Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:
Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.
Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt. Dies führt natürlich dazu, dass es selbst den LKW-Fahrern zu langsam geht, weshalb die ihn reihenweise überholen. Dadurch werden jeden morgen gefährliche Situationen provoziert und der Verkehr massiv behindert. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, da eine Rückleuchte defekt ist.
Ich bin normalerweise sehr gelassen, was solche Situationen im Straßenverkehr angeht, aber bei dem Typ geht mir echt der Hut hoch. Vor allem, weil er diese Show offenbar jeden morgen abzieht. Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihn anzuzeigen (wäre das erste Mal, das ich sowas mache), mache mir aber keine große Hoffnung, dass die Polizei das ernst nimmt.
Wie denkt ihr darüber, was würdet ihr tun?
Beste Antwort im Thema
§ 3 StVO - Geschwindigkeit
Straßenverkehrs-Ordnung
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
218 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Also: eine Frau wollte dem Fesselballon folgen, mit dem ihre Tochter unterwegs ist.
Das dürfte auch tatsächlich kein triftiger Grund sein 😁 .
Vielleicht sollte man sich mal mit 50 km/h vor ihn setzen, um zu sehen, ob und mit welcher Geschwindigkeit er überholen würde. Nein, ist nicht ernst gemeint!!!
Ich denke, da wirst Du wohl auch mit dem Behinderungsparagraphen nicht viel ausrichten können, da es ja Überholmöglichkeiten gibt.
Was ist denn ein Fesselballon?
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Vielleicht sollte man sich mal mit 50 km/h vor ihn setzen, um zu sehen, ob und mit welcher Geschwindigkeit er überholen würde. Nein, ist nicht ernst gemeint!!!Ich denke, da wirst Du wohl auch mit dem Behinderungsparagraphen nicht viel ausrichten können, da es ja Überholmöglichkeiten gibt.
Das Problem ist nur meistens, daß diese Sorte die linke Spur dicht macht. Wie also bitte überholen ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
An dem sind Tempolimitbefürworter festgebunden und schweben zwangsweise über der Autobahn - duckundschnellwech - 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
An dem sind Tempolimitbefürworter festgebunden und schweben zwangweise über der Autobahn - duckundschnellwech - 😁😁😁Zitat:
😁😁😁
Zur Sache...
Anzeigen würde ich ihn nicht, vermutlich kommt aus hier schon genannten Gründen da nicht viel bei rum, zudem sind unsere Gerichte/Behörden ohnehin schon mit vermeidbaren Bagatellanzeigen des gemeinen deutschen "Klagehansels" mehr als ausgelastet...
Ein dezenter Hinweis an die zuständige Polizeidienststelle inkl. Kennzeichen und Uhrzeit, dürfte hier genügen um mal "unverbindlich" eine Streife zu gegebener Zeit (zur Überprüfung des Fahrers und seines Fahrverhaltens) vorbeizuschicken...😉
hast du schonmal in den wagen reingeschaut, was da drinsitzt?
ich könnte mir jetzt mal sehr gut vorstellen, dass diese person irgendwelchen einschränkungen unterliegt, sei es schlechtes sehvermögen, angst bei höheren geschwindigkeiten usw....
bisher waren die fälle, die ich mir angucken durfte, alle in dieser kategorie einzuordnen (gesicht klebt anner frontscheibe, hektisches abbremsen, wenn ein fahrzeug/lkw überholt usw.).
grüße
Zitat:
Original geschrieben von 320erlpg
hast du schonmal in den wagen reingeschaut, was da drinsitzt?
ich könnte mir jetzt mal sehr gut vorstellen, dass diese person irgendwelchen einschränkungen unterliegt, sei es schlechtes sehvermögen, angst bei höheren geschwindigkeiten usw....
bisher waren die fälle, die ich mir angucken durfte, alle in dieser kategorie einzuordnen (gesicht klebt anner frontscheibe, hektisches abbremsen, wenn ein fahrzeug/lkw überholt usw.).grüße
Dann muß ich Dir aber ehrlich sagen, hat er entweder a) auf der Autobahn nichts verloren oder b) sollte prinzipiell dessen Fahrtauglichkeit geprüft werden.
