EZ im PZ in Dänemark - Vergleichbar mit US EZ Wertverlust ?
Ich bin auf der Suche nach einem 997 auf ein Fahrzeug gestossen (Carrera 4S, Bj. 07, 16tkm, 1. Hand) das ich mir in den nächsten Tagen anschauen möchte.
Das Fahrzeug steht bei einem norddeutschen Händler wurde aber lt. Verkäufer erstmals durch das PZ Kopenhagen verkauft. Kein US Modell also, aber ein EU Re-Import.
Die Frage an die Porsche Gemeinde (zu denen ich hoffentlich auch in ein paar Tagen gehöre): Werden EU Modelle gleichwertig wie mit deutschen EZ gehandelt oder muss ich bei Wiederverkauf mit einem Abschlag rechnen ? Gleich wie bei US Modellen, weniger, gar nicht ?
Viele Grüße
MKS
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mks62
So, liebe Leute,vielen Dank nochmal für Euer Feedback.
Um die Geschichte abzuschließen will ich Euch aber auch noch mitteilen, das ich den Wagen gekauft habe 🙂.
Es handelt sich um einen Carrera 4 S, EZ Mai 2007, 16.000 km, silber mit Cocoa Ausstattung und Cocoa Dach.
Der Wagen hat sich innen und aussen bis in die kleinste Ritze als absolut neuwertig dargestellt. Die Dokumentation stimmte und die Farbkombination ist einfach der Hammer. Einziger Minuspunkt: kein Telefonmodul eingebaut. Mal sehen was die Nachrüstung des Moduls im PZ kostet. 111 Punkte Check und Garantie hat man mir im PZ Soest für 1.550 € angeboten. Habe aber ja erstmal noch ein Jahr Händlergarantie.
Wieder zum Auto: Hammermäßig auch die Rückfahrt nach Hause - 515 km mit Junior (11) auf dem Beifahrersitz und die Frau hat versucht im 530 D (der mit Anlauf auch Tacho 260 geht) einigermassen mitzuhalten 😁.
Hier brauche ich ja nicht zu beschreiben, was bei den verschiedenen Drehzahlen sound- und schubmäßig so abgeht, aber für mich als Porsche Neuling: einfach nur Hammer, Hammer, Hammer. Ausserdem liegt der Porsche bei hohen Geschwindigkeiten viel, viel ruhiger als der TT (obwohl auch Allrad) und ist auch noch komfortabler - solange nicht die PSM Taste gedrückt ist.Bilder gibt´s auch irgendwann (wer ihn mal anschauen will, der Wagen steht evtl. noch in Mobile, Daten siehe oben, Ort Flensburg, 15 Bilder).
Viele Grüße
MKS
....auf der A7 vom Norden in Richtung HH kann man noch Spass haben, besonders su späterer Stunde 😁
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Teil 😉
PS.: Hast Du bei Sand-Jensen gekauft?
Zitat:
Vorsicht: du hast 12 Monate Gewährleistung bei der DU nach 6Monaten beweisen musst, dass der Schaden schon beim Kauf bestand (das nennt sich dann Beweislastumkehr). Das ist nicht zu vergleichen mit der Zusatzgarantie
Danke für den Hinweis, werde mich mal genauer damit befassen.
Gruß
MKS
Zitat:
Original geschrieben von brave dave
....auf der A7 vom Norden in Richtung HH kann man noch Spass haben, besonders su späterer Stunde 😁Zitat:
Original geschrieben von mks62
So, liebe Leute,vielen Dank nochmal für Euer Feedback.
Um die Geschichte abzuschließen will ich Euch aber auch noch mitteilen, das ich den Wagen gekauft habe 🙂.
Es handelt sich um einen Carrera 4 S, EZ Mai 2007, 16.000 km, silber mit Cocoa Ausstattung und Cocoa Dach.
