ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Exzenterschleifer oder Rotationsschleifer zum polieren?

Exzenterschleifer oder Rotationsschleifer zum polieren?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:49

Hallo,

Ich bin neu hier um Forum und wollte mir jetzt endlich mal eine anständige Poliermaschine kaufen. Bis dato habe ich leider noch nicht sooo viel Ahnung von der "Fahrzeugaufbereitungs-Materie", zwar hab ich einige Forenbeiträge hier bereits gelesen, aber bin noch nicht wirklich schlüssig welches Gerät ich mir zulegen sollte. Da wollte ich mich vor dem endgültigen Kauf doch nochmals absichern ;)

Und zwar fiel mein Auge auf

Den Makita Exzenterschleifer BO6040

Oder Die Makita Poliermaschine 9227CB (Rotationspoliermaschine)

Anwendungsgebiete ist eigentlich nur rein um mein Auto zu polieren. Also Schleifarbeiten etc, was mit der BO6040 auch gut möglich ist fallen für mich eher unter den Tisch.

Meine Wahl ist eignentlich auf die BO6040 gefallen, da sie überall gelobt wird und auch gut zu handhaben ist. nur ein Kollege verunsicherte mich nun wieder, da er meinte die Leerlaufdrehzahl bei einem Exzenterschleifer wäre zu schnell um Autos zu polieren. Dies wundert mich schon etwas, da man ja eigentlich die Exzenterdrehzahl von 180-680U/min nutzen kann.

Er sagte mir ich solle mir lieber die 9227CB Rotationspoliermaschine kaufen.

Soweit ich das gelesen habe, ist mit Exzenterschleifern ein Hologrammfreies polieren möglich, und schonender für den Lack?

 

Nun wollte ich mal die Experten hier unter euch fragen was ihr meint? Welches der beiden Geräte oben würdet ihr zur Fahrzeugpflege kaufen? :)

Danke schon mal im Vorraus!

Gruss

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau dir mal Kapitel 4.4 der FAQ an, da werden die Unterschiede sehr schön erklärt.

Welche Fahrzeuge willst du denn bearbeiten?

Solltest du dich für eine Exzentermaschine entscheiden, dann würde ich darauf achten, dass der Stützteller auswechselbar ist. Dann kann man nämlich auch unterschiedliche Größen von Pads verwenden. Ich meine, die Makita hat keinen wechselbaren Stützteller, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

dass der Stützteller auswechselbar ist.

dann fallen "getriebe exzenter" schon mal weg ;)

ich finde einen wechselbaren stützteller auch sehr praktisch. eine gute kombi wäre die makita 9227 cb + einen günstigen exzenter vom typ kestrel das-6. mit der makita schaffst du ordentlich was weg und gegen holos und fürs finish kommt die das-6 zum einsatz.

lohnt sich imho aber nur für leute, die mehrere autos im jahr machen...

ich persönlich habe nur ein das-6 derivat und bin zufrieden.

ciao

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:06

Danke für deine Antwort und den Verweis auf Kapitel 4.4 das hatte ich mir noch nicht durchgelesen. Aber daraus würde ich schliessen, dass ein Exzenterschleifer doch wohl das Richtige für mich ist.

Falls jemand anderer Meinung ist, darf er sich gerne zu Wort melden :)

Fahrzeuge die ich damit bearbeiten will sind eigentlich nur die wenigen Autos, die wir in der Familie haben. Sprich, privat. z.b. die paar Autos 2 mal im Jahr polieren/wachsen.

Das mit dem Stützteller werde ich mal noch genau nachschaun, aber ich denke der ist auswechselbar. Zumindest gibts additional einen Schleifteller mit einem anderen Härtegrad "Soft". Nur ob verschiedene Grössen erhältlich sind, ist definitiv ein Argument.

Den Exzenterschleifer kann man ja auch auf reinen Rotationsbetrieb umstellen. Nur die Leerlaufdrehzahl von 1.600U/min ist wohl schon "zu schnell" um Autolacke zu bearbeiten? Also ich meine, falls mal ein paar Hartnäckigere Kratzer mit Rotation rauspoliert werden müssten.

Also selbst auf Makita bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich finde das Makita Werkzeuge ne gute Qualität aufweisen (zumindest die, die ich bis jetzt habe) und ich könnte beide "Werkzeuge" relativ günstig erhalten.

 

Also bei der BO6040 kannst du den Exzenter nicht abschalten! Du kannst nur die Zwangsrota zu oder eben abschalten.

Ich hab die Maschine hier, daher weiß ich das. Heute würde ich mir dieses Gerät nicht wieder kaufen und zwar aus dem oben schon erwähnten Grund, das der Teller nicht wechselbar ist. Das schränkt die Auswahl der Pads deutlich ein. Wenn du Autos zum üben hast (Schrottplatz in der Nähe), würde ich die Rota nehmen. Dies setzt aber wirklich Übung voraus.

Grüße

Sky

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 3:55

So,

jetzt ist dann doch der befürchtete Fall eingetreten, dass ich mich für die Makita 9227CB Rotationsmaschine entscheiden werde.

Die Rotationsmaschine macht auf mich einfach den sinnvolleren Eindruck, wenn man eine reine Autopoliermaschine sucht.

Vorallem aber, dass man den Stützteller nicht auswechseln kann und immer an die selbe Padgrösse gebunden ist, war ein tragendes Argument gegen den Exzenterschleifer. Danke nochmals für den Hinweis!

