ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. extreme Tachoabweichung - Reifengrößen passen nicht zusammen!?!

extreme Tachoabweichung - Reifengrößen passen nicht zusammen!?!

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:20

Hi Leute

langsam fängt an mein Auto mich zu ärgern. Hab mich auch schon an Skoda direkt gewendet. Folgendes Problem:

Ich fahre auf der Autobahn bei 100 km/h den LKWs im gleichen Abstand hinterher und mein Arbeitsweg war vorher (und ist auch noch mit dem BMW bei 68 km) - der Scout zeigt über 71 km an. :confused: Außerdem fahren AUtos auch in der Stadt ziemlich dich auf, wenn man genau strich 50 fährt! :mad:

Hab mir jetzt mal die Reifen angeschaut. Als Winterreifen hab ich die 205/55R16 drauf. Als Sommerreifen habe ich die für den Scout standartmäßigen 225/50R17 (die sind auch eingetragen). Aber das Pendant zu den 205/55R16 Wintereifen wäre 225/45R17. Beziehungsweise wie es in diesem Falle wäre ja die 225/50 R17 (welche auch in FB eingetragen ist) die richtige Größe und die Winterreifen müssten 205/60R16 sein.

Habe die Reifengrößen auch mal im Reifenrechner: http://reifenrechner.auto-treff.com/ eingegeben. Da komme ich auf eine Abweichung von -3,79 % Wenn man jetzt noch ne normale Tachoabweichung einrechnet, würde das mit der Geschwindigkeitsabweichung und der Kilometerabweichung hinkommen.

Wie gesagt - das kommt mir alles bissl spanisch vor, weil die Reifen nicht zusammenpassen (kenne die alternativen Reifengrößen aus meinen BMW-Zeiten). Normalerweise sollte ja auch ab 2% Abweichung der Tacho angeglichen werden wegen ESP. Und ie maximale Abweichung nach oben darf max. 4 % betragen. Diese sind ja aber schon durch die Reifengröße fast ausgeschöpft.

Außerdem macht eine Abweichung von 3,5 km auf 71 km auch einiges aus - das sind bei 71.000 km schon ne Abweichung von ca. 3.500 km - das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Mein :) hört davon das erste mal und hat mich an Skoda verwiesen. Bin echt mal gespannt.

Gruß, Frank

PS.: Ich glaub langsam ich hab n Montagsauto erwischt. Der Tank muss noch Justiert werden (bei voll zeigt der nicht voll an und zeigt leer an, obwohl er noch über 8 Liter drin hat (ok besser so als andersrum ;) ) Dann wurde hinten rechts schon der Lautsprecher ausgetauscht und fängt schon wieder an zu kratzen ... :(

25 Antworten

Zitat:

Und ie maximale Abweichung nach oben darf max. 4 % betragen.

Wurden die Vorschrifte geändert? Ich weiss von 10% + 4 kmh nach oben bis 120 kmh, über 120 kmh nach oben keine Grenzen gesetzt.

Zitat:

Als Winterreifen hab ich die 205/55R16 drauf.

Das sind zwar -3,8% Differenz, wie du schreibst. Dann gilt auch die Tachoabweichung. Da du aber mit kleineren Rädern fährst, wird der Tacho noch mehr anzeigen als vorher, da du bei gleicher Raddrehzahl 3,8% langsamer fährst als vorher.

Beispiel: Der Tacho zeigt 104 kmh an. Mit den Serienreifen 225/50/17 fährst du dann 100 kmh schnell. Mit den 205/55/16 dagegen noch 3,8% langsamer - ungefähr 96 kmh (bei Tacho 104 zur Erinnerung). Das weitere Problem wäre, dass der Kilometerzähler (im Gegensatz zum Tacho) eine Abweichung von ca 0,1% bei verwendung von den 225/50/17-Reifen hat (also 1 km auf 1000 km). Deswegen die Unterschiede, die du beobachtest.

