ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. extremtuning - eure einstellung!?

extremtuning - eure einstellung!?

Volvo

was haltet ihr von tuning, dass die gesamtaussage des autos verændert und wenig vom dem læsst, was eigentlich ein auto ausmachte!? hochgradige individualisierung oder verderben fuer den wagen? als beispiel habe ich mal ein bild angefuegt...

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Einen fast 16 Jahre alten Thread ausgegraben und dann einen Minibeitrag ohne jegliche Zeichensetzung, dafür aber mit etlichen Rechtschreibfehlern. :o

36 weitere Antworten
36 Antworten

Meine ureigene, persönliche Meinung:

 

GRAUENHAFT

FÜRCHTERLICH

KOMMT FÜR MICH NICHT IN FRAGE

 

Nein ernsthaft, ich bin generell kein Freund von Tuning. Mal ein dezenter Spoiler oderetwas schickere Leichtmetallfelgen oder ein vertrauenswürdiges Hochdrehen der Leistung - OK. Aber alles, was darüber hinaus geht gefällt mir nicht sonderlich. Ich habe einfach dabei das Gefühl, mich einem bestimmten Klischee anzupassen, welches ich absolut nicht mag.

am 27. August 2002 um 12:11

Bin gerade von einem gemütlichen MB-C180 (Automatik) auf ein C70-Coupe (Schalter) umgestiegen und bin eigentlich mit der Leistung meines 2.0T (163PS) sehr zufrieden. Wenn man liest, das man relativ Probemlos aus dem Motor noch 38 PS zusätzlich rausholen kann (Chiptuning) werde ich auch nachdenklich. Aber eigentlich nicht wirklich.

Wann fahre ich schon mal mehr als 230 km/h laut Tacho (eigentlich nie....) und reichen 9 Sekunden bis auf 100 eigentlich nicht aus.... Wenn man ehrlich ist "JA".

Vielleicht werde ich irgendwann einmal auf 18 Zoll Felgen wechseln (in zwei-/ drei Jahren oder so), aber ansonsten werde ich wohl nichts an dem Wagen machen lassen. Erst recht nicht, solange der Wagen in der zweijährigen Werksgarantiefrist ist.

Ein Grund Volvo zu fahren,

 

ist daß es eben kaum solche Beispiele gibt.

Ich mag´s jedenfall´s nicht. Kleine Eingriffe bzw. Verbesserungen okay, aber echte Umbauten? Lieber nicht.

Der einzige Fall, in dem das Ergebnis genial war war der E-Type - "Leichenwagen" in Harold & Maude.

Mein Gott sind wir alle normal.

CU

BK

Zitat:

Nein ernsthaft, ich bin generell kein Freund von Tuning

moi aussi. jetzt müßten wir nur noch feststellen, ob diese quote bei volvo-fahrern høher ist, als woanders - mal abgesehen von honda und vw-freunden... *lol*

ich finde den flügeltürer irgendwie gar nicht so schlecht, aber machen würde ich es nie. schon gar nicht mit 'nem heiligen volvo... ;-)

lieb gruß,

oli

Ich bewundere die Tatsache, dass die Leute mit viel Geld, Lust und Zeit derartige Sachen machen. Der Elan, mit dem sie sich an soetwas machen, ist beneidenswert.

Dass das, was sie machen, mir letztlich überhaupt nicht gefällt, ist eine andere Sache. Ich persönlich würde meinem Fahrzeug so etwas nie antun. Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der mich schnell, sicher und komfortabel von A nach B bringt. Wenn ich diesen Gegenstand aber derartig modifiziere, dass ich leiden muss (Fahrwerk, Einstieg, Lautstärke im innern, Fahrbarkeit) dann: nein danke.

jürgen

in den 70ern oder 80ern hat volvo in nordamerika mit einem slogan geworben, der sinngemaess bedeutete "fuer menschen, die denken". die vernunft spielt beim volvo-kaeufer wohl eine wesentlich groessere rolle als der bauch (porsche etc.) oder die nachb*****aft (mercedes-benz etc.). warum also sollte ein volvo-besitzer derart am wagen rumschrauben? chiptuning kann ich noch nachvollziehen. ein bisschen tieferlegen, groessere felgen oder 'nen spoiler auch. aber fluegeltueren?

War letzten Samstag am Tuning Day in Interlaken (CH). War eigentlich noch schön die Autos anzuschauen.

Tuning ist eben Geschmacksache und es soll ja individuell sein. Somit kommen die Besitzer auf verrückte Ideen wie z.B. die Flügeltüren.

