ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. extreme Vibration beim Bremsen, wenn warm

extreme Vibration beim Bremsen, wenn warm

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 15:16

S210 Bj. 2000 320 Benziner Mopf

Hallo zusammen.

Bei kalten Bremsen kann ich auf der Autobahn stark bremsen, ohne vibrationen, aber je heißer sie werden, desto stärker treten diese sxtrem starken vibrationen auf. Es hört sich an, als würde da etwas gewaltig schlagen. Sowohl das ganze Auto vibriert, als auch das Lenkrad.

Aber....

ich habe vorne links alles erneuert, einschließlich neuer Bremsscheiben und Klötze.

Das Traggelenk, Querlenker ober Schwinge.

Rechts habe ich das noch nicht gemacht, da es sich sehr fest anfühlte, und auch soweit so gut aussah.

Hinten habe ich alles neu gemacht: Radlager, Alle Streben usw. Traggelenk, Bremsscheiben und Klötze, als auch die Feststellbeläge. Alles fest.

Was ich also nicht gemacht habe: rechte Seite vorne und die 4 Hauptlager/träger der Hinterachse.

Ein paar Tage vorher hatte ich eine neues gebrauchtes Generalüberholten Differenzial und die gesamte Aufhängung erneuert, ebenso beide Hardyscheiben.

Das Mittellager der Kardanwelle ich auch neu.

Und genau hier ist der Punkt, wo ich nicht mehr weiterweiß.

Hat irgendein Profi ein Idee, wonach ich suchen kann?

Ich bin zwar selber KFZ-Schlosser, aber eben kein Hellseher.

Auch ich weiß nicht alles, und kann auch nicht alles prüfen, als wenn es eine Werkstatt könnte.

Achja, ich war sogar beim TÜV und fragte, ober er sich das mal auf deren Bühne anseen kann, da die ja diese Verschiebeplatten haben. Der Prüfingenieur und ich haben 10 Minuten gesucht, gehebelt und gebogen was das Zeug hält, aber.... NICHTS

Man kann verzweifeln

 

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2020 um 16:01

Als, wie du schreibst, gelerntem KFZ-Schlosser ist dir ja die dringende Empfehlung, Bremsscheiben und -beläge stets paarweise zu erneuern, sicherlich nicht neu. Dafür gibt es zwar zwingendere Gründe als lästigen Scheibenverzug oder nervig rappelnde Klötze, aber in deinem Fall waren genau das ja wohl die naheliegendsten Beweggründe zur Erneuerung.

Warum also ausgerechnet dabei halbe Sachen und nur links :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Jörg,

wenn ich das Geschriebene richtige verstehe, hast du vorne rechts noch die alte Scheibe und alte Klötze drauf??

Wenn dem so ist, würde ich das schnell ändern und auch hier eine neue Scheibe und Klötze verbauen.

Die Vibrationen kannst du zumindest weiter eingrenzen und lokalisieren, wenn du auf freier, abgelegener Strecke in warmwen Zustand einmal nur die Handbremse betätigst

Hast du vor dem Einbau der neuen Scheiben, die Radnaben gut sauber gemacht, so dass die Scheiben auch gut und richtig sitzen?

Hast du u.U. noch einen anderen Satz Reifen, so dass du mal eine Probefahrt mit den anderen Reifen machst, um die Reifen/Räder auszuschließen?

Kannst Du dein Auto in warmen Zustand aufbocken und sehen, ob sich die Räder frei drehen??

Viel Erfolg

Kotehineri

Wie siehts denn mit den Radlagern vorne aus?

am 1. Mai 2020 um 16:01

Als, wie du schreibst, gelerntem KFZ-Schlosser ist dir ja die dringende Empfehlung, Bremsscheiben und -beläge stets paarweise zu erneuern, sicherlich nicht neu. Dafür gibt es zwar zwingendere Gründe als lästigen Scheibenverzug oder nervig rappelnde Klötze, aber in deinem Fall waren genau das ja wohl die naheliegendsten Beweggründe zur Erneuerung.