Meine grösste Angst, mit der 9227CB Hologramme auf dem schwarzen Metallic-Lack meines Autos zu produzieren, werde ich wohl mit geeigneten Pads, Politur und gutem Finish entgegenwirken. Aber da ich ja nicht gerade 2 linke Hände hab, bin ich da doch eher zuversichtlich.

Da gibts ja in dem Forum hier bestimmt ein paar weitere Themen zu, welche weiteren Utensilien (Polituren/Pads etc.) ich am besten dazu nutzen werde (Sprich: welche "Erstausrüstung" ich mir anschaffen sollte), da werde ich mich einfach mal schlau machen und dann wird das schon laufen :)

Und als erstes "Testobjekt" dient mir eine alte "stumpfe" 94' C-Klasse die auch schon hier und da Rost angesetzt hat, da is es Wurst :D

 

Danke für eure Hilfe.

Gruss

 

 

Ich muss den Thread mal hochholen.

Ich habe mir vergangenes Jahr von Festool die Rotex gegönnt, ein wirklich super Teil. Nun frage ich mich jedoch, ob ich mir noch von Makita Akku Exzenterschleifer BBO180 LXT kaufen soll.

Hintergrund ist, ich möchte mit dem Gerät sicherlich nicht polieren. Ich würde dieses gern für den Auftrag von Wachsen nutzen, eben für zwischendurch für die Waschbox. Ich selber habe leider keine Garage und wasche daher in der Box und neben waschen etc. wird eben auch desöfteren ein Finish getätigt. Das man an der Tankstelle leider keine Stromdosen hat, sollte klar sein :)

Ich würde daher gern Eure Meinungen hören :) Ich möchte das Gerät wie beschrieben nur für das Einarbeiten von Wachsen nutzen :)

Ich habe mal versucht, Wachs per Maschine aufzutragen und sehe keinerlei Vorteil gegenüber dem manuellen Auftrag. Enge Ecken muss man ohnehin von Hand nacharbeiten.

Ich sehe erhebliche Vorteile. Dank Exzenter lässt sich das Wachs in einem erheblich dünnerem Bereich auftragen als mit einem Pad per Hand. Ich musste dies feststellen, als ich mittels Lupus Schwamm rot und Exzenter dies verarbeitet habe. So dünn bekomme ich es per Hand nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Ich sehe erhebliche Vorteile. Dank Exzenter lässt sich das Wachs in einem erheblich dünnerem Bereich auftragen als mit einem Pad per Hand. Ich musste dies feststellen, als ich mittels Lupus Schwamm rot und Exzenter dies verarbeitet habe. So dünn bekomme ich es per Hand nicht hin.

Dann hast du imho eindeutig zu viel Wachs auf dem Applikatorpad gehabt. Oder die Fläche, die gewachst wurde war für die "Masse" an Wachs zu klein.

mfg

am 14. Januar 2014 um 18:10

@ Tigga_A7:

Ich muss meinen Beitrag mit einer Frage beginnen: Was spricht dagegen, die "Finisharbeiten" zu Hause / in der Garage zu machen, wo Du, davon gehe ich jetzt einmal aus, einen Stromanschluß hast?

Die Makita BBO180 LXT gibt's für ca. 130,- € ja nicht unbedingt geschenkt, und wenn die Maschine nur zum gelegentlichen Wachsauftrag genutzt werden soll, halte ich die Investition für nicht gerade wirtschaftlich.

Auf der anderen Seite: Wenn Du Dir den Luxus leisten kannst und willst - mach et! ;)

Einerseits habe ich daheim keine Garage und heutzutage hat man als junger Mensch kein Haus :) wer weiß wo es in meiner Lebensgeschichte noch hingehen wird :) Über ein Haus kann man mit 40-50 nachdenken :)

am 14. Januar 2014 um 18:43

@ Tigga_A7:

Ach so, ich bin davon ausgegangen, Du würdest mit der Festool Rotex den Lack Deines Autos polieren und hättest demzufolge einen Stromanschluß in der Nähe des Stellplatzes für Dein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Hemi

Da gibts ja in dem Forum hier bestimmt ein paar weitere Themen zu, welche weiteren Utensilien (Polituren/Pads etc.) ich am besten dazu nutzen werde (Sprich: welche "Erstausrüstung" ich mir anschaffen sollte), da werde ich mich einfach mal schlau machen und dann wird das schon laufen :)

Gerade zum Thema richtiger Umgang mit Rota's ist die Luft doch sehr dünn hier im Forum sowie auch im ganzen Netz. Da muss man sehr viel suchen. Meistens liest man solche Sätze: "Nimm den Exzenter, da kannste nix kaputt machen..."

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

@ Tigga_A7:

Ach so, ich bin davon ausgegangen, Du würdest mit der Festool Rotex den Lack Deines Autos polieren und hättest demzufolge einen Stromanschluß in der Nähe des Stellplatzes für Dein Auto.

Da hat man dann diverse Möglichkeiten der Familie sei dank :) Aber ich mag nicht immer unbedingt bei jedem Wachsvorgang extra Entfernungen zurücklegen müssen. Daher richtete sich meine Frage für das sponate Wachsen oder eine kleine Stelle polieren an die Community zwecks diesem Gerät :) Ich nahm an, dass Jemand Erfahrung mit solchen Geräten hat :)

Geld spielt eher eine untergeordnetere Rolle, daher ist die eigentliche Frage ob sich solch Gerät überhaupt eignet. Aufgrund des Umstandes, dass das Gerät ein Exzenter mit Akku ist gibt es ja immer meist negative Aspekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Exzenterschleifer oder Rotationsschleifer zum polieren?