ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Extremer Neupreis eines Ersatzteils

Extremer Neupreis eines Ersatzteils

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:18

Hi Jungs,

brauche nen neuen Ventildeckel / Nockenwellengehäusedeckel.

Ich habe mir also brav zunächst eine neue Gummidichtung gekauft. Und zwar aus dem Material ACM 60.

Denn Opel hatte ursprünglich NBR eiungeaut, das Material ist zwar fester, aber lange nicht so gut. Das bedeutet lediglich, dass im ausgebauten Zustand die Dichtung sehr "weich" wirkt.

Sodann habe ich mir die 10 neuen Dichtringe für die Gehäuseschrauben gekauft - auch ok, denn die alten würden nicht mehr abdichten.

Schrauben an sich brauchen nicht erneuert zu werden.

So laufe ich glücklich und zufrieden zum FOH und möchte mal ganz "vorsichtig" den Deckel mitnehmen, "ohne alles bitte", selbst ohne "Ecotec"-Abdeckleiste für die Zündkerzen (die alte ist ja einwandfrei), Öleinfüllverschluss usw. usw.

"170 €uro bitte". :mad:

Ihr glaubt mir ja nicht, wie sehr ich mich aufgeregt habe :(

Mit Kunststoffkleber gehe nicht an den alten nicht dran, denn der Riss würde immer weiterlziehen, zumal ich nicht wüsste, inwiefern der Kleber mit der thermischen Belastung derart beansprucht werden könnte.

Schrottplätze in ganz OWL abtelefoniert und angeschaut - erfolglos :(

eBay - da ist ganz frisch für knapp über 60 € einer wechgegangen - nee, da weiß man auch net, woran man ist, dafür zu teuer.

Naja, so musste ich in den sauren Apfel beißen und habe mir bei ATU online einen bestellt (der im Geschäft übrigens 150 € kostet!) - versandkosten frei für 113 €.

Der ist von einem Drittanbieter, jedoch in Erstausrüsterqualität (dies war mir wichtig). Motordichtmasse habe ich rein vorsorglich ebenso besorgt; inwiefern ich zusätzlich die neue Dichtung zu der integrierten nutzen kann, kann ich noch nicht sagen; notfalls verscherbel ich die bei eBay.

Ich finde es nicht in Ordnung; zumal Opel offiziell bekannt ist (!!!), dass diese billigen Kunstoff- Plastikdeckel des Öfteren gekauft werden.

Die Herstellungskosten können diesen Preis unter keinen Umständen rechtfertigen; selbst unter Berücksichtigung einer (großen!) Gewinnmarge.

Aber das bin ich (leider) gewohnt - jedoch nicht nur von Opel, auch von anderen Herstellern, insbesondere MB!

Mein Vorbesitzer hatte im ganzen Auto so ziemlich alle Clipse, Stopfen, Deckel usw. (Kleinkram) "verstoßen" - hab alles neu gekauft und eingebaut - über den Preis wollen wir gar nicht erst reden.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen damit; wie kommt es eigentlich dass es keine X20XEV-Deckel gibt?

PS.: Ich fange gar nicht erst an zu diskutieren, dass die Alu-Deckel ewig gehalten haben :mad:

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie wär es mal mit einer kunstoff-bruch reperatur ähnlieiner Prothese..müßt vileicht gehen

nun die XEV´s stehen eben noch nicht auf dem Schrott ;)

Re: Extremer Neupreis eines Ersatzteils

 

Zitat:

Original geschrieben von balero

Hi Jungs,

brauche nen neuen Ventildeckel / Nockenwellengehäusedeckel.

Ich habe mir also brav zunächst eine neue Gummidichtung gekauft. Und zwar aus dem Material ACM 60.

Denn Opel hatte ursprünglich NBR eiungeaut, das Material ist zwar fester, aber lange nicht so gut. Das bedeutet lediglich, dass im ausgebauten Zustand die Dichtung sehr "weich" wirkt.

Sodann habe ich mir die 10 neuen Dichtringe für die Gehäuseschrauben gekauft - auch ok, denn die alten würden nicht mehr abdichten.

Schrauben an sich brauchen nicht erneuert zu werden.

So laufe ich glücklich und zufrieden zum FOH und möchte mal ganz "vorsichtig" den Deckel mitnehmen, "ohne alles bitte", selbst ohne "Ecotec"-Abdeckleiste für die Zündkerzen (die alte ist ja einwandfrei), Öleinfüllverschluss usw. usw.

