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5 Liter Scheibenklar auf 1000KM hoher Reinigungsverbrauch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:11

Der Verbrauch von Scheiben-Waschwasser zum willkuerlichen Ausloesen von Reinigungsprozessen wurde ja bereits mehrfach thematisiert. Also habe ich mich daran gewoehnt in dieser Jahreszeit bei jedem Tanken halt auch das WW aufzufuellen, weil ja die Lampe angeht.

Diesmal hat es allerdings nicht gereicht und der Vorrat von X-Litern war 200KM vor dem naechsten Dieseltanken aufgebraucht. Und was soll ich sagen, die schwachsinnigen Reinigungsprozesse sind gar nicht willkuerlich. Es fiel naemlich, nachdem nicht mehr gespritzt werden konnte, ein Assistent nach dem anderen aus. Die Sensoren sind halt unter Laborparametern entwickelt.

Sowohl bei meinem alten A6 4G, wie auch beim Passat BiTu ist das nur im heftigsten Schneefall passiert und das WW reichte Wochen auch im Winter.

Das ganze beweisst mir einmal mehr das bei Audi derzeit Konstrukteure am Werk sind, die das Gesamtystem Auto nicht verstanden haben. Wahrscheinlich super Nerds, die mit dem Rad zur Arbeit fahren. Immer wieder frage ich mich nur, wie konnte ein solcher unausgereifter Schrott vom Vorstand freigebene werden.

Es ist einfach nur traurig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:11

Der Verbrauch von Scheiben-Waschwasser zum willkuerlichen Ausloesen von Reinigungsprozessen wurde ja bereits mehrfach thematisiert. Also habe ich mich daran gewoehnt in dieser Jahreszeit bei jedem Tanken halt auch das WW aufzufuellen, weil ja die Lampe angeht.

Diesmal hat es allerdings nicht gereicht und der Vorrat von X-Litern war 200KM vor dem naechsten Dieseltanken aufgebraucht. Und was soll ich sagen, die schwachsinnigen Reinigungsprozesse sind gar nicht willkuerlich. Es fiel naemlich, nachdem nicht mehr gespritzt werden konnte, ein Assistent nach dem anderen aus. Die Sensoren sind halt unter Laborparametern entwickelt.

Sowohl bei meinem alten A6 4G, wie auch beim Passat BiTu ist das nur im heftigsten Schneefall passiert und das WW reichte Wochen auch im Winter.

Das ganze beweisst mir einmal mehr das bei Audi derzeit Konstrukteure am Werk sind, die das Gesamtystem Auto nicht verstanden haben. Wahrscheinlich super Nerds, die mit dem Rad zur Arbeit fahren. Immer wieder frage ich mich nur, wie konnte ein solcher unausgereifter Schrott vom Vorstand freigebene werden.

Es ist einfach nur traurig.

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Ich habe jetzt nach über 12000km das erste Mal Waschwasser nachgefüllt. Über den Winter wird er jetzt bestimmt ein wenig mehr verbrauchen, aber selbst wenn, ist das immer noch um Welten besser als bei jedem meiner Autos vorher.

Es gibt ein Softwareupdate, was das Reinigungsverhalten der Radarsensoren ändern soll und somit den Verbrauch reduziert. Habe ich mir heute installieren lassen. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.

Zusätzlich wurde bei meinem Auto festgestellt, dass der Schlauch zur Reinigungseinheit vorne rechts falsch montiert und abgerutscht war. Hat wohl vorwiegend die rechte Radhausschale von innen gereinigt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:31

Das mit dem Update ist sehr interessant. Bin mir schon bewusst, das das Problem nur bei Abstandstempomat besteht.

Warum allerdings auch der Fernlicht Assi abgeschaltet wurde ????

 

Aber das mit dem Update greife ich auf

Gibt es für das Update eine offizielle TPI ???

 

Grüße Silvio

Hallo Silvio,

eine TPI ist mir leider nicht bekannt, aber mein Kd-Berater hat die Sache in der Audi Datenbank zum Thema Scheibenwaschanlage ziemlich schnell gefunden. Ich habe mich nur gefreut, dass es schon eine Lösung gibt, aber wie gesagt ob sie wirkt werde ich noch testen und berichten.

