F13 Getriebe C394 und C374 unterschied
Mahlzeit.
hab da mal ne Frage. Steht quasi schon im Titel. Das Getriebe in unseren Corsa B 1.0 12V ist defekt und möchten es tauschen. eingebaut ist ein F13C394 und ich finde bis jetzt nur F13C374. Macht das einen großen unterschied wenn ich ein c374 einbau? beide wurden beim 1.0er verbaut.
mfg ralle
11 Antworten
Das 374 ist länger übersetzt..
Oh, da war @Haltech81 schneller....
ok..danke. Aber macht das nen großen unterschied aus zum alten Getriebe? also merklich? Also könnte man das auf ein 374 tauschen?
Kannst tauschen,ist der Wagen weniger spritzig da die Gänge nun länger sind für die Luftpumpe..
Ich persönlich würde ein 394 suchen..
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Kann man sich ja ausrechnen. 3.94 oder 3.74 als Faktor für die Differentialübersetzung.
Normal im B 3.94.
3.74 ist für den großen Motor.
Je nach Einsatz des Corsa B kann man die längere Übersetzung fahren, für BAB und Langstrecke. Es ergibt sich eine Anfahrtsschwäche, die leer fast keine Rolle spielt. 3,94 würde ich einbauen, für Stadtverkehr, Berge, Anhängebetrieb.
Editiert!!
Danke an halttech81 für den Hinweis
Es gehen auch Getriebe vom C Corsa. Bei allen Getrieben ist zu beachten, das der B 1.0 elektronischen Wegstreckenzähler hat und keinen mechanischen Antrieb des Tachos.
Das kann man umbauen, dazu muß aber das Differntial ausgebaut werden und das Tachoritzel gegen ein Impulsrad getauscht werden. Problem hierbei ist die Korrekte Einstellung des Differentials. Also vorher markieren!!
Unterschiede gibt es außerdem bei der Kupplungsbetätigung, hydraulisch oder mechanisch. Geht aber meist auch umzubauen.
Ähm die 374 ist länger als die 394.. ;-)
Nabend..Ich nochmal. Hab nun ein getriebe gefunden mit der passenden Übersetzung. Auch von nem Corsa b, aber '99er. Ein Unterschied hab ich festgestellt. Das "neue" getriebe hat einen Stecker (3Pins) an der, ich sag mal Rückseite/Hinten. Wofür ist dieser? Mein altes hat diesen nicht?
Ralle
Tachometer
Gibt Welle und elektrisch..
Kann man Umbauen. Dann muß das Impulsrad auf der Differntialwelle ersetzt werden durch das Tachoritzel für mechanische Tachowelle. Hast dein altes Getriebe beides nicht, kommt das Geschwindigkeitssignal über das ABS und man kann den Steckkontakt einfach offen lassen.
Zum Umbau des Ritzels muß das Differential ausgebaut werden. Dazu die große Schraube links am Differential rausdrehen. Vorher die Stellung markieren und das Sicherungsblech abschrauben. Den O-Ring, der die Schraube abdichtet sollte man neu haben, also besorgen. Dann das Ritzel aus dem alten Getriebe ins neue Getriebe einbauen. Elektronischen Geber durch Tachowellenantrieb ersetzen, fertig.
Super danke für die Antworten...tacho hat nen K-wert, also elektronisch aber ohne den Stecker. Da lass ich den offen. Schön abend euch noch