"170 €uro bitte". :mad:

Ihr glaubt mir ja nicht, wie sehr ich mich aufgeregt habe :(

Mit Kunststoffkleber gehe nicht an den alten nicht dran, denn der Riss würde immer weiterlziehen, zumal ich nicht wüsste, inwiefern der Kleber mit der thermischen Belastung derart beansprucht werden könnte.

Schrottplätze in ganz OWL abtelefoniert und angeschaut - erfolglos :(

eBay - da ist ganz frisch für knapp über 60 € einer wechgegangen - nee, da weiß man auch net, woran man ist, dafür zu teuer.

Naja, so musste ich in den sauren Apfel beißen und habe mir bei ATU online einen bestellt (der im Geschäft übrigens 150 € kostet!) - versandkosten frei für 113 €.

Der ist von einem Drittanbieter, jedoch in Erstausrüsterqualität (dies war mir wichtig). Motordichtmasse habe ich rein vorsorglich ebenso besorgt; inwiefern ich zusätzlich die neue Dichtung zu der integrierten nutzen kann, kann ich noch nicht sagen; notfalls verscherbel ich die bei eBay.

Ich finde es nicht in Ordnung; zumal Opel offiziell bekannt ist (!!!), dass diese billigen Kunstoff- Plastikdeckel des Öfteren gekauft werden.

Die Herstellungskosten können diesen Preis unter keinen Umständen rechtfertigen; selbst unter Berücksichtigung einer (großen!) Gewinnmarge.

Aber das bin ich (leider) gewohnt - jedoch nicht nur von Opel, auch von anderen Herstellern, insbesondere MB!

Mein Vorbesitzer hatte im ganzen Auto so ziemlich alle Clipse, Stopfen, Deckel usw. (Kleinkram) "verstoßen" - hab alles neu gekauft und eingebaut - über den Preis wollen wir gar nicht erst reden.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen damit; wie kommt es eigentlich dass es keine X20XEV-Deckel gibt?

PS.: Ich fange gar nicht erst an zu diskutieren, dass die Alu-Deckel ewig gehalten haben :mad:

LG

Schau doch mal bei den Zubehörshops.

bei ATU im Online Shop bekommst Du den z.B. im Moment für 114, inkl. Dichtung

Re: Re: Extremer Neupreis eines Ersatzteils

 

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Schau doch mal bei den Zubehörshops.

bei ATU im Online Shop bekommst Du den z.B. im Moment für 114, inkl. Dichtung

ups, haste ja schon ;-)

am 8. Juli 2007 um 20:46

hallo balero..ich kann zu sehr über dein problem verstehen...bei mir waren die kerzen und auch der krümmer wegen dem deckel mit öl zugelaufen...hab bei opel auch nachgefragt und mir wurde der selbe preis,nämlich 170euro genannt....hab dankend abgelehnt und dafür die dichtungs masse gekauft ohne schrauben....glaub mir ich hab den deckel mindestens 4 mal ein und ausgebaut bis das ding endlich dicht wurde!!..beim 1.mal ich war ich wohl zu sparsam mit der D-masse..jedesmal leckte es am unteren ende rechts und bei den kerzen...am ende hab ich alles nochmal richtig gesäubert..den motorblock komplett mit der D-masse benetzt,nochmal die gummidichtung saubergemacht....schrauben etwas fester als die angegebenen 8nm festgezogen..siehe da,der deckel ist nun seit 2jahren absolut dicht....mfg

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 23:14

Also von ner "Prothese" :D halte ick net viel - denn ein Haarriss wird leider immer weiter wachsen :(

Das kommt davon, wenn ein Vorbesitzer die Schrauben mit mehr als 8nM anknallt!!! :mad:

@ calli-bram: Das Problem ist nicht die Dichtung selbst - hab ja, wie beschrieben, die beste Dichtung überhaupt besorgt... Die Schraubendichtungen ebenso... Dann hab ick noch Motordichtmasse... und zusätzlich die integrierte Dichtung im neuen Deckel - wenn das net dicht hält, weiß ick auch net mehr :D

Klick!

bei einer Bruchreperatur an einer Prothese erweiterst du den Spalt zunächst und läßt ihn mit Kunstoff auffüllen und schleifst das ganze zu einem neuen Stück ,dicht ;)

am 9. Juli 2007 um 12:33

Am Ende des Risses ein Loch bohren und dann wandert da nichts mehr.

