Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:
Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.
Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt. Dies führt natürlich dazu, dass es selbst den LKW-Fahrern zu langsam geht, weshalb die ihn reihenweise überholen. Dadurch werden jeden morgen gefährliche Situationen provoziert und der Verkehr massiv behindert. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, da eine Rückleuchte defekt ist.
Ich bin normalerweise sehr gelassen, was solche Situationen im Straßenverkehr angeht, aber bei dem Typ geht mir echt der Hut hoch. Vor allem, weil er diese Show offenbar jeden morgen abzieht. Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihn anzuzeigen (wäre das erste Mal, das ich sowas mache), mache mir aber keine große Hoffnung, dass die Polizei das ernst nimmt.
Wie denkt ihr darüber, was würdet ihr tun?
Beste Antwort im Thema
§ 3 StVO - Geschwindigkeit
Straßenverkehrs-Ordnung
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
218 Antworten
Also zunächst noch ein paar Details, da ein paar Punkte offen waren:
Es ist kein Oldtimer o.ä. es müsste (wenn mich nicht alles täuscht) ein Peugeot 106 sein. Er hat keine Aufkleber o.ä. der eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigt (so wie diese 25km/h-Fahrzeuge).
Zitat:
Meine Güte, wenns dich so sehr stört dann fahr halt noch mal 5 Minuten früher los und umgehe diesen Verkehrsteilnehmer.
Dieser Vorschlag ist sehr kurz gedacht, denn er gefährdet ja nicht nur mich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
hast du schonmal in den wagen reingeschaut, was da drinsitzt?
Hab ich heute morgen gemacht. Männlicher Fahrer, geschätze 35-45 Jahre. Außer einem Karohemd keine Auffälligkeiten 😉
Haha, ich hatte Recht😁 Ich fahr zwar auch einen Peugeot 106, aber ich bin meistens mit 130 - 170 unterwegs, also bin ich es schon mal nicht😁
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
..
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.
Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt.
... kam der Tipp, 5 Minuten eher zu fahren, schon? 😉
mfG
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von michael60
... kam der Tipp, 5 Minuten eher zu fahren, schon? 😉
Ja, der kam schon. Ändert aber nix an der Gefährdung
andererVerkehrsteilnehmer (bin kein Egoist).
Wenn man laut Fahrerlaubnis nur 60 fahren darf, muß doch auch das Auto auf 60 gedrosselt werden oder nicht? Insofern fällt die Autobahn ja raus.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Wenn man laut Fahrerlaubnis nur 60 fahren darf, muß doch auch das Auto auf 60 gedrosselt werden oder nicht?
Ne, eben nicht. Die gedrosselten Karren sind verboten worden, es tuckern nur noch Restbestände herum ( Bestandsschutz ) .
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Haha, ich hatte Recht😁 Ich fahr zwar auch einen Peugeot 106, aber ich bin meistens mit 130 - 170 unterwegs, also bin ich es schon mal nicht😁
Aber ebenso eine Gefahr für Dich wie für andere Verkehrsteilnehmer.... egal ob zu schnell oder zu langsam.
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Was ist denn ein Fesselballon?
Hier kannst du dich umfassend darüber informieren:
Wer mich bewußt blockiert und nicht rüber fahren will, wird rechts überholt. Verarschen lasse ich mich nicht.
Der "Problemfahrer" selbst scheint ja durchaus rechts zu fahren. Hilft aber nichts, dadurch sind ja dann sämtliche LKW gezwungen, mit ihren 80 - 90 km/h links zu fahren. Das heißt, schneller als 90 geht nichts mehr - eher noch langsamer, da ja die eine verbleibende Spur dann schnell an der Belastungsgrenze ankommt.
Anruf bei der Polizei hielte ich schon für sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Aus dem Grunde wäre ich auch für einen Stufenführerschein beim Pkw. Leistungs- wie auch Fahrstreckenbezogen. D.h. die Tauglichkeit für Autobahnfahrten müßte meines Erachtens erst nachgewiesen werden. D.h. kann er Geschwindigkeiten und Tempi anderer Fahrzeuge richtig einschätzen ? Wie reagiert er beim überholt werden ? Wie fährt er auf der Autobahn (d.h. hält er sich ans Rechtsfahrgebot) ?
Das finde ich Blödsinn. Hast Du deinen Lappen im Internet ausgedruckt? Also ich habe eine Fahrschule besucht, wo ich die ganzen Dinge aktiv unter Beweis stellen musste, damit mein Lehrer mich zur Prüfung schickt und der Prüfer dass dann nochmal kontrollieren durfte.
Ein Leistungsführerschein führt nur dazu, dass sich mehr tot fahren. So ne 1L 45PS-Gurke zieht garnet, wie will ein Fahranfänger damit vernünftig überholen oder in Gefahrensituationen ausm Quark kommen?
Also ich bin mit 90PS eingestiegen und das ist für mich schon die untere Grenze um sicher am Verkehr teilzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Hallo zusammen,ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:
Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.
Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt. Dies führt natürlich dazu, dass es selbst den LKW-Fahrern zu langsam geht, weshalb die ihn reihenweise überholen. Dadurch werden jeden morgen gefährliche Situationen provoziert und der Verkehr massiv behindert. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, da eine Rückleuchte defekt ist.
Ich bin normalerweise sehr gelassen, was solche Situationen im Straßenverkehr angeht, aber bei dem Typ geht mir echt der Hut hoch. Vor allem, weil er diese Show offenbar jeden morgen abzieht. Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihn anzuzeigen (wäre das erste Mal, das ich sowas mache), mache mir aber keine große Hoffnung, dass die Polizei das ernst nimmt.
Moin!
Das Problem löst sich irgendwann von selbst, wenn ein LKW ihn übersieht.
M.
Zitat:
Also ich bin mit 90PS eingestiegen und das ist für mich schon die untere Grenze um sicher am Verkehr teilzunehmen.
Ich denke mall das war für dich schon zuviel, zumal mit TDI Motor.
Wie willst du Dich noch steigern:
200 PS in 5 Jahren 500 PS in 20?!?
Deine Deke ist mehr als gefährlich.
Es wurde doch schon Eindrucksvoll bewiesen :
Was helfen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift
In diesem Sinne....
Und nochmal zurück zum Thema: spätestens nach der Dritten Vorbeifahrt von mir, wäre mein Toleranzpotential erschöpft.
gruß Alex