1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. extreme vibrationen bei ca. 80km/h

extreme vibrationen bei ca. 80km/h

VW Derby 86

hallo!

wie schon geschrieben hab ich bei ca. 80km/h extreme vibrationen des ganzen wagens. finde sie etwas zu stark, als das ich sie auf ein falsch gewuchtetes rad schieben könnte, habe aber vor es zu überprüfen wenn ich meine frisch gewuchteten winterreifen aufziehe.

nun meine frage was noch die ursache sein könnte? antrieb?

p.s.: stossdämpfer sind i.o.

21 Antworten

antriebswelle platt

gut, danke! macht auch in linkskurven leichte geräusche, also wirds wohl die rechte sein?!?

Ich würde trotzdem auf Unwucht im Rad tippen,ev.ein Gewicht verloren.Lass doch die Dinger mal nachwuchten um`s auszuschließen.
Eine defekte ATW wacht sich doch auch schon vorher bemerkbar.oder?

Gruß Matze 

Statt bloßer Unwucht eines oder mehrerer Reifen könnte es auch sein, dass ein Stahlgürtel an einem zu alten Reifen aufbricht (die "Rache" des Reifens für derbe Bordsteinrempler), das ergibt eine ordentliche Beule in der Lauffläche und ist ein ernstes Alarmsignal - kurz vorm Platzer !!

Habe ich schon ein paarmal gehabt, Beulen in der Lauffläche bei alten Reifen, aber immer rechtzeitig bemerkt.

Wenn Du die Reifen umziehst, ist das ja gleich die beste Fehlersuche, Tipp: Untersuche die Reifen, indem Du die Räder vorm Runternehmen (also Radmuttern noch mal handfest anziehen) auf der Achse drehst und den Rundlauf der Lauffläche beobachtest, am besten auch bei denen, die draufkommen.

Oder die abmontierten Räder etwas rollen lassen und beobachten.

oder beim umziehen und Auswuchten mal zuschauen(wenn erlaubt)so mach ich das immer wenn ich`s grad nicht selber machen kann,da sieht man am besten wie der Reifen läuft und ob er was hat.

Gruß Matze 

ja, das kann ich überprüfen, aber zu 99% sind die refen ok. habe ich noch keine 5tkm drauf.

Meinem Bruder ist mal mit seinem Passat bei ca. 160 km/h einer der frisch in der VW-Werkstatt montierten Winterreifen um die Ohren geflogen,
Montagefehler, der Reifenwulst saß wohl nicht richtig auf der Felge.
Die Werkstatt zeigte sich danach wenig kulant und hat meinen Bruder logischerweise als Kunden verloren.

Wär auch noch ne Möglichkeit, halte ich aber selbst für unwahrscheinlich, na ja die 1% zu Deinen 99%

ja, muss ja jetzt wohl auch massig probleme mit den runflat-reifen geben, die man nicht mit einem normalen gerät aufziehen kann ohne sie zu beschädigen.

p.s.: sorry fürs off topic 😉

ja, werde dann meine reifen mal gründlich checken und die winters aufziehen. mal sehen ob ich dann immer noch einen "vibrator" habe (ein schelm der an etwas bösesn dabei denkt) 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

Meinem Bruder ist mal mit seinem Passat bei ca. 160 km/h einer der frisch in der VW-Werkstatt montierten Winterreifen um die Ohren geflogen,
Montagefehler, der Reifenwulst saß wohl nicht richtig auf der Felge.
Die Werkstatt zeigte sich danach wenig kulant und hat meinen Bruder logischerweise als Kunden verloren.

Wär auch noch ne Möglichkeit, halte ich aber selbst für unwahrscheinlich, na ja die 1% zu Deinen 99%

Aber wegen der möglichen Schäden, insbesondere MÖGLICHEN FOLGEN bei 160 KM/H

empfehlen TL-Gegner den WS-Besuch VOR der nächsten Autobahnfahrt vorzunehmen und ihn sich nicht erst Weihnachten von Oma finanzieren zu lassen !

"Aber wegen der möglichen Schäden, insbesondere MÖGLICHEN FOLGEN bei 160 KM/H

empfehlen TL-Gegner den WS-Besuch VOR der nächsten Autobahnfahrt vorzunehmen und ihn sich nicht erst Weihnachten von Oma finanzieren zu lassen !""

😁😁😁

aber stimmt schon,sowas kann ins Auge gehen.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

empfehlen TL-Gegner den WS-Besuch VOR der nächsten Autobahnfahrt vorzunehmen und ihn sich nicht erst Weihnachten von Oma finanzieren zu lassen !

Hä, Bahnhof ??? Wer sind jetzt TL-Gegner ?

Mein Bruder hat offenbar Glück und Erfahrung mit diesen Geschichten, neulich hat er in Norwegen an seinem Volvo ein Hinterrad verloren,vollbeladen und mit Anhänger, da hat ihm wohl ein Spaßvogel alle 5 Radmuttern rausgedreht, sind aber keine größeren Schäden entstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Hä, Bahnhof ??? Wer sind jetzt TL-Gegner ?

Mein Bruder hat offenbar Glück und Erfahrung mit diesen Geschichten, neulich hat er in Norwegen an seinem Volvo ein Hinterrad verloren,vollbeladen und mit Anhänger, da hat ihm wohl ein Spaßvogel alle 5 Radmuttern rausgedreht, sind aber keine größeren Schäden entstanden.

Siehse ! is auch bei TL passiert...

Schau mal nach, ob an der rechten Antriebswelle noch das Ausgleichsgewicht dran ist, bei manchen verabschieden sich die kleinen Haltebolzen und das Gewicht fällt ab, dann bekommt die Welle auch eine Unwucht, was unweigerlich auf die Radlager und Achsgelenke geht!

Oder Dein äußeres Gelenk hat wirklich schon einen weg!

Gruß

Der Sisko

Deine Antwort