ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Extreme Bearbeitungszeit bei neuer Versicherung

Extreme Bearbeitungszeit bei neuer Versicherung

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:57

Hi,

Mein neues fahrzeug ist seit 25.11. Bei der gothaer versichert. Allerdings habe ich bis jetzt immer noch keinen versicherungsschein bekommen. Ist das normal? Eine telefonische rückfrage ergab "in bearbeitung" .einen zeitraum konnte die dame mir aber nicht nennen. Ich weiß ja, dass bei denen gerade hochsaison ist und bestimmt auch welche im urlaub sind, trotzdem finde ich das ziemlich lange. Man hat zwar vorläufigen schutz durch die evb-bescheinigung, auf der auch haftpflicht, schutzbrief und fahrzeugversicherung "laut antrag" steht, aber ob dass dann im ernstfall wirklich alles auch so klappt? Gerade bei vollkasko und schutzbrief. Hätte bei meinem neuen schon gerne mal langsam alles in trockenen tüchern.

Hat jemand von euch schon ähnliche erlebnisse oder erfahrungen.

P.s. meine alte versicherung ist übrigens auch nicht besser, trotz sofortig erfolgter und später auch telefonisch bestätigter kündigung, wurde mir für dezember und januar noch beiträge abgebucht...und ja, die abmeldebestätigung des alt kfz liegt der versicherung bei.

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal, wenn ein Versicherer schon für die Ausstellung eines Versicherungsscheins schon Wochen benötigt, wird es bei der Schadensabwicklung wohl auch nicht viel schneller gehen.

Mein neuer Versicherer ist zumindest beim Versicherungsschein schneller.

Ich wechsle mit einem Fahrzeug zum 1.1.2014 den Versicherer. Am 10.12 Antrag unterschrieben, am 16.12 lag schon der neue Versicherungsschein im Briefkasten.

Ich bin mal gespannt ob es bei meinem Neufahrzeug auch so schnell geht. Aber da liegt jetzt der Jahreswechsel dazwischen.

Ein Kollege wartet bei einem Direktversicherer auch schon seit fast 6 Wochen auf den Versicherungsschein für sein Neufahrzeug.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn der Antrag elektronisch eingereicht wurde, gibt es schon eine Versicherungsscheinnummer und es kann die vorläufige Vertragsübersicht ausgedruckt werden.

Vermutlich wurde er aber nicht wirklich elektronisch eingereicht, z.B. nur über Nafi übermittelt, dann kommt er per Mail an und liegt bei den derzeit aufgrund des großen Wechselaufkommens überlasteten Sachbearbeitern die genauso wie andere Leute hier auch zum Teil im Weihnachtsurlaub sind...

Lass dir die Deckung vom Makler bestätigen. Im Schadenfall hast du ihn in jedem Fall "an den Eiern". Ich würde mir hier keinen großen Kopf machen.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

 

Vermutlich wurde er aber nicht wirklich elektronisch eingereicht, z.B. nur über Nafi übermittelt, dann kommt er per Mail an und liegt bei den derzeit aufgrund des großen Wechselaufkommens überlasteten Sachbearbeitern die genauso wie andere Leute hier auch zum Teil im Weihnachtsurlaub sind...

Da stellt sich doch die Frage, wieso man in der "Hochsaison" mit viel Arbeit, die Mitarbeiter in den Weihnachtsurlaub gehen lässt. Nach dem Motto der Kunde kann warten.

In anderen Branchen geht das auch nicht.

Das muss man nicht verstehen...

Wie ist das eigentlich, wenn man im Dezember über einen Makler eine (Sach)Versicherung mit Beginn 1.1.14 abschließt (läuft über amex) und Ende Dezember dann auf Nachfrage (was mit der Police ist) vom Makler erfährt, die Versicherung hätte aktuell eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen?!?

Da kann man unter Umständen schnell dumm (ohne Versicherung) dastehen oder sehe ich das falsch?

 

Wenn der Makler die 1. Beitragsprämie kassiert, besteht ab Beginn Versicherungsschutz.

 

Ausnahme ist da die KFZ Versicherung (KH).

 

Das ist mir nicht bekannt.

Auf dem was ich unterschreiben habe steht: Versicherungsschutz besteht frühestens dann, wenn der Antrag auf Abschluss der Versicherung beim Versicherer eingegangen ist und vom Versicherer angenommen und bestätigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wie ist das eigentlich, wenn man im Dezember über einen Makler eine (Sach)Versicherung mit Beginn 1.1.14 abschließt (läuft über amex) und Ende Dezember dann auf Nachfrage (was mit der Police ist) vom Makler erfährt, die Versicherung hätte aktuell eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen?!?

Da kann man unter Umständen schnell dumm (ohne Versicherung) dastehen oder sehe ich das falsch?

Genau für diese Fälle gibt es die sogenannte "vorläufige Deckung".

Das ist ein Standartsatz, der unter allen Anträgen steht.

 

U.U. hat aber ein Makler die Vollmacht, den Vertrag gegen Zahlung der Erstprämie das Risiko in Deckung zu nehmen oder eine vorläufige Deckung zu erteilen.

 

Nur eben sollte man nicht den Beginn von einem Tag auf den anderen legen (Neuverträge), sondern einen gewünschten Versicherungsschutz in der Zukunft beginnen lassen.

