Extremer Starkrauch beim v10 tdi

VW Phaeton 3D

Guten Tag, liebe Phaeton- Freunde!!

Ich habe mir gestern einen Phaeton 5.0 V10 TDI gekauft- nach langem Suchen habe ich endlich das richtige Stück gefunden! Aus dem Jahre 2003, 200.tkm, 4 Sitzer.
Heute wurde er bereits abgeschleppt...

Gestern, vor der Auslieferung hat er noch eine neue HU und Abgasuntersuchung erhalten. Mir knirschten die Knochen bei dieser quälenden Vollgasbelastung durch den TÜV. - Alles ok, nur kleine Mängel.
Danach bin ich ca. 400km gefahren, alles sehr behutsam- man will ja das neue gebrauchte Auto nicht gleich niedermachen.
Heute, bei einer Ausfahrt wollte ich doch mal ein bisschen mehr gas geben- und: plötzlich sehe ich im Rückspiegel weiß-blauen Extremrauch, der sich weitestgehend in Bodennähe verbreitete und stark nach Öl roch. Der Qualm kam aus beiden Abgasrohren. Ich hielt sofort an und stellte den Motor ab. Der Rauch hielt sich noch einige Minuten knapp über den Boden- sicher auf einer Distanz von 300-400 Meter. Der Wagen machte keine atypischen Geräusche, wurde nicht warm und zeigte auch keinen Fehler an und zeigte zudem auch keine Leistungsverlust. Bei der anschließenden Ölkontrolle stellte ich fest, daß der Peilstab den Pegel gerade noch anzeigen kann.
Der Motor war vor dem Beschleunigen betriebswarm, die Beschleunigung lässt sich etwa so beschreiben: Von 0 auf 160 mit 3/4 Gasstellung in der Schaltstufe S.

Danach habe ich den Abschleppdienst gerufen und erfahre wohl erst am Montag, was meinem neuen Liebkind fehlt. Ölaustritt war nicht sichtbar, auch keine äusserlichen Schäden- der Rauch kam zudem nur aus den Abgasrohren, und zwar aus beiden, aber stärker aus der rechten Seite.
Alles in Allem: einen Tag Riesenfreude, die sich leider sehr schlagartig gelegt hat. Worauf sollte ich mich jetzt einstellen? Hatte schon wer so ein Problem? Ist das ein Einzelfall? Oder vielleicht doch nur eine (allseits bekannte) Kleinigkeit?
Danke für Eure Antworten!
Lg. Martin

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das so:
Du gehst momentan durch ein Tal der Tränen und wirst danach durch langes problemfreies Fahren mit einem einmaligen, sensationellen Fahrzeug belohnt, das es so nicht mehr gibt und auch nie mehr geben wird.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Danke für die Adresse wusste ich nicht besitze ja auch erst seit zwei wochen meinen Traum Fahrzeug 5v10 Phaeton.Hatte noch nicht das volle vergnügen mit dem.Hoffe das ich ihn eine zeit behalten werde.Bin begeistert von allem was der so hat sogar kalte getränke in Kühlschrank.
Aber bringt alles nichts wenn Man nicht Fahren kann.

Hi Bulut,

schau mal auch hier den Thread über die Jungs von Rapacho :
http://www.motor-talk.de/.../...s-erste-phaetonwerkstatt-t4802112.html

D.h. die Jungs sind wirklich gut.

Danke MKK-XX

Deine Antwort