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EZS NEU - FAHRZEUG RECHNET und Mercedes gibt auf??

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 28. September 2012 um 16:05

Hallo

Habe Vorgestern meinen wagen zur Reparatur abgegeben um das Zündschloss zu erneuern.

Beim anlernen der Schlüssel stand auf dem Display FAHRZEUG RECHNET doch der Schlüssel lies sich

nicht drehen.

MB lies den wagen über Nacht in der Position doch es tat sich nix mit beiden schlüsseln.

Nun riefen sie mich heute an und gaben mir bekannt das der Wagen wieder zurück gebaut wurde und sie

für deren Dienstleistung 850€ verlangen!!?? Es wurde nichts gemacht stattdessen blieb ich tage lang ohne Fahrzeug???

Der Techniker kann mir auch nichts genaues sagen :( an die Profis im Netz... Muss eventuell ein neuer schlüssel bestellt werden?? Wer hatte schon mal so einen Fall???.....LG

DANKE FÜR JEDE ANTWORT

Beste Antwort im Thema

So allso an alle bitte diese "Prüfung" mit einem EZS aus einem anderen FZ nicht machen,sonst kann es sein das ihr da 2 FZ mit Problemen habt.

Jetzt mal zum Ablauf, die Bestellung ist so aufgebaut das ein Fehler fast unmöglich ist,das sollte auch in den USA so sein.Das auf dem Bauteil eine 209 Nr ist besagt erst mal gar nichts die Nr wird vom HW-SW Stand bestimmt und kann zb durch ein Update verändert werden.

Der Werkstattschlüssel (Die neue Ausf. hat eine Orange Farbe) ist nur dazu da den Transportschutz zu lösen.

Dann kommt die Daten übernahme diese kann Automatisch oder per Handeingabe gemacht werden,wenn ich Aut. wähle übertrage ich auch die Fehler/Oder nicht durchgeführten Prog. mit.

Zuletzt kommen noch die Schlüssel dran je mehr Vorgänge diese schon durch geführt haben um so länger dauert das.

Ich würde mal davon ausgehen das bei dem Alten EZS die Funktion IO ist aber nicht die Programmierung,oder das ganz andere Fehler vorliegen.

In so weit ist die Aussage KI falsch schon richtig in den USA hatte der sicher ein Meilen KI drin.

Ist das FZ eine RE/Grau import?

Na ja was kann man machen, gut noch mal ganz neu Anfagen: Beanstandung(Ich weiß immer noch nicht welche vorliegt),Kurztest,Prog.daten mit der Datenkarte vergleichen und mal sehen was da bei raus kommt.

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Was war denn die Eingangsbeanstandung?

Themenstarteram 29. September 2012 um 1:39

Hi

Also mein EZS wurde schon einmal gewechselt (USA) und es wurde das falsche verbaut :(.

Hatte des öfteren Probleme mit Keyless Go und Airmatic. Daraufhin bestand Ich auf ein neues EZS mit der richtigen Teilenummer. Diese wurde besorgt und mit dem Grünen Werkstattschlüssel programmiert.

Schlüssel rein (2 stück die ich hatte) und Fahrzeug rechnet mehr passiert nicht und MB hat einfach abgebrochen.

Habe mich mal erkundigt man sagte mir das es des öfteren vor kommt dass das ezs die alten schlüssel nicht annimmt und ein neuer bestellt und angelernt werden muss! Kann jemand was dazu sagen???

Hört sich logisch an... Denn das EZS ist neu und somit liegt es nur noch am EZS das der schlüssel nicht angenommen wird denn der Rest hat ja nix mit dem schlüssel zu tun??

DANKEEEEE..... LG

Puh was ne Baustelle,na KG-Funktionen können mit dem EZS zu tun haben aber sicher nicht Airmatic(Was war da?)Nun mal zum Schloss wenns falsch war (Wie geprüft?)ist sicher die Daten über nahme in die Hose gegangen,hatte ich schon mal beim W210er erst mit dem 2. Schloss und Hand eingabe wars dann IO.

PS Schlüssel kann man mit der DAS-Prüfen ist das gemacht worden?

Und wer arbeitet noch mit dem grünen WS der ist doch veraltet.

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:34

Hi BD Fuchs

Anscheinend bist Du jemand der mir wirklich helfen kann :D. Weil ich brauche bis Montag paar gute Sätze die ich denen vor den Kopf werfen kann.

Hast du vielleicht kurz lust mir genau zu erklären wie so ein EZS wechsel gemacht wird?? Schritt für Schritt so das ich dann am Montag auf schlau machen kann;). Der Grüne Schlüssel wird nicht mehr verwendet? Wie wird es denn heute gemacht?? Hab den Schlüssel neben meinem wagen liegen sehen so ein Durchsichtiger in Grün und von innen nur Platine.

Ich war ja auch in der Werkstatt und der Techniker musste sich um 5 Autos gleichzeitig kümmern.Wie soll da ein Fahrzeug wirklich in Augenschein genommen werden?? Ein neues EZS sollte ja wirklich kein Problem sein anzulernen (meiner meinung nach) vor allem wenn die Schlüssel rechnen dann wurde soviel ich weis das EZS ja schon vom Fahrzeug angenommen richtig??

