Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.

Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt. Dies führt natürlich dazu, dass es selbst den LKW-Fahrern zu langsam geht, weshalb die ihn reihenweise überholen. Dadurch werden jeden morgen gefährliche Situationen provoziert und der Verkehr massiv behindert. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, da eine Rückleuchte defekt ist.

Ich bin normalerweise sehr gelassen, was solche Situationen im Straßenverkehr angeht, aber bei dem Typ geht mir echt der Hut hoch. Vor allem, weil er diese Show offenbar jeden morgen abzieht. Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihn anzuzeigen (wäre das erste Mal, das ich sowas mache), mache mir aber keine große Hoffnung, dass die Polizei das ernst nimmt.

Wie denkt ihr darüber, was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

§ 3 StVO - Geschwindigkeit
Straßenverkehrs-Ordnung

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Man muß ja nicht alles tun, nur weil es gestattet ist. 60kmh auf der Autobahn wiedersprechen heutzutage jeder Realität.
Von einem Blizzard oder Glatteis war ja nicht die Rede.

Der Laster zieht rüber und überholt die 60kmh Gurke - von hinten kommt einer mit 180kmh und plautz.

Bei sowas kann man nur hoffen, dass mal ein LKW den Franzosen abräumt. 🙁

Zitat:

Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?

Wie wärs mit überholen?

So, heute morgen hab ich mir die Kiste nochmal genauer angesehen. Es ist ein Renault Clio der ersten Generation. Zumindest ist er absolut pünktlich, ich erwische ihn jeden morgen an der gleichen Stelle.

Zitat:

Der Laster zieht rüber und überholt die 60kmh Gurke - von hinten kommt einer mit 180kmh und plautz.

Genau das ist das Problem. An der Stelle passiert es nämlich öfter, dass man von hinten mit hohem Geschwindigkeitsüberschuß ankommt.

Zitat:

Wie wärs mit überholen?

Vor manchen Menschen hier hab ich aufgrund ihrer geistreichen Antworten schon richtig Angst 🙄

Kommt dem Thread-Namen gleich 😉

Ähnliche Themen

Eben: Deshalb meine Anwort: Überholen 🙂 . Als zweites das Kennzeichen notieren ( möglichst während der Fahrt, Zettel am besten auf dem Knie ) und bei der nächsten Autobahnstation mal einen kleinen Hinweis geben. Diese Auskünfte waren gebührenfrei 🙂 . Wenn er dann nicht mehr auftaucht hat er 1. entweder verschlafen, 2. der TE hat sich verfahren oder 3. da stimmte was nicht .

Ich hoffe nur, dass es eine gesetzliche handhabe gegen solche Idioten gibt, die sich selbst verwirklichen müssen, indem sie jeden Tag eine Portion Sand ins Getriebe der Welt schütten müssen. Einer mit 60 km/h behindert den Verkehr so wie eine Wanderbaustelle und gefährdet den Verkehr.

@ TE  mache Meldung bei der Polizei

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Einer mit 60 km/h behindert den Verkehr so wie eine Wanderbaustelle und gefährdet den Verkehr.

Je nach Sichtweise. In einer der berüchtigten Tempo 30 Zonen wäre er ein Raser - duckundschnellwech- 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

So, heute morgen hab ich mir die Kiste nochmal genauer angesehen. Es ist ein Renault Clio der ersten Generation. Zumindest ist er absolut pünktlich, ich erwische ihn jeden morgen an der gleichen Stelle.

...

Genau das ist das Problem. An der Stelle passiert es nämlich öfter, dass man von hinten mit hohem Geschwindigkeitsüberschuß ankommt.

... auf jeden Fall seid ihr beide pünktlich auf die Minute. Das ist doch schon einmal eine Gemeinsamkeit😉.

Wie aus den Antworten hervorgeht, gibt es ja keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen und du wirst nicht viel machen können. Vielleicht fällt der Polizei der Extremschleicher mal auf und die untersucht seine Fahrtüchtigkeit.

Du kannst mit §1 der StVO argumentieren, nach der sich jeder Verkehrsteilnehmer so zu verhalten hat, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Das ist aber in diesem Fall ein dünnes Brett, denn der Schleicher kann genau diesen Pargraphe ziehen und dir vorhalten, dass diejenigen, die mit einem hohen Geschwindigkeitsüberschuss ankommen, gefälligst ihr Tempo zu reduzieren haben, um den Geschwindigkeitsunterschied und damit eine erhöhte Unfallgefahr zu reduzieren.

Eine aktive Sache zur Reduzierung der Unfallfahr fällt mir noch ein. Fahre mit Tempo 60 und Warnblinklicht so lange neben dem Schleicher her, bis er die Autobahn verlassen hat. Willst du das dir oder den anderen Verkehrsteilnehmern zumuten? Ich denke, nicht.

Dann bleibt nur noch eins: Hake den Schleicher als eine von vielen Gefährdungen im Straßenverkehr ab.

mfG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von citius

Man muß ja nicht alles tun, nur weil es gestattet ist. 60kmh auf der Autobahn wiedersprechen heutzutage jeder Realität.

