ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Extremer Leistungsverlust 320cdi

Extremer Leistungsverlust 320cdi

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 7:36

Hallo,

Vor 2 Tagen hatte ich das Problem, daß während der Fahrt über Land die Leistung meines e320cdi komplett eingebrochen ist. Mann kommt sich vor, als fährt man einen 50PS Diesel. Im Kombiinstrument wurde keinerlei Störung angezeigt. Nach dem abstellen des Wagens und erneutem starten ist für ca. 20KM alles wieder IO, bevor die Leistung erneut einbricht.

DC will nun den Fehlerspeicher auslesen, da es unzählige Ursachen sein könnten. Ich habe hier jedoch kein Vertrauen mehr zu DC, da ich in der Vergangenheit zu sehr entäuscht wurde von meiner Werkstatt.

Der Wagen war vor rund 2 Wochen zum Service bei DC. Hier wurde u.a Motorenöl, Luftfilter sowie das Getriebeöl gewechselt.

Frage:

- Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

- Was könnte die Ursache sein?

Es können doch nicht wie von meiner Werstatt erzählt unzählige Ursachen dafür sein.

B72

---------------------------

E320 T CDI EZ 02/2000

182.000 KM

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahrscheinlich dasselbe Problem, das ich mit dem Automatik-Getriebe habe.

Dein Motor schaltet in ein Notlaufprogramm.

Alles ist elektronisch gesteuert. Es ist somit nicht mehr möglich, so wie früher einen Benz (trotz Altersschwäche)

in astronomisch hohe KM-Leistungen zu bringen.

Die Mistdinger "schalten" einfach ab, sobald Motor

(oder Autmatikgetriebe) nicht mehr 100% in Ordnung

sind.

Jeder, der einen Benz mit hoher KM-Leistung fährt,

fährt also nicht mehr günstig, sondern ist gezwungen

jede Kleinigkeit sofort bei MB beheben zu lassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 12:30

Hallo Pagode,

Das heisst du hast/hattest das gleiche Problem und bei dir war es das Automatikgetriebe? Wie wurde von DC Abhilfe geschaffen?

Bei mir wurde das Automatikgetriebeöl auf meinen Wunsch vor ca.2 Wochen bei 180.000KM gewechselt. DC wollte mir weiss machen, daß das Öl bei den neuen Getrieben nie mehr gewechselt werden müsste. Bei meinem alten 124er habe ich das Getriebeöl alle 150.000 gewechselt und bis knapp 450.000 KM gut damit gefahren.

Kann der Wechsel vielleicht irgendwie nicht fachgerecht ausgeführt worden sein, oder ist zu wenig Getriebeöl drin?

B72

Hallo B72!

Bei Dir handelt es sich um einen Motornotlauf,

habe ich immer wieder (290 TD), es gibt wirklich

viele Gründe dafür - das Forum ist voll davon.

Fehlerspeicherauslesung sagt nicht detailliert

welcher Fehler vorliegt, sondern nur was alles

in Betracht kommt. Dann sagt die Werkstatt:

Muß man der Reihe nach Tauschen. Natürlich

darfst Du alle Teile (auch die Guten !!!) und

Arbeitszeit bezahlen.

Die Ursache bei mir habe ich auch noch nicht

gefunden, mehr dazu von mir auf Seite 2

"Hilfe-Automatikproblem".

Friedl

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 17:32

Also wenn man das hier so liest im Forum, möchte man am liebsten sein Fahrzeug los werden. Aber was dann? Die anderen Hersteller bereiten die selben oder zumindest ähnliche Probleme. Die Elektronik nimmt eben Überhand.

Sollte es bei mir tatsächlich etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, werde ich erstmal den alten Ölfilter vom Automat (habe ich mir geben lassen) mit den Ölresten überprüfen lassen.

Es kann doch nicht sein, daß eine DC Werkstatt sagt, wechseln sie Ihr Getriebeöl lieber nicht denn sonst besteht die Gefahr, dass das Getriebe demnächst seinen Geist aufgibt (in einem anderen Thread gelesen...).

Am Montag 29.12. habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

B72

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 17:34

Also wenn man das hier so liest im Forum, möchte man am liebsten sein Fahrzeug los werden. Aber was dann? Die anderen Hersteller bereiten die selben oder zumindest ähnliche Probleme. Die Elektronik nimmt eben Überhand.

