Extremer Ölverbrauch

Opel Astra G

Hallo liebe Leute 🙂,
wie ihr schon gelesen habt geht es um meinen viel zu krassen Ölverbrauch, den ich habe seit ca. 2 Wochen nachdem ich die Zylinderkopfdichtung gemacht habe und zudem noch 8 Schaftdichtungen gemacht habe (nur 8 weil wir kekin Werkzeug hatten für´n 16V ... -.-"😉. Komischer weise hab ich nicht immer den Ölverbrauch ich kann aber auch nicht so ganz definieren wann er so stark ist, es ist halt ab und zu so das er richtig unnormal blau qualmt oft wenn ich kurz anner Ampel stand : / (600km = 1L Öl).
Den Verbrauch hatte ich aber vorher nicht !!!! Und ich habe bevor ich die Kopfdichtung gemacht habe sogar noch eine Dynamische Kompressionsdruckprüfung gemacht die Top war ! Heisst also Kolbenringe würde ich ausschließen ... habe ich evtl mist gebaut bei den Schaftdichtungen ? : /

Es handelt sich um den X16XEL.

Vielen Dank euch schonmal 🙂

20 Antworten

Kopf und Block sind plan das passt.
Denn riss kann ich auch sicher ausschließen denn der Kopf ist geprüft und Komplett überholt worden.
Dann bestelle ich mir die Schrauben und die dichtungen und nochmal auf neu 🙂

Trotzdem Block und Kopf nochmal genau prüfen. Wenn Dreck dazwischen war kann er sich in den Kopf gedrückt haben und dieser müsste noch einmal geplant werden. Wenn das Drehmoment der Schrauben nicht in Ordnung war, und sich der Kopf nicht frei ausdehnen konnte, könnte er deswegen gerissen sein. (Aber ein Riss zwischen Wasser und Ölkanal ist wirklich unwahrscheinlich.)

das ist nicht dein ernst mit den schrauben?

dann geh ich auch davon aus das die dichtflächen schäbig gereinigt wurden da die ganze werkelei nichts anderes als pfusch ist.

Das ganze wurde schon Ordentlich gemacht heißt auch gereinigt, aber ich brauch das auto halt am nächsten tag und da ich die passenden Schrauben leider nicht auftreiben konnte gings nicht anders ...