Extremer Wischwasserverbrauch
Schönen Guten Tag zusammen!
Alle paar Tage, bei nur wenigen gefahrenen Kilometern (max. 150), meldet mein A7: Wischwasser nachfüllen. Fülle dann jedes mal ca. 6 Liter nach. Da ich nun vermutet habe, dass der Behälter irgendwo ein Leck hat, habe ich das Fahrzeug zum Händler gebracht. Ergebnis nach 2 Tagen Suche: Alles dicht, der hohe Wischwasserverbrauch liegt an den Matrix LED Scheinwerfern und die damit verbundene Scheinwerferreinigung. WTF? Könnte es auch an den Lasern an der Front liegen? Werden die auch automatisch gereinigt? Fahre relativ viel mit ACC.
Hat noch jemand Probleme mit wöchentlich leerem Wischwasserbehälter in Kombination mit Matrix LED & ACC?
Ratlose Grüße!
Beste Antwort im Thema
Also von März - Oktober habe ich nicht auffüllen müssen.
14 Antworten
Hallo,
habe ich auch. hatte auch mal eine Pfütze links vorne, vor vom Reifen, also nicht der Behälter.
Hab die Stoßstange runtergeschraubt und nichts erkannt an der SRA Düse.
Wieder aufgefüllt und einige Tage später wieder. Hab in der Zwischenzeit nicht gewaschen.
Muss hier auch noch weiter suchen, muss ihm dazu mal in die Garage stellen.
ACC hat keine Reinigung. Nur Scheinwerfer und Nachtsichtassistent, aber auch nur wenn du Scheibe wäscht.
Danke für die Rückmeldung @dominik06. Das ist doch Wahnsinn. Habe jetzt vor 2 Stunden wieder aufgefüllt und eben nochmal nachgesehen: Noch voll bis oben hin. Im Stand scheint das Wasser also nicht flöten zu gehen...
Selbes Problem habe ich auch - Scheint wohl im Winter so zu sein.
Zitat:
@aminsauvage schrieb am 27. Januar 2020 um 15:29:38 Uhr:
Selbes Problem habe ich auch - Scheint wohl im Winter so zu sein.
Habe den Wagen erst seit Anfang Dezember. Dann wollen wir mal hoffen, dass es nur im Winter so ist. :-)
Ähnliche Themen
Also von März - Oktober habe ich nicht auffüllen müssen.
Hi,
Schaut mal im Thread „Wischwasser auf der Front“ vorbei. Ist vermutlich dasselbe Problem
Die Sensorik vorne hat eigene Düsen! Ich hatte ebenso vorne stets eine Pfütze mit Wischwasser. Es läuft hinterm Grill raus auf den Boden.
Zitat:
@binichnichmarc schrieb am 27. Januar 2020 um 17:01:07 Uhr:
Hi,
Schaut mal im Thread „Wischwasser auf der Front“ vorbei. Ist vermutlich dasselbe ProblemDie Sensorik vorne hat eigene Düsen! Ich hatte ebenso vorne stets eine Pfütze mit Wischwasser. Es läuft hinterm Grill raus auf den Boden.
Das hört sich bei dir an, als ob etwas defekt gewesen wäre. Dann müssten wir ja alle den gleichen Defekt haben? Und wieso nur im Winter? Kannst du das mal etwas genauer erläutern was bei dir gemacht wurde, würde mir/uns helfen den Freundlichen nochmals genauer auf die Suche zu schicken...
Ist ja nicht ausschließbar, dass es ein Serien-/Materialfehler ist. Es waren beide Waschdüsen im Grill hinter den Sensoren defekt.
Im Sommer hatte ich das Problem im Nachhinein auch, hatte es aber damals falsch gedeutet als restliches Waschwasser von der Wäsche, welches später herauslief.
Der Freundliche wird es sicherlich sehen können, wenn er nicht nur die Frontschürze, sondern auch den Grill abbaut und dahinter schaut.
Freundliche Grüße
Danke, da hat man ja dann nochmal einen guten Ansatzpunkt. Musstest du denn damals auch alle paar Tage den Behälter auffüllen? Nebenbei mal noch gefragt: Welchen Sinn machen eigentlich Waschdüsen HINTER den Sensoren?
Den Wischwasserbehälter musste ich auch sehr häufig neu befüllen. Ich hatte im Herbst bspw. ein oder zweimal Wischwasser betätigt und es war leer, wobei der Grill nass war und sich eine Pfütze unter der Front bildete.
Den tieferen Sinn dahinter mit der Platzierung kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich war auch sehr verwundert als mir der Servicemitarbeiter es erklärte. War in diesem Moment aber eher glücklich darüber, dass es erfolgreich repariert wurde:-)
habe selbes Problem, der säuft abartig viel Waschwasser. Wie kann man das beheben? Gibts nun was? Danke und LG
Leider ist es momentan ein hin und her. Im Thread „Scheibenwischwasser auf der Front“ ist es beschrieben.
Freundliche Grüße
Beim A6 gibt es die Probleme wohl auch und es scheint tatsächlich Jahreszeiten abhängig zu sein. Hier gehts weiter: https://www.motor-talk.de/.../...scheibenklar-auf-1000km-t6754075.html
So, der Fehler scheint gefunden. Der Laser an der Front hat 2 Waschdüsen. Da tropft das Wasser permanent raus, bis der Tank fast leer ist. Habe mal ein kurzese Video davon gemacht. Ab zum Freundlichen damit.