Sollte es bei mir tatsächlich etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, werde ich erstmal den alten Ölfilter vom Automat (habe ich mir geben lassen) mit den Ölresten überprüfen lassen.

Es kann doch nicht sein, daß eine DC Werkstatt sagt, wechseln sie Ihr Getriebeöl lieber nicht denn sonst besteht die Gefahr, dass das Getriebe demnächst seinen Geist aufgibt (in einem anderen Thread gelesen...).

Am Montag 29.12. habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

B72

Habe zur Zeit das gleiche Problem,aber nicht zum ersten mal.

War damit schon mindestens 4 mal bei DC.

Jedesmal war es nach Aussage von DC eine amdere Uhrsache.

Einmal der Turbolader dann ihrgenwelche ventile am Getriebe

beim letzten mal solls der Luftmengenmesser gewesen sein.

Die Rechnung immerhin 600€ habe ich noch nicht bezahlt, und schon wieder der gleiche Defekt.

Also der Qualitätsanspruch den DC erhebt kann leider nicht mehr gehalten werden.Fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge der Marke, aber so eine Mistkarre hatte ich noch nicht.

Sag mal Bescheid was die Fehlercode Auslesung zu Tage fördert.

Gruss J.ginster

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 12:19

Alles klar, ich werde morgen gleich berichten was dabei raus gekommen ist.

@jogin

Wie läuft das jetzt mit deiner/n Rechnung/en weiter? Alles in allem 600EUR oder jeder einzelne Besuch bei DC?

Also ich wäre auch nicht bereit 4x kurz hintereinander wegen dem gleichen Problem (Notlauf) und 4 verschiedenen Ursachen die Rechnungen zu bezahlen.

Ich rechne morgen mit dem schlimmsten.

Gruß B72

Hallo B72,

ich hatte einen E 200 CDI. Den Wagen hatte ich neu gekauft

und "mit geschwellter Brust" selbst aus Stuttgart abgeholt,

zuvor aber erst einmal knapp 65000 DM (1999) hingeblättert.

Es war der vierte Benz nach drei 124ern, mit denen ich sehr

zufrieden war. Der 200 CDI war eine echte Mistkarre. Über

einen Zeitraum von 4 1/2 Jahren und einer Laufkeistung von

knapp 120000 km hatte ich nicht mehr zu akzeptierende,

technische Probleme und immer wieder ROST!

Die Laufkultur des CDI Motors ist durchaus begeisternd, wenn

er denn läuft. Mindestens drei mal schaltete der Motor in den

Notlaufbetrieb. Jedesmal war es eine andere Ursache mit

langer Fehlersuche und gesalzenen Rechnungen. Nicht ge-

nug damit, denn bei ca. 40000 km und bei ca. 85000 km

fing der Motor im Standlauf kräftig an zu schütteln. Beide

Ursachen wurden gottseidank auf Kulanz behoben. Über

die Ursachen schwieg man sich in meiner DC-Niederlassung

gepflegt aus. Nichts Genaues sagte man mir. Es waren war-

scheinlich fehlerhafte Injektoren oder gar die Einspritzpumpe.

Über die mangelnde Zuverlässigkeit und nicht mehr vorhan-

dener Mercedesqualität bei diesem Auto war ich sehr enttäuscht. Ich habe es verkauft und die Marke gewechselt.

flightlevel

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 11:33

So mein Wagen steht in der Werkstatt, heute Mittag werde ich dann wohl telefonisch bescheid bekommen was im Fehlerspeicher steht (wenn denn noch was drin ist...).

@flightlevel

Was fährst du heute für eine Marke? zufrieden?

B72

Zitat:

Original geschrieben von B72

[B

@flightlevel

Was fährst du heute für eine Marke? zufrieden?

