ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Extremer BP-Woofer gesucht (4th order)

Extremer BP-Woofer gesucht (4th order)

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:57

Hallo,

ich bräuchte nen neuen Sub. Mir gehts hauptsächlich um SPL, soll aber auch gut Druck machen (Klang ist nicht sooo wichtig, kommt zwar ein Wechselport rein, wird aber hauptsächlich auf SPL abgestimmt).

Anforderungen:

- gut geeignet für BP 4th order!

- stark belastbar (sollte beim Burp auch mal zwei gelinkte Ext 3000 mitmachen)

- Gehäusegröße max. 180l netto

- entweder 1x15" oder 2x12"

- Anschlußimpendanz darf höchstens bei 1Ohm liegen (besser wär 0,5Ohm)

Eigentlich würd ich mir ja gleich nen richtigen SPL Woofer holen, aber die sind halt kaum für 4th order geeignet (meißt nur BR und 6th order).

Deshalb muss es halt ein "normaler" Woofer werden.

Momentan denk ich z.B. an:

1x 13W7 D1,5

2x SPL Pro 12 D2

1x RE XXX 15 D2 (wenn ich mal einen finde)

 

Gibts da sonst noch was? Wie gesagt, allein schon die Belastbarkeit schränkt das ganze ziemlich ein...

Was meint ihr?

MfG,

Diddy

Ähnliche Themen
18 Antworten

ein guter alter Stroker? :) gabs auch als D2 :) nur sowas zu finden könnte schwierig werden. Wäre aber Klang und bei bedarf auch VIEL druck :) dazu ist er äusserst bandspasstauglich :) eventuell ma in diversen foren danach gucken.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:30

Ja, ist aber auch ein 6th order BP-Woofer...

Evtl. der neue Stroker, der könnte im 4th order passe.

MfG,

Diddy

Hi,

ich schmeiß jetzt einfach mal nen Carpower Sonic 12" in die Runde!

Ist für zwei gelinkte EXT 3000 etwas unterdimensioniert aber dennoch übelst für BP 4th order geeignet und da geht der echt wie sau!!!

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Ja, ist aber auch ein 6th order BP-Woofer...

Evtl. der neue Stroker, der könnte im 4th order passe.

MfG,

Diddy

auch im einfach ventilierten sollte er gute gehen :)

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

Hi,

ich schmeiß jetzt einfach mal nen Carpower Sonic 12" in die Runde!

Ist für zwei gelinkte EXT 3000 etwas unterdimensioniert aber dennoch übelst für BP 4th order geeignet und da geht der echt wie sau!!!

Gruß Markus

da hab ich anderes gehört :( sah zwar in der simu gut aus, aber im auto wollte das wohl garnicht, soweit mir berichtet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

da hab ich anderes gehört :( sah zwar in der simu gut aus, aber im auto wollte das wohl garnicht, soweit mir berichtet wurde.

Japanisches Sprichwort:

"Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst."

Ich habe das Teil schon öfters im Bandpass verbaut und ... ach was soll ich da noch dazu sagen! Hör ihn dir am besten an und überlege dir dann ob du gleich so einen willst oder erst später! :)

Ich kann ihn mit gutem Gewissen für Bandpass empfehlen weil ich weiß wir er richtig abgestimmt geht und das nicht nur in pegeltechnischer Hinsicht. ;)

Gruß Markus

hi

2 raptor12 ???

 

kenne seit paar tagen einen im "hifi-forum" bandpass und ....joah also da geht eiiiniges an "knapp" über 1kw der ollen 5002.

2 davon müssten dem 5er böse einheizen! google: raptor bandpass.....ich glaube die 4(!) schlitze dürften dir gefallen :D

stummelchen hat doch auch sowas oder nicht?

bye

am 27. März 2008 um 9:47

ich glaube die angesprochenen woofer sind nicht das was du suchst weil sie die leistung sicher nicht aushalten, auch nicht auf einen kurzen burb. ich empfehle dir den spl dynamics spl woofer. der steckt die beiden ext´s locker weg und lt. parametersatz ist er auch noch im rahmen für einen 4th order bp. zudem ist der woofer für extreme belastungen ausgelegt. leider gibt es hierzu noch keine erfahrungswerte aber da du auf spl bauen möchtest geht eh nix über testen testen testen ;).

am 27. März 2008 um 11:49

Ich war der Meinung, dass im Hifi-Forum vor nicht all zu langer Zeit ein XXX15 drin war. Sogar sehr günstig. Bloß find ichs nicht mehr :(

 

 

-blek

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:51

Der XXX war aus der alten Serie, da weiß ich leider nicht viel drüber.