P. S. Die 3500 km sind gerademal 5% von 71 000 km. Das lässt sich auf den Verschleiss der (kleineren 205/55/16) Reifen zurückführen.

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Als Winterreifen hab ich die 205/55R16 drauf.

Das sind zwar -3,8% Differenz, wie du schreibst. Dann gilt auch die Tachoabweichung. Da du aber mit kleineren Rädern fährst, wird der Tacho noch mehr anzeigen als vorher, da du bei gleicher Raddrehzahl 3,8% langsamer fährst als vorher.

Beispiel: Der Tacho zeigt 104 kmh an. Mit den Serienreifen 225/50/17 fährst du dann 100 kmh schnell. Mit den 205/55/16 dagegen noch 3,8% langsamer - ungefähr 96 kmh (bei Tacho 104 zur Erinnerung). Das weitere Problem wäre, dass der Kilometerzähler (im Gegensatz zum Tacho) eine Abweichung von ca 0,1% bei verwendung von den 225/50/17-Reifen hat (also 1 km auf 1000 km). Deswegen die Unterschiede, die du beobachtest.

P. S. Die 3500 km sind gerademal 5% von 71 000 km. Das lässt sich auf den Verschleiss der (kleineren 205/55/16) Reifen zurückführen.

Ok - stimmt - hast recht - sind 10% + 4 km/h! Mein Fehler :)

Bleibt aber trotzdem noch die Sache mit der Kilometerabweichung. Wenn sich die Reifen abfahren, wird das ja noch mehr. :eek: Das kommt mir aber schon viel vor. Wie kommst du auf die Abweichung von 0,1% beim Kilometerzähler? Bei mir sind es ja auf die Strecke von 68 km schon über 3 km was er zu viel anzeigt.

Das Problem besteht jetzt darin. Ich habe bei meiner Finanzierung 120.000 km in 3 Jahren angegeben. Mal jetzt angenommen ich würde die ganze Zeit mit den 205/55R16 fahren und somit auch immer auf 68 km 3,5 zu viel angezeigt werden. Sprich er zeigt auf einer Strecke von 68km real 71,5 km an. Das wären 5,1%, die er zu viel anzeigt. Heißt, wenn auf dem Tacho 120.000 km stehen hat er real erst 114.177 runter.

Problem an der Sache ist, dass jeder Mehrkilometer mit 6,66 ct/km berechnet werden, falls ich das AUto zurückgeben sollte. Macht anders gesagt: Das Auto hat real 120.000 km wie vereinbart runter - auf dem tacho stehen 126.120 km. Und ich müsste 407,59 € nachzahlen für etwas, was ich nicht zu verantworten habe.

Ich will ja jetzt nicht krümelkackerisch erscheinen, aber bei nem neuen Auto sollte das schon funktionieren. Bei anderen Marken - z.B. BMW was ich vorher hatte - geht das doch auch. Man bräuchte ja nur Reifen mit dem gleichen Umfang nehmen - gibts ja alles.

Gruß, Frank

Zitat:

Wie kommst du auf die Abweichung von 0,1% beim Kilometerzähler?

Steht in meiner Bedienungsanleitung.

Dass er bei dir zu viel zeigt ist kein Wunder, da du mittlerweile Räder mit einem kleineren Abrollunfang benutzst. Daher muss sich das Rad auf dem gleichen Weg mehrmals umdrehen, was die Fahrzeugelektronik als einen längeren Weg betrachtet.

Zitat:

Das wären 5,1%, die er zu viel anzeigt

Verschlissene Reifen haben nochmals kleineren Abrollumfang als neue Reifen, mit denen wir bis jetzt gerechnet haben.

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:17

So und inzwischen habe ich rausgefunden, dass laut Gesetz die Kilometeranzeige max +/- 4 % anzeigen darf. Daher die 4% von oben! ;)

Das heißt bei 100.000 km Wegstrecke darf die Anzeige zwischen min. 96.000 und max. 104.000 stehen. Da bin ich ja schon ganz schön an der Grenze - bzw. schon bissl drüber. Wieso nehmen die nicht gleich analoge Reifengrößen? :mad: bin mal gespannt, was Skoda dazu sagt. Der Abrollumfang der Winterbereifung ist ja so schon 3,8 % kleiner - was sich durch das Abfahren des Profils noch weiter verstärkt.