Besonders dann, wenn vorher das Risiko bei einer anderen Gesellschaft gekündigt wurde.

 

Stehe gerade auf dem Schlauch.

Angenommen:

Ich habe eine Versicherung fristgerecht gekündigt. Das Ende des Versicherungsverhältnisses ist am 01.01.2014 um 12.00 Uhr.

Wenn ich jetzt am 15.12.13 zu einem Makler gehe und einen Versicherungsantrag unterschreibe - wann sollte dann der Beginn des gewünschten Versicherungsschutzes sein?

Dachte hier eigentlich an den 01.01.2014? Ich will ja auch durchgehend versichert sein?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Wenn der Antrag elektronisch eingereicht wurde, gibt es schon eine Versicherungsscheinnummer und es kann die vorläufige Vertragsübersicht ausgedruckt werden.

Vermutlich wurde er aber nicht wirklich elektronisch eingereicht, z.B. nur über Nafi übermittelt, dann kommt er per Mail an und liegt bei den derzeit aufgrund des großen Wechselaufkommens überlasteten Sachbearbeitern die genauso wie andere Leute hier auch zum Teil im Weihnachtsurlaub sind...

Lass dir die Deckung vom Makler bestätigen. Im Schadenfall hast du ihn in jedem Fall "an den Eiern". Ich würde mir hier keinen großen Kopf machen.

tja, dieses jahr wird das wohl nichts mehr *lach*, spätestens ende nächster woche steige ich denen nochmal aufs dach, wenn ich bis dahin nichts von denen gehört habe.

Bis dahin hoffe ich, dass mir silvester keiner ne rakete gegen das auto ballert und wünsche euch allen einen guten rutsch.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 Das Ende des Versicherungsverhältnisses ist am 01.01.2014 um 12.00 Uhr.

So einen Antrag/Police habe ich noch nie gesehen.

Wenn die Hauptfälligkeit zum 01.01. besteht, lautet es immer

 

Vertragsende: 31.12.  24°° Uhr, oder 01.01. 00°° Uhr

Versicherungsbeginn 01.01, wovon auszugehen ist das dieser um 0°° Uhr beginnt.

 

In manchen Jahren gibt es eine Sekunde Schaltpause der Atomuhr, dieses düfte aber eher vernachlässigbar sein. :o

 

Der Ablauf sollte immer der 01.01. in der KFZ Versicherung sein, denn der Beginn - Ablauf ist immer 0:00 eines Datums.

 

Die Sparten SUH beginnen - laufen immer von 12:00 - 12:00 eines Datums.

 

Man sollte ohnehin kein Datum in der Kündigung eintragen, sondern "zum Ablauf" des Vertrages.

Die Bestätigung des Versicherer gibt dann den Ablauf des Vertrages vor (und da steht immer der 01.01. 0:00 und nicht 31.12. 24:00 drin).

 

 

 

 

 

am 30. Dezember 2013 um 17:53

Nein, die laufen nicht immer bis 12 Uhr mittags. Ein Blick ins VVG hilft.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Nein, die laufen nicht immer bis 12 Uhr mittags. Ein Blick ins VVG hilft.

Bei dem mir bekannten Versicherer ist die Uhrzeit im Antrag eingedruckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

tja, dieses jahr wird das wohl nichts mehr *lach*, spätestens ende nächster woche steige ich denen nochmal aufs dach, wenn ich bis dahin nichts von denen gehört habe.

Bis dahin hoffe ich, dass mir silvester keiner ne rakete gegen das auto ballert und wünsche euch allen einen guten rutsch.

Wieso steigst Du denen aufs Dach? Dafür hast Du doch einen Makler, wobei ich hier Massnahmen für vollkommen überflüssig halte, wenn Du eine vorläufige Deckungsbestätigung auch für die Kasko von Deinem Makler hast...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:48

ich kann mir schon vorstellen, was passiert. der vertrag trudelt nächstes jahr irgendwann ein und ist dann auf 9000 km gesetzt (was ja richtig ist).

da es ja ein neuwagen ist, setzen die hornochsen den kilometerstand des fahrzeuges zum 01.01.14 bestimmt auf 0, was so ja nicht richtig wäre, da das auto ja schon am 25.11.13 zugelassen wurde und jetzt auch schon knapp 1600 km runter hat. so würden mir ja dann tatsächlich im neuen jahr nur noch 7400 km von meinen 9000 km, die ich fahren darf, bleiben, für die ich aber natürlich voll bezahlen darf. naja mal abwarten. wäre auf jeden fall nicht das erste mal, dass sowas passiert. beim letzten auto gingen so auch 2500 km verloren und ich musste dort drei mal anrufen, bevor die sachbearbeiterin kapiert hat, was ich überhaupt von ihr will, bzw. bis es richtig umgesetzt wurde. vlt. stellt sich die gothaer da ja schlauer an. mal abwarten.

p.s.: ich hasse warten XD

und bevor sich jetzt jemand wundert, dass ich in einem monat schon 1600 km runter habe, aber nur 9000 km gesamtfahrleistung haben will, ja das haut hin. weitere strecken fahren wir mal mit meinem auto und mal mit dem von frauchen, die sonst sehr wenig fährt. so kommen wir am ende beide auf unsere gesamtfahrleistung von jeweils nicht über 10000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Extreme Bearbeitungszeit bei neuer Versicherung