Den Rest nach den bekannten Verfahren wieder verschließen. Notfalls mit wärmeresistentem Silikon :D

am 9. Juli 2007 um 13:13

dann hab ich wohl keinen haarriss gehabt wie du balero!!wenn ich sage das ich etwas fester als 8nm festgeschraubt habe,dann meinte ich auch nicht 80nm....etwas vpm gefühl her fester...ungefähr 10nm...das sich der deckel verzieht hab ich schon öfter gehört....nach deinem bil d zu urteilen siehts bei dir so aus als ob das öl regelrecht herausgespritzt wird...stimmt denn der öldruck überhaupt??ansonsten ist der rat von Cali QP sehr gut....viel glück.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:32

Also der Öldruck ist einwandfrei.

Gott sei Dank haben die 16V's immer Check-Control ab Werk - denn die gelbe Ölfüllstands-Warnlampe ging vorgestern auf einer Autobahnfahrt ab und zu an - :eek:

Mein Gott, was bekam ich für eine Panik um meinen schönen Calibra :(

Im Herzen stand ich schon mit Warnblinklicht am Seitenstreifen - Gott sei Dank kam eine Tankstelle und ich konnte Öl nachfüllen (über den Preis möchte ich mich an dieser Stelle mal nicht aufregen); exakt 1/2 Liter hat gefehlt (daher auch "nur" die gelbe CC-Lampe und nicht die rote vom Öldruckschalter).

Die Anzeige des Öldruckschalters ging zum Glück nicht an...

"Spritzen" tut da gar nichts, nach einigen Kilometern wird es einfach "feucht" an der Stelle. Den Ölstand begründe ich (hoffentlich) damit, dass einfach "mit der Zeit" das Öl weniger wurde... :rolleyes:

Denn ansonsten ist die Maschine trocken, selbst die Ölwanne ;)

Ich habe mir das Teil von ATU bestellt; halt mit der integrierten Dichtung. Muss ich mal schauen, inwiefern ich das dann abdichte (Schrauben-Null-Ringe, Motordichtmitteln, einzelne sehr gute Ventildeckeldichtung - wie oben beschrieben - ist ja alles vorhanden).

Von solchem "Pfusch" halte ich nichts, ist jedoch meine eigene, persönliche Meinung.

Hab rein vorsorglich

das hier gekauft, diesen Henkel Kraftkleber, aber nicht dafür, kann man immer mal gebrauchen.

Natürlich ist das ein Ärgernis, aber mein Gott, so rumfahren möchte ich auf keinen Fall.

Wer der "Reparatur" vertraut, dem mache ich das fertig und verkaufe den Ventildeckel dann gerne weiter - naa, wer baut ihn sich dann ein? :D

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 16:32

Mein Gott, 1 Tag Lieferzeit :)

Kann gar nicht glauben, dass dieses olle Plastikteil so teuer war!!! :mad:

Die "integrierte Dichtung" ist lediglich eine bereits eingelegte Dichtung, passt aber meine net mehr drauf - 2 wären zu viel :)

Hab somit eine (sehr gute) über - bekanntlich neu, wer sie braucht ...

Ist übrigens ein Original (!) GM-Teil - Aufkleber mit Hologramm, Prägung - Hut ab, ATU :D

Muss mal schauen, wann ich Zeit und schönes Wetter habe, am WoEnde oder so...

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 12:41

Zwischen gestern und heute bin ich durchgehend über 160 km gefahren. Autobahn, Land, Stadt, mit Klima, ohne Klima usw.

Soeben habe ich kontrolliert - es ist - zumindest während dieser "Testfahrt" keinerlei Ölverlust o.ä. am oder im Bereich des Ventildeckels / Nockenwellengehäusedeckels aufgetreten - auch nicht an den entsprechenden (10) Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

nun die XEV´s stehen eben noch nicht auf dem Schrott ;)

Und es wird wohl beim XEV (und den anderen frühen Ecotecs) auch nie so werden wie etwa beim C20NE, den man auf dem Schrott ja fast nachgeschmissen kriegt: Denn anders als bei Vectra A und Omega A ist es nicht mehr so, daß der Motor noch gut ist, dagegen die Karosserie hinüber und das Auto somit schrottreif --- sondern genau umgekehrt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Extremer Neupreis eines Ersatzteils