Was hätte ich sonst für Möglichkeiten? Das k**** mich jetzt schon bissl an - War von BMW ziemlich genau gehende Tachos gewohnt. :(

Gruß, Frank

Zitat:

Was hätte ich sonst für Möglichkeiten?

225/50/17 Winterreifen zu besorgen? :rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Was hätte ich sonst für Möglichkeiten?

225/50/17 Winterreifen zu besorgen? :rolleyes:

Danke! ;) :D Wenn du mir das Geld gibst mach ich das sofort. ;)

Ja das ist schon klar - aber wenn mir Skoda ein neues Auto - bzw. "Vorführwagen" mit Winterreifen verkauft, gehe ich doch mal davon aus, dass alles passt und dann will ich mir nicht nochmal Winterreifen kaufen, nur das es passt.

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:58

So ich hab mich nochmal schlau gemachtt. Unter http://www.skoda.de/download.php?id=118 gibt es ja eine Liste mit den gesamten freigegebenen Reifen. Auffällig und komisch ist (das findet auch mein :) ), dass die 1Z Octavia II die Reifengröße 205/55R16 fahren dürfen - weiterhin haben diese Modelle auch als Sommerreifen 225/45R17 freigegeben - was ja im Umfang nahezu den 16" entsprechen würde.

Nur der Scout fährt die gleiche Größe in 16" aber im Sommer 225/50R17 - da haut doch was nicht hin - da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht passt - und das erklärt auch die Kilometer- und noch höhere Geschwindigkeitsabweichung. Denn auf einen Kilometer gesehen machen beim Scout die 16" Reifen 20 Umdrehungen mehr, als die 17" Reifen. Und das ganze wird noch schlimmer, wenn sich die Reifen abfahren.

Gruß, Frank

am 5. März 2008 um 19:29

Hi!

So what? Du wirst wohl keine anderen Winterreifen umsonst vom Händler oder Skoda direkt bekommen - die die auf Deiner Kiste drauf sind sind ja von Skoda freigegeben, also legal. Deine Berechnung von _eventuell_ anfallenden Mehrkosten ( Du fährst ja wohl nicht die ganzen 120000 km mit Winterreifen? ) lag bei etwa dem Preis für "passende" Reifen... womit die ganze Sache hinfällig wird, zumindest aus finanzieller Sicht.

Greets,

Klaus

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:23

So - hab da heute auch mal geschaut mit dem Navi.

Auch die Tachoabweichung ist der reine Wahnsinn und ziemlich Grenzwertig. Da ist mir schon klar, warum BMW-Fahrer immer als Raser hingestellt werden. Bei meinem 320d war die Tachoabweichung bei 100 km/h nur knapp 2 bis 3 km/h. Und auch beim 330i von meinem Vater funktioniert das - der hat selbst bei 200 nur ne Abweichung von 6 km/h bei 200 km/h

Hab heute mal geschaut beim Scout. Bei

50 km/h --> angezeigt 43 km/h

70 km/h --> angezeigt 80 km/h

100 km/h --> angezeigt 113 km/h

130 km/h --> angezeigt 147 km/h

Also das ist schon ganz schön heftig - und das bei neuen Reifen - wenn diese sich abfahren wird das ganze ja noch schlimmer. :(

Ihr könnt jetzt von mir denken, was ihr wollt, aber normal ist das nicht - ich bin nun mal sehr genau gehende Tachos gewohnt und dann das. Ich meine auch ein Skoda kostet einiges und da sollte das doch auch funktionieren. Ich meine wir leben doch nicht mehr im Mittelalter - die Technik ist so weit fortgeschritten und hier bekommt man Tachos vorgesetzt, die man grade mal als ganz groben Anhaltspunkt gebrauchen kann.