Den SPL hab ich mir auch schon angeschaut, war mir laut TSPs nur nicht sicher ob der im 4th order funktioniert (hab mir da den 15" in D1 angeschaut). Gehäusevolumen laut Simu, Impendanz und Belastbarkeit würden passen, preislich gings auch noch, nur eben die Bandpasstauglichkeit?!

Ansonsten sicherlich top...

MfG,

Diddy

@Nickon:

Was meinst du, würden zwei 12er Pros (Mk4 oder Mk5) 6kW für nen Burp im BP mitmachen? Also 3kW pro Woofer für 3sek. bei 47Hz wärens bei mir...

MfG,

Diddy

lockerst!

zumindest die 15"er ^^ aber glaube die haben beim 12"er den selben antrieb verbaut...da hält ein woofer auch die 3Kw länger aus als 3 sekunden, sofern das gehäuse nicht so schlecht gebaut wurde, das er an mechanischer überlastung zugrunde geht *g*

also die SPL Dynamics halten schon gut was aus, kann ich bestätigen...aber wie jeder andee woofer auch, stinkt er furchtbar wenn man zuweit aufdreht und es clippt...finde da haben die alten raveland AXX besser gerochen *lol*

aber nicht das nun jemand dekt das ich die mit absicht soweit treibe und das ich süchtig bin nach diesem geruch xD *blubb* so schlimm isses dann doch nit...aber kann gut passieren da sbei dem ein odere anderen lied die stufen etwas clipping mit rausfeuern xD

am 28. März 2008 um 1:14

Vielleicht auch ein Spinner! Ist dem SPL-Pro in jeder Sichet überlegen! Zum stinken hab ich den SPinner bei meinen 1,2kW noch NIE gebracht. Dagegen war der Pro ein echtes Weichei.

...achja ich rede vom Pro mit der blauen Sicke ;)

Und den Spinner gibts auch schon für ~370€

am 28. März 2008 um 7:25

der spl 15" D1 ist lt. parametersatz bestens für einen 4th order tauglich und steckst die leustung auch wie gesagt locker weg. nach dem hören sagen hat der woofer eine härtere zentrierung wie ein apxx und das zum kampfpreis!

ob je ein 12" pros das wegstecken bin ich mir nicht so sicher weil ECHTE 3 kw auf einen 12" viel. wobei deine fqz zum drücken recht gut ist und der woofer mechanisch dort noch nicht zu stark arbeiten muss. ABER ich würde lieber erstmal versuchen mit einem woofer laut zu werden. imho ist dort A) die ganze abstimmerei einfacher und B) bist du leider im portquerschnitt arg begrenzt. also greif lieber zu einem woofer und hole dort das maximum heraus. der spl dynamics spl wird dabei preisleistungstechnisch sicher im neukauf eines der besten angebote sein. klaro kannst du auch einen gebrauchten DD oder atomic zu diesem kurs bekommen allerdings sind bei diesen woofern auch eher 6th order bp angesagt.

am 28. März 2008 um 8:00

Ich werf mal den 30 Hz Kadett von Bockwurst ins Spiel. Hatte 2 x MTX 9512-44 verbaut an je einer Steg K2.04 wie auf den Videos zu erkennen hat dort der Bär gestäppt :)

MFG Alex

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:34

Ja, MTX wär schon was ganz feines.

Nur gibts da ja leider nicht in D2...

Und Atomic und DD hab ich für mein Vorhaben abgehakt, hatte auch mal nen ELE im 6th order BP, war schon nicht schlecht, aber für mein Auto nicht geeignet.

Da werd ich mir doch mal den SPL genauer anschauen...

Erfahrungen was der beim Musikhören mitmacht wirds ja kaum geben, oder?

Wenns wirklich 2 Ext 3000 werden, wollte ich das halt beim Musikhören so lassen, nur halt mit 2Ohm Anschlußimpendanz rangehen.

MfG,

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Extremer BP-Woofer gesucht (4th order)