Es gibt Dinge die ich auch noch gerne machen würde:

- Chiptuning

- Auspuffanlage, Luftfilter

- 18" Felgen

- Frontspoiler

- Innenraum (Echtholzsatz, Pedale, Schalthebel, Handbremse)

Dachspoiler und Scheibentönung habe ich bereits. (V70 D5)

Sind alles Änderungen welche das Fahrverhalten und den Komfort nicht beeinträchtigen.

Gruss Leon

Zitat:

- Chiptuning

- Auspuffanlage, Luftfilter

- 18" Felgen

- Frontspoiler

Zitat:

Sind alles Änderungen welche das Fahrverhalten und den Komfort nicht beeinträchtigen.

wirklich nicht? komisch... ;-)

lieb gruß,

oli

Sorry ich meinte eigentlich Fahrkomfort....

Finde es gut wenn die Texte auch gelesen werden.

Gruss Leo

Extremtuning

 

Hallo allerseits

Ich denke das ganze ist sehr stark vom Alter abhängig. Meine ersten Autos waren alle auf irgendeine Weise umgebaut. Mein jetziger 855T5 hat auch eine *Ross-Kur" erhalten. Komplettes Fahrwerk, Domstrebe, Chip, 17 Zöller, Edelstahl Sportauspuff, Heckspoiler, rundum schwarze Tönungsfolie, Hi- Tech Hi-Fi von Alpine mit fast 800 Watt etc. etc. Nun fast sieben Jahre später habe ich von alle dem Genug. Ich habe mir einen XC90 D5 bestellt (ohne getönte Scheiben) mit Volvo Option 18 Zöller. Das einzige was ich daran noch verändern werde ist ein Chip. Der Rest bleibt wie er ist. Ab einem gewissen Alter hat man halt doch etwas andere Kriterien an ein Alltagsauto. Wenn ich in Zukunft doch wiedereinmal Lust auf Top Beschleunigung und Go-Kart Feeling habe, werde ich mir wohl einen Viper kaufen (sofern ich das bei meiner besseren Hälfte durchkriege ;-)

Grüsse

Stephan

Ich sage: Schwingt die Flex!

 

Hallo Leute,

also ich glaube kaum das Chips, Felgen oder getönte Schalthebel unter Extremtuning fallen. Da muß schon die Flex ran, wie der Ford auf dem Bild von Oli. Ich restauriere gerade einen 72er Plymouth. Der ist jetzt total zerlegt und ich muß Bodenbleche, hintere Radläufe und noch ein paar Stellen schweißen. Bis jetzt stecken schon 500 Stunden drin und ich frage mich wirklich ob ich nicht ein paar dezente Korrekturen nach meinem Geschmack vorzunehmen soll, z.B. einen Eigenbau-Kühlergrill, andere Heckleuchten einpassen und Türgriffe entfernen... Zierleisten entfernen, Motorhaube und Stossstangen aus GFK... Die Arbeit (die man so oder so macht) zahlt einem eh keiner und auf Originalität wird sowieso viel zu viel Wert gelegt. Dann lieber noch ein paar Stunden investieren und etwas eigenes erschaffen. Wenn es sauber gemacht ist, oder passend zu einem Rat-Car unsauber, also wenn das Gesamtkonzept stimmig ist, sage ich: Schwingt die Flex!

Re: Extremtuning

 

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Mein jetziger 855T5 hat auch eine *Ross-Kur" erhalten. Komplettes Fahrwerk, Domstrebe, Chip, 17 Zöller, Edelstahl Sportauspuff, Heckspoiler, rundum schwarze Tönungsfolie, Hi- Tech Hi-Fi von Alpine mit fast 800 Watt etc. etc.

Und dann bezeichnest du in einem anderen Beitrag den 850 als eine Schleuder wegen des Frontantriebs? Da muss ich nun zustimmen, zumindest was dein Auto angeht. :D

Dass ein solches Auto mit Frontantrieb nur noch mit erhöhtem Aufwand zu beherrschen ist, ist stark einleuchtend.

Zitat:

Finde es gut wenn die Texte auch gelesen werden.

welcome at motor-read.de ... ;-) ich weiß aber, was du meinst. kommt in manchen foren hæufig vor, aber hier war ich wohl nur der erste, der's gesehen hat.

Zitat:

Ford auf dem Bild von Oli

ne, ne, ist definitiv ein volvo 142. ich kann mal ein bild im »normalzustand« posten, vielleicht sogar gleiche perspektive... *raschelraschel*

lieb gruß,

oli

Bisschen Tuning ist ok

 

z.B. unter der Haube: Chiptuning und leichte optische Verbesserungen wie Dachspoiler.

Doppelauspuff ist sehr sinnvoll, damit der restliche Verkehr weis warum er gerade von einem "VOLVO-KOMBI?!" überholt wurde *ggg*

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. extremtuning - eure einstellung!?