Der Wagen hat sich innen und aussen bis in die kleinste Ritze als absolut neuwertig dargestellt. Die Dokumentation stimmte und die Farbkombination ist einfach der Hammer. Einziger Minuspunkt: kein Telefonmodul eingebaut. Mal sehen was die Nachrüstung des Moduls im PZ kostet. 111 Punkte Check und Garantie hat man mir im PZ Soest für 1.550 € angeboten. Habe aber ja erstmal noch ein Jahr Händlergarantie.
Wieder zum Auto: Hammermäßig auch die Rückfahrt nach Hause - 515 km mit Junior (11) auf dem Beifahrersitz und die Frau hat versucht im 530 D (der mit Anlauf auch Tacho 260 geht) einigermassen mitzuhalten 😁.
Hier brauche ich ja nicht zu beschreiben, was bei den verschiedenen Drehzahlen sound- und schubmäßig so abgeht, aber für mich als Porsche Neuling: einfach nur Hammer, Hammer, Hammer. Ausserdem liegt der Porsche bei hohen Geschwindigkeiten viel, viel ruhiger als der TT (obwohl auch Allrad) und ist auch noch komfortabler - solange nicht die PSM Taste gedrückt ist.Bilder gibt´s auch irgendwann (wer ihn mal anschauen will, der Wagen steht evtl. noch in Mobile, Daten siehe oben, Ort Flensburg, 15 Bilder).
Viele Grüße
MKS
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Teil 😉
PS.: Hast Du bei Sand-Jensen gekauft?
Vielen Dank.
Ja, habe bei Sand Jensen gekauft. War alles sehr professionell. Der Wagen wurde ein paar Tage reserviert weil ich nur am WE hin konnte, freundliche Beratung und das ganze Autohaus macht einen guten Eindruck. Das Einzige was mir nicht gefallen hatte, war dass kein bankbestätigter Scheck akzeptiert wurde, so musste ich Freitags, weil ich den Wagen Samstags wenn nach dem anschauen i.O., sofort mitnehmen wollte (um nicht nochmal 1.000 km am nächsten WE im Auto zu sitzen), alles "in kleinen Scheinen wie man so schön sagt" in bar abheben und die ganze Summe dann ca. 24 Std. mit mir herumgetragen. Echt Super. Mein Sohn fragte gar ob wir nicht lieber im Hotelzimmer was essen sollten, anstatt in ein Restaurant zu gehen (wir hatten in Hamburg übernachtet). Aber wir haben es dann in ein Safe-Schließfach an der Rezeption packen lassen und hatten einen schönen Abend. War ich meiner Frau auch schuldig.... die ist ja auch mit hoch und runter gejuckelt und durfte nicht als Belohnung mit dem schönen Porsche zurück fahren...
Morgen um 14.00 habe ich einen Termin beim PZ, man hatte mir am letzten Samstag bei der Veranstaltung (Challenge Day oder so ?) im PZ meiner Wahl angeboten, den Wagen mal zu begutachten, Speicher auszulesen, etc. Erwarte keine negativen Überraschungen, lass es aber trotzdem machen. Werde dann berichten. Vielleicht schaffe ich am WE auch mal ein paar vernünftige Bilder zu machen. Habe bisher nur ein paar auf dem Handy.
Bis dann
MKS
So, habe den Wagen im PZ checken lassen - hierbei hat man sich den Wagen ca. 1 Stunde angeschaut !!
Keine Überraschungen in Bezug auf die Dinge die ich erwartet habe. Der Wagen ist unfallfrei, top gepflegt, keine Überdreher, Dokumentation stimmt, etc.
Aber: KWS undicht !!🙁
Meiner ist also auch betroffen und bei einer Laufleistung von 17.200 km !!
Bekomme das jetzt schriftlich vom PZ Zentrum und werde mich dann mit Sand Jensen in Verbindung setzen. Aufgrund des Eindrucks den ich von diesem Autohaus habe, erwarte ich aber keine Schwierigkeiten und das auch dieses Thema zufriedenstellend gelöst wird.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen natürlich superzufrieden. Habe es endlich mal geschafft, einige Bilder von der Abholung und auch von heute zu laden.
Gruß