Warum also ausgerechnet dabei halbe Sachen und nur links :confused:

Wer macht denn sowas????

Linke Seite die komplette Bremsen neu, und rechts nicht???

 

Ich habe das in meiner damaligen Ausbildung sofort in den ersten Tagen im ersten Lehrjahr eingetrichtert bekommen, dass Bremsteile an einer Achse IMMER - und zwar ohne Ausnahme - paarweise gewechselt werden.

Bremsklötze, Bremsscheiben, und möglichst auch Bremssättel immer paarweise auf einer Achse.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Bremsen schon auf beiden Seiten neu gemacht hast, und meintest in deinem Thread nur die Traggelenke, und Querlenker, die du nur links erneuert hast.

Wahrscheinlich hast du dich da in deinem Text vertan....oder?

ich habe vorne links alles erneuert,

rechts wurde nichts neu montiert - das ist für mich Pfusch am Bau!!

Ach Jungs, nun seid doch nicht ah so, er wollte doch nur Geld sparen, wahrscheinlich wechselt er auch immer nur eine Hälfte vom Motoröl und der Rest ist beim nächsten mal dran.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:21

ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden!

ich habe alles erneuert, auch die Bremsscheiben paarweise, und das sogar 3 mal hintereinander, für viel Geld.

Selbstverständlich habe ich auch die Radlager erneuert.

Ebenso achte ich immer sehr genau auf sauberen sitz der Räder auf der Nabe.

Mit nicht erneuert meine ich nur folgendes: Das Traggelenk und den oberen Querlenker/Wippe.

Alles ander wurde neu gemacht.

ALLES, bis auf die 2 genannten Dinge.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:22

Deine dummen Sprüche kannst du bei kleinen Mädchen loslassen

Zitat:

@drago2 schrieb am 1. Mai 2020 um 21:06:09 Uhr:

Ach Jungs, nun seid doch nicht ah so, er wollte doch nur Geld sparen, wahrscheinlich wechselt er auch immer nur eine Hälfte vom Motoröl und der Rest ist beim nächsten mal dran.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:23

Du hast recht. Wenigstens einer der kein dummes Zeug schreibt und richtig liest!

Danke Dir :-)

Zitat:

@Drummer.r schrieb am 1. Mai 2020 um 18:49:49 Uhr:

Wer macht denn sowas????

Linke Seite die komplette Bremsen neu, und rechts nicht???

 

Ich habe das in meiner damaligen Ausbildung sofort in den ersten Tagen im ersten Lehrjahr eingetrichtert bekommen, dass Bremsteile an einer Achse IMMER - und zwar ohne Ausnahme - paarweise gewechselt werden.

Bremsklötze, Bremsscheiben, und möglichst auch Bremssättel immer paarweise auf einer Achse.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Bremsen schon auf beiden Seiten neu gemacht hast, und meintest in deinem Thread nur die Traggelenke, und Querlenker, die du nur links erneuert hast.

Wahrscheinlich hast du dich da in deinem Text vertan....oder?

Bremskolben und Sättel sind leichtgängig, auch wenn die warm sind? Nicht das es da irgendwo klemmt wenn warm.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:39

Du hast grundsätzlich recht, dass man sowas alles ausprobiert.

Und glaube mir, ich bin der letzte der nicht wirklich alles probiert was man machen könnte.

Ich verbaue auch keine gebrauchten Sachen, sondern immer nur neu und Markenartikel.

Die Bremsenteile sind alle ausschließlich von Textar.

(Ich weiß, jetzt kommen die Schlaumeier die der Meinung sind, dass diese Schrott wären. Das dürfen sie auch glauben, aber ich verzichte auch auf deren Kommentaren)

Ich fragte hier im Forum nur, weil mir die Ideen ausgegangen sind.

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 1. Mai 2020 um 17:24:55 Uhr:

Hallo Jörg,

wenn ich das Geschriebene richtige verstehe, hast du vorne rechts noch die alte Scheibe und alte Klötze drauf??

