ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 800 Zahnriemenspannung - Riemen quietscht

F 800 Zahnriemenspannung - Riemen quietscht

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 6. März 2014 um 17:05

Ich habe meiner F 800 s in Schleiz für 70 Euro Arbeitsleistung neue Reifen aufziehen lassen. In den 70 Euro war inbegriffen, dass danach der Zahnriemen bei Kälte quietschte. Der Riemen lag ohne jegliche Spannung auf den Rollen. Ein Telefonat brachte mir erstmal einen dicken Hals. Weil ich keine History zu der gebraucht erworbenen F 800 S habe, wurde mir sofort der Tausch nahegelegt. Dabei ist Zahnriemen optisch in vorzüglichem Zustand. Ich suchte zunächst erfolglos im Netz, wie der Riemen nachzuspannen sei.

Bei genauerer Untersuchung der Karre fand ich dann das Prinzip heraus. Wenn man von hinten auf die Einarmschwinge sieht, sind drei Schrauben zu sehen. Die äußeren klemmen die Schwinge, die mittlere ist die Einstellschraube für die Riemenspannung. Innen ist ein Exzenter, durch dessen Drehung die Riemenspannung verändert wird. Ich drehte die schraube hinein, der Riemen spannte sich. Nach einigen Versuchen habe ich nun eine Riemenspannung, bei der keinerlei Quietschen mehr auftritt. Die Einstellarbeit dauerte ca. 15 Minuten, BMW-Werkstatt hin und zurück ist 'ne dreiviertel Stunde.

Die Schrauben sind 50er Torx Vati, sodass man als Nuss eine Mutti braucht. Zur Not lassen sie sich auch (mit viel Gefühl) mit einer normalen 8er Sechskant-Nuss bewegen.

Ich hielt danach nochmals Rücksprache mit einem Meister der BMW-Werkstatt, dieser lieferte mir dann die Behauptung ab, dass dies in seiner Werkstatt nicht passiert wäre, weil ja schließlich die Änderung der Riemenspannung beim Reifenwechsel nicht nötig wäre. (Das gleiche Problem hatte ich mit der Vorgängermaschine in der gleichen Werkstatt nach einem Reifenwechsel schon einmal. Jedoch hatte ich damals kurz darauf einen Totalschaden, der eine Weiterverfolgung des Problems erübrigte.)

Bei BMW habe ich im jetzt noch eine Explosionszeichnung der Schwinge gefunden.

http://www.bmwetk.info/.../F%20800%20ST%20(0234,0244)/USA/2006/09/52635/33/33_1361

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin.feiss

Weiß jemand, ob BMW-Werkstätten angehalten sind, ihre Kunden zu belügen, um sie in der trügerischen Sicherheit zu wiegen, es sei schon alles in Ordnung gewesen?

Natürlich sind sie das....da gibts viele Beispiele für....zumal BMW sehr gerne die Motorräder beim Kunden als zahlendem Beta-Tester zuende entwickelt.

Sogar die Worthülsen sind vorgegeben, z.B. "Da haben wir noch nie was davon gehört.." "Sie sind der erste mit diesem Problem....".......bis hin zu (wenn sie argumentativ gar nicht mehr weiter kommen)....ist das dann "Stand der Technik"...lach

Ganz normal also.

Ausserdem ist BMW dafür bekannt, daß sie nicht wirklcih gerne Rückrufaktionen machen......sondern lieber heimlich defekte Baugruppen während der Inspektionen tauschen.

Dumm nur für Leute, die ihre BMW gebraucht gekauft haben und NICHT zu BMW zur Inspektion bringen.......die fallen bei der Methode aus dem Raster und haben dann z.B. brechende oder generell fehlkonstruierte Bauteile am Motorrad wie Lenker oder so..(selbst erlebt)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn man hinten das Rad ausbaut, muß man in der Tat nicht an den Riemen ran. Ist natürlich trotzdem seltsam, daß erst nach dem Wechsel die Geräusche aufgetreten sind.

 

Gruß Eike

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:05

Heute kam ein Anruf des Meisters der BMW-Werkstatt (nach Rücksprache mit seinem Schrauber) mit einer eigenartigen Entschuldigung, dass sie doch an der Einstellung waren wg. des Rückrufs bezüglich hinterem Radlager. (Da mir gesagt wurde, dass hier eine Sichtprüfung ausreicht, und dass mein Hinterradlager in Ordnung war, hatte ich das nicht erwähnt.) Weiterhin war es ihm jedoch völlig unvorstellbar, dass der Riemen nicht die richtige Spannung gehabt hätte, da sie es mit einem Messgerät eingestellt hätten.

Ich stelle mir jetzt jedenfalls schon einige Fragen: Das völlige Lockerdrehen des Riemens spräche für mich eher nach einem Tausch des Lagers. Weiß jemand, ob BMW-Werkstätten angehalten sind, ihre Kunden zu belügen, um sie in der trügerischen Sicherheit zu wiegen, es sei schon alles in Ordnung gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von martin.feiss

Weiß jemand, ob BMW-Werkstätten angehalten sind, ihre Kunden zu belügen, um sie in der trügerischen Sicherheit zu wiegen, es sei schon alles in Ordnung gewesen?

Natürlich sind sie das....da gibts viele Beispiele für....zumal BMW sehr gerne die Motorräder beim Kunden als zahlendem Beta-Tester zuende entwickelt.