Also lag es am ende nur noch an den schlüsseln die nicht angenommen wurden somit hätte MB mir vorschlagen müssen einen neuen schlüssel zu bestellen!!??

Und nicht einfach abbrechen und 850€ verlangen anstatt wie abgemacht 600€ und dazu noch bekomme ich das NEUE FÜR MEINEN WAGEN PROGRAMMIERTE ZÜNDSCHLOSS NICHT AUSGEHÄNDIGT????

Kannst mir auch gerne per PN schreiben wäre Dir echt sehr dankbar... LG

 

PS: Auch ein Grund meint der Techniker das KI sei nicht von dem wagen HA HA

Na gut den Ablauf EZS ern. aber kannste mir noch was zur Vorgeschichte sagen"USA; Beanstandungen;Fragen aus meinem Betrag"?

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:53

KG-Funktionen können mit dem EZS zu tun haben aber sicher nicht Airmatic(Was war da?)

Hatte ein Clk Zündschloss verbaut mit einer a209....NR wieso?? weis ich nicht... Jedenfalls ist das EZS vom Clk gleichzeitig auch das ZGW und somit hatte ich viele Probleme. Fehler habe ich selber herausgefunden indem ich mein EZS aus meinem anderen Cls ausgebaut habe (in stellung 2) so das ich zündung bekomme beim einbau und siehe da die Fehler waren weg.

PS Schlüssel kann man mit der DAS-Prüfen ist das gemacht worden?

Wie gesagt die konnten mir keine Auskunft dazu geben versteh die Welt nicht mehr.

Aber ich denke am Montag werde ich denen sagen die sollen einen neuen Schlüssel bestellen oder was meinst Du???

Danke für dein Interesse. LG

So allso an alle bitte diese "Prüfung" mit einem EZS aus einem anderen FZ nicht machen,sonst kann es sein das ihr da 2 FZ mit Problemen habt.

Jetzt mal zum Ablauf, die Bestellung ist so aufgebaut das ein Fehler fast unmöglich ist,das sollte auch in den USA so sein.Das auf dem Bauteil eine 209 Nr ist besagt erst mal gar nichts die Nr wird vom HW-SW Stand bestimmt und kann zb durch ein Update verändert werden.

Der Werkstattschlüssel (Die neue Ausf. hat eine Orange Farbe) ist nur dazu da den Transportschutz zu lösen.

Dann kommt die Daten übernahme diese kann Automatisch oder per Handeingabe gemacht werden,wenn ich Aut. wähle übertrage ich auch die Fehler/Oder nicht durchgeführten Prog. mit.

Zuletzt kommen noch die Schlüssel dran je mehr Vorgänge diese schon durch geführt haben um so länger dauert das.

Ich würde mal davon ausgehen das bei dem Alten EZS die Funktion IO ist aber nicht die Programmierung,oder das ganz andere Fehler vorliegen.

In so weit ist die Aussage KI falsch schon richtig in den USA hatte der sicher ein Meilen KI drin.

Ist das FZ eine RE/Grau import?

Na ja was kann man machen, gut noch mal ganz neu Anfagen: Beanstandung(Ich weiß immer noch nicht welche vorliegt),Kurztest,Prog.daten mit der Datenkarte vergleichen und mal sehen was da bei raus kommt.

So um hier zum Ende zu kommen das Problem ist das im EZS BM 209 eingtragen ist und da gibts kein KG+Airm. versaut hat das Jimmy USA.Da wahrscheinlich Autm.Daten übernahme gemacht wurde wird das bei dem Neuen auch so sein,ob man das noch retten kann ist Fraglich, bekommt man BM 219 eingetragen und ist alles andere dann richtig Programmiert bleibt das Problem mit dem Schlüssel es kann allso sein das man noch 210euro hinter her wirft.Es könnt auch mit einem neuen EZS enden,ich hab bei meinem 210 den Richtigen Motor nicht eingetragen bekommen erst per Hand eingabe im neuen EZS.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 0:05

Hi

Zum abschluss.

Nach 10 Tagen habe ich meinen Wagen abgeholt. MB konnten das neue EZS nicht anlernen :(.

Wenigstens muss ich nichts zahlen. LG

PS: Der hinterhof bastler ist nun dran. Ich wette er wird es schaffen.

Habs gelesen und kanns nicht glauben.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:41

Hi Freunde

Hab folgendes gemacht. Hab nun ein gebrauchtes EZS ELV und Motorsteuergerät gekauft alles aus einem wagen und die fehler sind weg :D.

Nur eins noch... es wurde schon per SD alles soweit umcodiert doch bleibt nur ein Problem offen und zwar: ZV (zentralverriegelung) geht nicht per funk sonder nur per infrarot!!!!!

Weis jemand was gemacht werden muss?? Liegt es eventuell am SAM Fond??

Bitte um LETZTE Hilfe für das Jahr 2012 :)

DANKE

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:14

Leute?? Wie sieht ut??

Keine ein Idee?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von beligold

Leute?? Wie sieht ut??

Keiner eine Idee?

Bitte und viel Erfolg.

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