Die Ansicht zu den 60 km/h teile ich zwar auch, aber dennoch muss ein LKW so überholen, dass er den Kollegen mit 180 nicht abräumt - und der wiederum muss ggf. auch einfach die Bremse betätigen.

Soooooo einfach nach dem Motto "alles was MIR nicht passt muss weg" geht es auch wieder nicht.

Amen

Nachtrag, da ulkigerweise das Blockwart-Argument noch nicht kam: Die Massregelung eines vermeintlichen Extremschleichers unterscheidet sich im Oberlehrer- und Blockwart-Verhalten in nichts von der Massregelung eines vermeintlichen Rasers 😉. Der gute Mann wird einfach PERSÖNLICH genauso der Ansicht sein, dass sein Verhalten ungefährlich ist, wie derjeninge, der die zHg um 20km/h überschreitet (siehe "blitzerthread"😉.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Soooooo einfach nach dem Motto "alles was MIR nicht passt muss weg" geht es auch wieder nicht.

das ist schon richtig, aber das wohl der masse sollte hier über das wohl des einzelnen gestellt werden, denn er behindert mit sicherheit nicht nur den TE und bringt auch noch andere in gefahr.

wie gesagt, ich schätze der fahrer bekommt das garnicht mehr richtig mit und dürfte auch kaum schnell auf andere fahrzeuge reagieren.
solange man diese gefahrenstelle problemlos passieren kann, ist es kein problem, aber das scheint hier nicht der fall zu sein, wenn selbst die lkw alle nase lang überholen müssen und somit unverschuldet den pkw verkehr ausbremsen....

grüße

Auf jeden Fall anzeigen. Solche Langsamfahrer gefährden sich und andere, provozieren LKWs zum Überholen etc. Ob er einen triftigen Grund für seine Fahrweise hat - das zu ermitteln ist Aufgabe der Polizei.

Ich war letzte Woche mit einem uralten VW Camperbus (BJ82) und sensationellen 75PS für 3,1t Lebensgewicht unterwegs, zusätzlich noch einen fahrzeugtrailer hinter mir hergezogen. Das gespann schaffte mit ach und krach 90km/h auf der AB und ich konnte geradeso mit den großen LKWs mithalten, einige haben mich überholt. Dennoch recht unangenehm für mich persönlich, so ein hinderniss gewesen zu sein.

trotz dieser schon recht niedrigen geschwindigkeit (an steigungen sank die v-max auf ca. 80km/h) habe ich es geschafft, auf einen B-Corsa aufzulaufen der mit gemütlichen 80Km/h über die bahn schlenderte....das sind schon sensationelle 20km/h mehr als im hier vorgenannten beispiel erwähnt, dennoch eindeutig zu langsam, für eine deutsche autobahn.
um niemanden auszubremsen, habe ich über viele KM hinweg gewartet, bis zum horizont im rückspiegel keiner mehr zu sehen war, um dann endlich mal mit überholen beginnen zu können. 😠

Wenn der Penner so viel zeit hat soll er doch einfach über Land fahren,
am besten über nen Feldweg oder mit dem Bus,
oder einfach ZUR HÖLLE !!!😠

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

der mit gemütlichen 80Km/h über die bahn schlenderte....das sind schon sensationelle 20km/h mehr als im hier vorgenannten beispiel erwähnt, dennoch eindeutig zu langsam, für eine deutsche autobahn.

Hmmm, komisch. Wenn doch 80km/h eindeutig zu langsam sind für eine Autobahn, heißt das dann, dass alle die ein Wohnwagengespann fahren demnächst auf der Landstraße sehen sollen wie sie zu ihrem Urlaubsort kommen?

Zitat:

Original geschrieben von freak35

Wenn der Penner so viel zeit hat soll er doch einfach über Land fahren,
am besten über nen Feldweg oder mit dem Bus,
oder einfach ZUR HÖLLE !!!

Wer seine Intolleranz anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber so offen zur Schau stellt, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts im Strassenverkehr verloren.

Und Denjenigen, die hier lauthals schreien "Zeig ihn an!" möchte ich nur sagen: Die Stasi hätte ihre helle Freude an Bürgern wie euch gehabt.

Komisch auch, dass gerade die Leute, welche an anderer Stelle so sehr um ihre Freiheit bangen,dass sie aus Protest gegen das Regime Tempolimits ignorieren (weil diese ja ihre Recht aus Selbstbestimmung verletzen), anderen Leuten ihr Recht auf Selbstbestimmung absprechen indem sie ihnen vorschreiben wollen, so schnell zu fahren wie sie selber.

Schöne Doppelmoral hier.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von freak35

Wenn der Penner so viel zeit hat...

Daß es sich bei dem Fahrer des Fahrzeuges um einen Obdachlosen handelt, ist eher unwahrscheinlich.

Deine Antwort