Sogar die Worthülsen sind vorgegeben, z.B. "Da haben wir noch nie was davon gehört.." "Sie sind der erste mit diesem Problem....".......bis hin zu (wenn sie argumentativ gar nicht mehr weiter kommen)....ist das dann "Stand der Technik"...lach

Ganz normal also.

Ausserdem ist BMW dafür bekannt, daß sie nicht wirklcih gerne Rückrufaktionen machen......sondern lieber heimlich defekte Baugruppen während der Inspektionen tauschen.

Dumm nur für Leute, die ihre BMW gebraucht gekauft haben und NICHT zu BMW zur Inspektion bringen.......die fallen bei der Methode aus dem Raster und haben dann z.B. brechende oder generell fehlkonstruierte Bauteile am Motorrad wie Lenker oder so..(selbst erlebt)

Hallo Themenstarter, müssen die äußeren Klemmschrauben erst gelockert werden, bevor die Einstallschraube gedreht wird?

 

Gruß

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von JoFelix

Hallo Themenstarter, müssen die äußeren Klemmschrauben erst gelockert werden, bevor die Einstallschraube gedreht wird?

Gruß

Joachim

Hallo,

das kann ja keiner mit ansehen ( wenn die Spannung ohne lösen der Klemmschrauben ein zu stellen wäre machen die Klemmschrauben keinen Sinn, es gibt eine eindeutige Einstellvorgabe durch BMW ), wer solche Fragen stellt, naja.

 

der Nichtthemaersteller.

Themenstarteram 9. August 2014 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von JoFelix

Hallo Themenstarter, müssen die äußeren Klemmschrauben erst gelockert werden, bevor die Einstallschraube gedreht wird?

Die Spannung wird mit einem Exzenter, welcher verdreht wird, eingestellt. Selbstverständlich müssen die Klemmschrauben vorher gelockert werden. Falls der Riemen nicht quietscht und auch sonst keine Probleme macht, würde ich vermeiden, daran herumzufuhrwerken. Ich habe es letztlich gelöst, indem ich den nahezu losen Riemen bei nasskaltem Wetter (denn nur da quietschte er) langsam stückchenweise gespannt habe und immer wieder gefahren bin. Das Ganze bis ich es wieder halbwegs optimal hatte. Zum Lockern muss man mit leichten Schlägen mit einem Dorn nachhelfen, falls er zu fest sitzt. Es gibt schönere Arbeiten…

Wie gesagt, ich würde das nur anraten, wenn

1) es Probleme gibt,

2) BMW sagt, der Riemen muss getauscht werden,

3) Riemen und Scheiben einwandfrei aussehen.

Dass mir das Ding bei 200 Klamotten um die Ohren fliegt, darauf möchte auch ich gern verzichten. :-) Mir ist einmal bei einer 150er MZ mit krassen 14 PS die Kette gerissen, das hat mir schon völlig gereicht.

Themenstarteram 9. August 2014 um 19:46

 

das kann ja keiner mit ansehen […] wer solche Fragen stellt, naja.

Sehr nett sind solche "wie-blöd-ist-der-denn"-Antworten nicht. Jeder hat mal angefangen. Ich dachte, das Forum wäre zum Fragen da? Ich finds besser, er riskiert eine blöde Frage, als dass er sich Schaden anrichtet.

Zitat:

Original geschrieben von martin.feiss

[/quote

das kann ja keiner mit ansehen […] wer solche Fragen stellt, naja.

[/quote

Sehr nett sind solche "wie-blöd-ist-der-denn"-Antworten nicht. Jeder hat mal angefangen. Ich dachte, das Forum wäre zum Fragen da? Ich finds besser, er riskiert eine blöde Frage, als dass er sich Schaden anrichtet.

Hallo,

wer nicht die einfachsten Grundkenntnisse hat soll die Zeit lieber beim Schrauberkurs oder mit der Nase im Fachbuch verbringen, meiner Meinung nach ist ein Forum nicht dazu gedacht jemanden zu erklären wie er Luft holt, ich hoffe das die Person auf anderm Gebiet was drauf hat und sein Geld sinnvoll in eine Werkstatt trägt um am Ende nicht noch drauf zu zahlen,

 

In diesem Sinne, nach fest kommt ab.

Hallo Lichtmann,

danke für Deine "weisen" Kommentare. Der Tip mit der Werkstatt ist toll. Meiner freundlichen BMW Werkstatt nach ist ein heulender Antriebsriemen nichts Außergewöhnliches. Dass dieser vor dem Wechsel des Radlagers (Rückrufaktion) keine Geräusche machte, ist der Werkstatt egal. Ein äußerst hart gespannter Riemen ist wohl auch OK, obwohl ich an ähnlichen Maschinen eine deutlich niedrigere Spannung gefühlt habe. Dank an Themenstarter für seinen konstruktiven Beitrag.

Hallo,

wie soll man jemanden erklären wie so ein Zahnriemen gespannnt wird ( er soll schließlich 40 000 km halten!!!!!!!!!!!) wenn es dem jenigen nicht klar ist welche Schrauben warum zu lösen sind, hmm, eventuell setze ich auch so viel voraus.

Ach ja es gibt eine Rep. CD, auch dort ist es haarklein beschrieben, die kann man ja auch mal zu Weihnachten der Werkstatt schenken, in der Hoffnung das sie zumindest .......

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 800 Zahnriemenspannung - Riemen quietscht