mfg

Themenstarteram 10. November 2011 um 8:44

okay, okay, aber was heisst das im Klartext?

Welches Oel sollte der F150 fahren, wenn 5w-20 vorgeschrieben ist. Warum macht der andere nach 80000 meilen keine Klappergeräusche?

Zitat:

Original geschrieben von Taunuscoupe

okay, okay, aber was heisst das im Klartext?

Bei hoher Beanspruchung KANN (muss aber nicht) der Motor wegen des (aus theoretischem Spritsparpotential) abgesenkten HTHS eher Schaden/Verschleiss nehmen als mit "normalem" Motoröl.

 

mfg

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:37

gut, aber jetzt weiss ich immer noch ´nicht, welches er fahren sollte

Minimum ein 5W30 mit Acea A3/B4

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:52

mir sagte auch jemand, ich soll dickeres oel nehmen, dann wüderdas klappern weggehen!!

wenn die Ketten(spanner)klappern und davon sind glaube ich mind.2 drin...da würde auch kein anderes Öl seine wirkung zeigen...wie ich oben geschrieben hatte...fahr zu Thomas (anncarina) er wird dich informieren und dir sagen was zu tun ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. F150 STEUERKETTE??