Gruß, Frank

Zitat:

Bei meinem 320d war die Tachoabweichung bei 100 km/h nur knapp 2 bis 3 km/h. Und auch beim 330i von meinem Vater funktioniert das - der hat selbst bei 200 nur ne Abweichung von 6 km/h bei 200 km/h

Ich bin die neuen Altea/Toledo/XL/Leon (gleiche Technik wie im OCtavia) probegefahren und da zeigte der Tacho bei realen 130 kmh nur 134 kmh an...

Zitat:

130 km/h --> angezeigt 147 km/h

So viel weicht nichtmal mein Tacho ab. Ich fahre bei Tacho 140 sage und schreibe 132 kmh schnell.

am 6. März 2008 um 9:58

Hi!

Der Wert bei 50 dürfte dem Navi-Messfehler zuzuschreiben sein, andernfalls wäre die -tolleranz illegal.

Die anderen Werte liegen noch innerhalb der zugelassenen Abweicheungen, auch mit abgefahrenen Reifen dürfte es noch ausreichen, zumal auch die Messung mittels Navi tolleranzen mit sich bringt. Ob das alles "schön" ist sei mal dahingestellt...

Fahr doch mal zum ADAC oder T*V, die haben doch an einigen Niederlassungen Tacho-kontrollgeräte.

Alles andere wird Dir bei einem eventuellen "Streit" mit dem Händler/Skoda nichts bringen. KFZ-Sachverständigen einschalten wäre auch ne Möglichkeit.

Greets,

Klaus

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

130 km/h --> angezeigt 147 km/h

So viel weicht nichtmal mein Tacho ab. Ich fahre bei Tacho 140 sage und schreibe 132 kmh schnell.

Naja eben - deswegen is finde ich das ja auch bissl sehr heftig und mach deswegen so bissl Wind - is ja nich bös gemeint oder so. Hab mich auch mal an Skoda direkt gewendet - mal sehen, was da raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Wie gesagt - das kommt mir alles bissl spanisch vor, weil die Reifen nicht zusammenpassen

Gutes Stichwort! Mein Freetrack ist ebenfalls im Sommer auf 225/50R17 unterwegs und was fahre ich im Winter? Genau! Es sind nur die 205/60R16 freigegeben, nicht aber die 205/55. Und das aus genau den von Dir angeführten Gründen. Nachzulesen hier auf Seite 58.

http://ssl.seat.de/service/dokumente/Serienreifen_SEAT_2007.pdf

Was sagt denn Dein COC-Papier? Da stehen doch die Freigaben drin. Tatsächlich 205/55? Dann hätten die Tschechen noch mehr getorft als die Spanier sonst...

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Wie gesagt - das kommt mir alles bissl spanisch vor, weil die Reifen nicht zusammenpassen

Gutes Stichwort! Mein Freetrack ist ebenfalls im Sommer auf 225/50R17 unterwegs und was fahre ich im Winter? Genau! Es sind nur die 205/60R16 freigegeben, nicht aber die 205/55. Und das aus genau den von Dir angeführten Gründen. Nachzulesen hier auf Seite 58.

http://ssl.seat.de/service/dokumente/Serienreifen_SEAT_2007.pdf

Was sagt denn Dein COC-Papier? Da stehen doch die Freigaben drin. Tatsächlich 205/55? Dann hätten die Tschechen noch mehr getorft als die Spanier sonst...

Hey super danke ;) - auf sowas hab ich gewartet - mal sehen, ob es mir hilft und was raus kommt! Also bei mir steht im COC-Papier die 205/55R16 drin. :( also komisch ist das ganze. Hab ebenfalls den Motorkennbuchstaben BMM, wie er auch im Seat verwendet wird. ;)

Na schauen wir mal.

Danke nochmals!

Gruß, Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. extreme Tachoabweichung - Reifengrößen passen nicht zusammen!?!