Wenn dem so ist, würde ich das schnell ändern und auch hier eine neue Scheibe und Klötze verbauen.

Die Vibrationen kannst du zumindest weiter eingrenzen und lokalisieren, wenn du auf freier, abgelegener Strecke in warmwen Zustand einmal nur die Handbremse betätigst

Hast du vor dem Einbau der neuen Scheiben, die Radnaben gut sauber gemacht, so dass die Scheiben auch gut und richtig sitzen?

Hast du u.U. noch einen anderen Satz Reifen, so dass du mal eine Probefahrt mit den anderen Reifen machst, um die Reifen/Räder auszuschließen?

Kannst Du dein Auto in warmen Zustand aufbocken und sehen, ob sich die Räder frei drehen??

Viel Erfolg

Kotehineri

Zitat:

@bausanierer schrieb am 2. Mai 2020 um 09:39:39 Uhr:

.....

Die Bremsenteile sind alle ausschließlich von Textar.

...

Ich fragte hier im Forum nur, weil mir die Ideen ausgegangen sind.

Wenn du die Textar "EPAD" (goldene Verpackung) Klötze verbaut hast, solltest du bevorzugt hochgekohlte Scheiben verwenden. Die normalen Bs in Verbindung mit den EPADs beginnen nach rel. kurzer Einsatzzeit zu rubbeln, besonders gerne am 210er.

Okay....also haben wir jetzt geklärt, dass der Themenstarter seinen Text falsch geschrieben hat. Kann mal passieren.

Hängen wir uns jetzt nicht weiter daran auf. Kommen wir zu seinem eigentlichen Problem.

Ich habe das Problem ähnlich wie er. Sämtliche Bremsensteile erneuert, dabei natürlich auch die Radnaben sauber gemacht, bevor ich die neuen Bremsscheiben montiert habe. Und trotzdem....nach ca. 1000 km - fängt das Bremsenvibrieren im warmen Zustand wieder an.

Ich bin bei mir auch weiterhin ständig am forschen, was die Ursache sein könnte.

Obwohl die neuen Bremsscheiben in meinem Fall nicht die billigsten waren, gehe ich trotzdem davon aus, dass diese eine minderwertige Qualität haben, und gerade auf der Autobahn beim herunterbremsen von höheren Geschwindigkeiten überhitzen, und sich dabei wieder verziehen. Das ist für mich das naheliegendste.

Ich denke, ich werde beim nächsten Wechsel die original Scheiben von Mercedes nehmen.

Natürlich sollte man auch über Radlager, und einige andere möglichen Ursachen, die der Themenstarter bereits bei seinem Benz erneuert hat, nachdenken.

Wäre schön zu lesen, wenn irgendjemand dieses Problem schon mal effektiv gelöst hat, und uns hier von den Erfahrungen berichten könnte.

Zitat:

@bausanierer schrieb am 1. Mai 2020 um 17:16:24 Uhr:

S210 Bj. 2000 320 Benziner Mopf

Hallo zusammen.

Bei kalten Bremsen kann ich auf der Autobahn stark bremsen, ohne vibrationen, aber je heißer sie werden, desto stärker treten diese sxtrem starken vibrationen auf. Es hört sich an, als würde da etwas gewaltig schlagen. Sowohl das ganze Auto vibriert, als auch das Lenkrad.

Aber....

ich habe vorne links alles erneuert, einschließlich neuer Bremsscheiben und Klötze.

Das Traggelenk, Querlenker ober Schwinge.

Rechts habe ich das noch nicht gemacht, da es sich sehr fest anfühlte, und auch soweit so gut aussah.

Man kann verzweifeln

 

Gruß

Jörg

Laufleistung des Autos?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Bremsscheiben/ Beläge schon ein paar mal erneuert, ohne das sich an den Vibrationen im heißen zustand etwas geändert hätte!?

Bedeutet eigentlich das die Ursache im Auto ist!??

Also ich würde zuerst einmal auch rechts die Aufhängung erneuern, bevor ich weiter suche!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. extreme Vibration beim Bremsen, wenn warm