 

Hallo,

ich fahre jetzt unter anderem aus familiären Gründen einen Opel Zafira 2,2 DTI. Die Karosserie ist voll verzinkt, Rost, wie beim W 210, also kein Thema. Der Zafira hat natürlich nicht den Fahrkomfort einer E-Klasse, das habe ich auch gewusst. Ansonsten bin ich mit diesem Fahrzeug rundherum sehr zufrieden. Die Erfahrungen mit dem Zafira sind insgesamt

gut, weil technisch gut gemacht. Ansonsten ist ein Opel eher nicht "das Gelbe vom Ei". Der Zafira ist da eine Ausnahme.

flightlevel

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:44

Diagnose Fehlerspeicher

 

Hallo,

So, nun komme ich endlich dazu etwas zu posten. Habe meinen Wagen wie vereinbart am 30.12.03 wieder abgeholt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die Diagnose scheint eindeutig. Kosten für die Diagnose bzw. für das auslesen des Fehlerspeichers = 28,77 EUR !!

Nun zur Diagnose bzw. wie es bei DC heißt, Eingangs-Kurztest-Protokoll. Ich habe mir das Protokoll aushändigen lassen.

CDI 2 - COMMON RAIL DIESEL INJECTION

CODE: P1189

TEXT: Einlasskanalabschaltung Unterbrechung

STATUS: Aktuell und gespeichert

CODE: P1189

TEXT: Einlasskanalabschaltung M55 (Motor Einlasskanalabschaltung)

STATUS: Aktuell und gespeichert

Die Werkstatt meint es muss ein neuer Stellmotor inkl. Hebel eingebaut werden. Kostenpunkt 300EUR inkl. MwSt und Einbau. Ich könnte den Wagen bis zum neuen Termin aber problemlos weiterfahren, es könnte nichts passieren außer der Notlauf und eine geringere Leistung.

Seit dem 30.12.03 bin ich ca. 500Km gefahren ohne einen weiteren Notlauf bzw. ein weiteres Problem.

Es stehen noch ein haufen anderer Fehlermeldungen auf dem Protokoll, von CAN-BUS Fehlern bis hin zum Elektrischen Zuheizer Gerätefehler. Wirklich Haarsträubend. Die Werkstatt sagte aber das diese Fehler nicht relevant sein da irgendwann mal gespeichert (STATUS: GESPEICHERT).

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit der Einlasskanalabschaltung gehabt und wie wurde es behoben ?

DANKE !

B72

re

 

also,die heutigen fahrzeuge haben sehr viel probs mit dem luftmassenmesser,aber ob das dein problem ist....????

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 14:54

Hallo,

Ich würde dieses Thema gerne wieder aufleben lassen.

Seit meinem Notlauf und dem Werkstattbesuch im Dezember 2003 bin ich nun weitere 20.000 KM gefahren ohne ein neues Problem !

Ja, Richtig gehört, 20.000 KM mit einem laut Aussage von DC defektem Stellmotor der Einlasskanalabschaltung. Ich stelle mir gerade vor, hätte ich damals diesen Motor für ca. 300 EURO sofort wechseln lassen. Das kanns doch nicht sein, oder?

Ich werde nun meine Freunde von DC wieder kontaktieren und eine Stellungnahme anfordern.

B72

am 18. Juli 2005 um 6:21

Habe diese alte beitrag gefunden und glaube das mein probleem die gleiche ist oder irre ich mich

Zitat meine beitrag:

Am montag ist de wagen in notlauf ( max 3000 rpm)gegangen. Danach auf ein parkplatz angehalten und neu gestartet und das probleem wahr weg.

Freitagmorgen ist er wieder in notlauf gegangen und hat auch schwer geraucht beim besleunigen. Danach hab ich ein neuer LMM eingestekt. Das rauchen blieb aber laufte wieder gut. Nur derbeschleunigung ab stand wahr schlechter und mit viel rauch. Laufte nicht mehr in notprogam.

Am abend musste ich noch mall weg und beim anfahren geht er auf einmahl nicht schneller als 50 km/h.

Dann ruhrig gas gegeben und konte wieder bis 3000 rpm.

Wahr heute morgen bei ein Deutschen MB Niederlassung wo man mir auf samstag gleich geholfen hat.

Im speicherfehler war wieder der LMM und abgaswerte nicht in ordnung.

Der verdacht wahr das der Katalistor dicht wehr.

Also uber ne stunde mit warmes wasser gespult.

Leider hat es nicht geholfen.

Weiter hat mann das folgende uberpruft:

Turbo

Lade luft kuhler

Einspritsinjector

Dieselpumpe

Die wahren es alle nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Extremer Leistungsverlust 320cdi