Grüsse

Das ständige Reinigen der Radareinheit hatte ich auch, aber erst seit kurzem. Im Sommer hatte ich nichts bemerkt. Hab erstmal die Spiegelheizung ausgeschaltet, die war die ganze Zeit an. Dachte es liegt an ihr. War aber nicht. Das Ausschalten vom Scheibenwischer brachte auch nichts. Bei jeder Fahrt reinigte er nach ca 300 Metern die Sensoreinheit. Dann hab ich den Sensor mit feuchten Lappen sauber gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Zufall oder ???

Da werde ich demnächst auch mal beim freundlichen vorstellig ...

Zitat:

@wibubul schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:29:21 Uhr:

Das ständige Reinigen der Radareinheit hatte ich auch, aber erst seit kurzem. Im Sommer hatte ich nichts bemerkt. Hab erstmal die Spiegelheizung ausgeschaltet, die war die ganze Zeit an. Dachte es liegt an ihr. War aber nicht. Das Ausschalten vom Scheibenwischer brachte auch nichts. Bei jeder Fahrt reinigte er nach ca 300 Metern die Sensoreinheit. Dann hab ich den Sensor mit feuchten Lappen sauber gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Zufall oder ???

Nein kein Zufall, die Sensoren vorne benötigen ein regelmäßiges Reinigen.

Ich habe nach 42.000 km gestern das 2. Mal nachgefüllt ( + Service), Auto steht in der Garage u. ist fast immer recht sauber. :)

Sind die 1.000 Km vor oder nach dem update...

Im November war es bei zügiger Fahrt auf der Autobahn mit Gischt gefühlt alle 500 Km leer (400 Km Autobahn und 100 Km HH). Hatte am 05.11. 2x 1L Konzentrat und 1x Mische gekauft. Heute 3 x 1L Konzentrat neugekauft... Angeblich ist im System bei Audi nichts hinterlegt bzgl. update.

Was ich bei den vorherigen posts nicht verstehe: nur der Laser rechts hat doch die beiden Reinigungsdüsen, der Radar links nicht. Die ohne Laser (also PCC statt PCN) dürften doch nicht den exorbitanten Verbrauch haben, wenn sie keine Reinigungsdüsen haben (weder im Radar links noch in der Dummie-Blende rechts)?!

Bin auch am überlegen: fällt der Laser dann häufiger aus, wenn die Reinigung ein update bekommt und weniger versprüht?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 22:57

Ich hatte noch kein Update. Der hohe Verbrauch ist also noch wie ausgeliefert.

Das mit dem Lappen probiere ich auch mal......so fühlt sich Vorsprung durch Technik an.

Es scheint ja unterschiedliche Zustände zu geben. Ich fahre meinen C8 seit August 19, habe jetzt knapp 9000km auf der Uhr und habe bisher KEIN Wasser nachfüllen müssen, obwohl ich auch manuell Front- und Heckscheibe häufiger gereinigt habe sowie die Rückfahrkamera.

Ich dachte 1) ich hätte gar keinen Laser verbaut und 2) habe ich es erst während eines Werkstattaufenthalts am Leihwagen und anschließend dann auch an meinem bemerkt. Seitdem ist der Tank immer relativ schnell leer, das war vorher anders.

 

Ich werde den Sensor oder besser gleich beide dann auch mal manuell reinigen - Auto ist im Moment doch recht schmutzig

Gibts eigentlich dazu mittlerweile eine Lösung, sprich TPI? Mein A7 und die einiger anderer zeigen die gleichen Symptome. Zur jetzigen Jahreszeit auch eher 5 Liter Scheibenklar auf 200 km. Echt nervig.

am 29. Januar 2020 um 18:53

Laser ist in Gegensatz zu RADAR ein optisches Verfahren (er sieht quasi). Wenn die Blende verschmutzt ist kommt der Laserstrahl nicht durch und der Laser ist blind. Natürlich muss er dann gereinigt werden. Das wird bei anderen Herstellern mit Laser Sensorik auch der Fall werden (freut euch auf autonome Autos :D)

Das Besprühen hilft aber nur kurzfristig und sobald die Tropfen trocken sind ist er wider blind => Bei der nächsten Fahrt wird wieder gesprüht. Künftig beim Spiegel putzen einfach Laser mitmachen und man hat Ruhe.

Mache es regelmäßig und musste auf 10tkm erst einmal nachfüllen. Automatisch gesprüht wird fast gar nicht mehr.

Wenn man dann noch das Licht aus (geht nur im Stand) macht bevor man Scheiben wäscht, bleiben auch die Scheinwerfer trocken und das Wasser hält ewig.

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