extrem schlechter abgaswert

Mercedes E-Klasse W124

hei und hallo,
ich war heute zur EU-Kontroll (ich lebe in norwegen und so heisst das mit dem tuef hier). die jungs haben ein CO von 8,54% gemessen. ok wæren CO > 0,5%. ???
ich fahre nen e230 sedan autom BJ/EZ 2/89. 345000 km. durchschnittsverbrauch 11l. ølverbr ca 0,6/ 1000km.

Symptome welche damit zu tun haben kønnten wæren:
schlechter kaltstart bei ca 10-15'C, hustet und spuckt ein wenig bei ca 700 u/min - wie halt ohne Shock (hiess das nicht mal so?), wenn's so um die 5'C und oder kælter ist springt er bestens an und læuft dann auch mit erhøhter leerlaufdrehzahl, 1200 - 1500. hin und wieder geht die leerlaufdrehzahl aber auch bei warmen motor nicht runter bzw. geht noch høher.

eine ander sache ,schon fast belustigend: abs lampe leuchtet des øfteren, manchmal geht'se nach ein paar minuten aus, manchmal eben auch nicht. nun habe ich beobachtet das unter -2 'C die wahrscheinlichkeit das die lampe ausgeht um ein vielfaches høher ist. und wenn nicht gleich, so zu 90% wenn man auf was glattem, wie z.bsp. eis, bremst. also es ist glatt, abs funktioniert und die abs lampe geht aus. leider wurde mir das leuchten dieser lampe heute auch als fehler angekreidet. war wohl zu warm fuer'n tuef. (6'C) aber hætt ich das vorher gewust hætte ich die bløde lampe einfach rausgedreht und schon ist die sache ok. naja das mach ich dann wohl zur nachpruefung. aber hætte da villeicht trotzdem jemand ne idee. ???

alles im allem bin ich mit dem testresultat heute aber schon zufrieden. wenn ich mir den wirklich schlechten optischen zustand innen wie aussen (und verbunden damit der mangel an liebe der diesem fahrzeug in den letzten jahren zuteil wurde) vor augen halte, habe ich eigentlich schlimmeres erwartet.

bis neulich

helge

15 Antworten

ups, das bild

Deine Antwort