Aus dem Grunde wäre ich auch für einen Stufenführerschein beim Pkw. Leistungs- wie auch Fahrstreckenbezogen. D.h. die Tauglichkeit für Autobahnfahrten müßte meines Erachtens erst nachgewiesen werden. D.h. kann er Geschwindigkeiten und Tempi anderer Fahrzeuge richtig einschätzen ? Wie reagiert er beim überholt werden ? Wie fährt er auf der Autobahn (d.h. hält er sich ans Rechtsfahrgebot) ?
Zitat:
istn anderes wort für "heißluftballon".....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
istn anderes wort für "heißluftballon".....Zitat:
Theoretisch ja, aber Fesselballon sagt auch aus, daß dieser stationär an einem Ort (d.h. fixiert) schwebt. 😁 Fesselballons dienten übrigens in den beiden Weltkriegen (mehr oder weniger effektiv) als Luftsperren gegenüber Tieffliegern und Luftangriffen. Daher hießen sie dort Sperrballons.
nein stimmt nicht, ein Fesselballon wird nicht mit Heißluft betrieben sondern mit einem Traggas
ok, habs geändert 😛
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Dann muß ich Dir aber ehrlich sagen, hat er entweder a) auf der Autobahn nichts verloren oder b) sollte prinzipiell dessen Fahrtauglichkeit geprüft werden.Aus dem Grunde wäre ich auch für einen Stufenführerschein beim Pkw. Leistungs- wie auch Fahrstreckenbezogen. D.h. die Tauglichkeit für Autobahnfahrten müßte meines Erachtens erst nachgewiesen werden. D.h. kann er Geschwindigkeiten und Tempi anderer Fahrzeuge richtig einschätzen ? Wie reagiert er beim überholt werden ? Wie fährt er auf der Autobahn (d.h. hält er sich ans Rechtsfahrgebot) ?
wer ich auf jedenfall dafür,
ehrlichgesagt sieht man diese "klientel" ja nicht nur auffer ab, diese situationen kommen überall vor.
kann es absolut nicht verstehen, und das sehe ich wirklich sehr oft, dass jemand bremst, wenn auf der gegenspur jemand ankommt, oder inner breiten kurve von seinen 45 auf 30 runterdreht....was soll das bitte?
von rechts-vor-links, kreisverkehren und ausfahrten, wo dann nicht geblinkt wird und irgendwann in der mitte ades auslaufsstreifens eingefahren wird, obwohl alles leer ist, ganz zu schweigen...
wenn man dann "freundlich" hupt, weil man eben nicht mit 55 über die landstraße möchte, nur weil es dunkel ist, dann raffens diese leute noch nichtmal....
leider immer wieder dasselbe, schnell überholen und gut ist, bevor man sich die ganze zeit damit rumplagen muss.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Das Problem ist nur meistens, daß diese Sorte die linke Spur dicht macht. Wie also bitte überholen ???Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Vielleicht sollte man sich mal mit 50 km/h vor ihn setzen, um zu sehen, ob und mit welcher Geschwindigkeit er überholen würde. Nein, ist nicht ernst gemeint!!!Ich denke, da wirst Du wohl auch mit dem Behinderungsparagraphen nicht viel ausrichten können, da es ja Überholmöglichkeiten gibt.
In diesem speziellen Fall aber nicht, also nichts dazu dichten.
Ich würde es vermutlich so machen wie Letzterlude es angeregt hat, und ansonsten vorsichtig überholen.
Nichts genaues weiß man nicht.. ob er einen triftigen Grund hat oder nicht, wissen wir nicht und meine Glaskugel gibt mir auch keine Antwort darauf.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
[In diesem speziellen Fall aber nicht, also nichts dazu dichten.Ich würde es vermutlich so machen wie Letzterlude es angeregt hat, und ansonsten vorsichtig überholen.
Nichts genaues weiß man nicht.. ob er einen triftigen Grund hat oder nicht, wissen wir nicht und meine Glaskugel gibt mir auch keine Antwort darauf.
Wie gesagt meistens. In dem speziellen Fall weiß ich es natürlich nicht. Aber die Erfahrung aus zig Autobahn-km zeigt mir, daß ich zu ungefähr 90% mit der Aussage ins Schwarze treffe.