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Extrem nachlassende Qualität bei Conti SC3 bei ca. 50% Restprofil?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:57

Nabend,

ich habe mir 2010 einen Satz Conti SC3 in 235/45 17 gekauft. Inzwischen haben die 35.000km gesehen und sind bei ca. 50%.

Anfangs klebten die wie Gummi - war sehr begeistert.

Jetzt bei nur leicht feuchter Straße drehen die bei etwas mehr Gas sofort durch, auch noch im 2. Gang regelt sich ASR n Wolf.

Ist das bekannt/typisch oder lohnt da eine Anfrage an Conti?

Wenn der selbst im Bereich von 30-50 km/h nicht mehr packt, dann möchte ich nicht den Grenzbereich in Kurven kennen lernen...

Freue mich schon auf die Winterräder. :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:11:32 Uhr:

Nach 5 Jahren merkt man deutlich das ein Reifen nicht mehr im Neuzustand ist, Profiltiefe und Hersteller sind da egal

Dann kaufe ich mir lieber einen N8000 zum halben Preis, der in den ersten 3 Jahren genauso problemlos ist und danach runter ist, als einen doppelt so teuren Conti, der zwar noch Profil hat, aber lebensgefährtlich bei Nässe ist, weil er knüppelhart ist.

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Nach dieser Laufleistung und dem Alter meiner Meinung nach aussichtslos.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:39

5 Jahre und 50% sollten wohl noch sichere Fahreigenschaften zulassen, oder?

5 J. sind schon zu alt, es wird Zeit für neue Schlappen. Auf die 50% Profil (4 mm?) kommt es bei nur "feuchter Straße" nicht an, da reichen auch 20% = 1,6 mm, weil hier kein Wasser verdrängt werden muß, um an den Asphalt zu kommen. Du meinst die Prozente vermutlich auf 8 bis 0 mm herunter bezogen, oder? Du hast einen Sportreifen, der hat einfach eine begrenzte Haltbarkeit.

am 6. Oktober 2015 um 21:10

Naja 5 Jahre sind nicht gerade versteinert...aber der Grip dürfte sicher deutlich nachlassen. Das hat mit der Profiltiefe net mal was zu tun... Das geht dir sicher mit vielen Reifen so...

Moin, Moin!

Bei mir drehen die noch im 3. Gang durch. Das ist aber kein Beweis für schlechte Qualität des Reifens. Ich habe kürzlich erst 10 Jahre alte Reifen, vorn 215/40-17 hinten 235/40-17 entsorgt. Profil war hinten 3,5 mm, vorn 5 mm. Ist ein e30 Cabrio, den ich im Sommer relativ wenig fahre. Ich war mit dem Grip zufrieden; es war allerdings der SportC2, jetzt fahre ich den SportC3. Vorn aus 2015, hinten bereits im 5ten Jahr und 5 mm. Ok, der hintere Reifen ist bereits deutlich härter, auch ist es ein 245/40, bei dem hinten leichtem Cabrio; muss halt beim Beschleunigen etwas aufpassen. Bei Nässe sowieso. Das ist aber "als normal" für ein Reifen zu bezeichnen, gerade wenn er noch kalt ist.

Vorn habe ich kein Problem, da mein Motor etwas schwerer ist als der stärkste Serienmotor im e30; außerdem ist das Fahrwerk auf leicht Übersteuern abgestimmt

D.h.: Kann nicht reklamieren werden, Fahrverhalten darauf abstimmen oder neue Reifen kaufen.

G

HJü

Ich selbst hab dieses Jahr den SC3 von DOT10 mit 3mm entsorgt. Bei feuchter Strasse wie auf Eis und die waren schon so hart, dass die richtig geknetert haben. Hat für mich nichts mit Premiumhersteller zu tun.

Nach 5 Jahren merkt man deutlich das ein Reifen nicht mehr im Neuzustand ist, Profiltiefe und Hersteller sind da egal

@power-zaehlt

Eben.

Bei 35tkm des TE sind für einen Conti schon gut.

Ich fahre momentan den CSC5 (2013er DOT) die ca. 30tkm auf'm Buckel haben. Profil sieht noch super aus (ca. 5mm), aber so langsam fangen die bei Nässe das Schieben über die VA an. Die sind mittlerweile relativ hart und brauchen etwas Temperatur, um genügend Grip aufzubauen. Man merkt bei den jetzigen Morgentemps auch deutlich, dass er etwas braucht, um nach 'ner Nacht wieder etwas runder zu laufen, ähnlich eines Standplattens.

Im Vergleich zu den damaligen CSC2 liegen aber Welten beim Grip und Verschleiß. Während die CSC2 nach 20tkm runter waren (2mm), haben die CSC5 die besagten 5mm nach 30tkm. Dafür klebten die CSC2 mit den 2mm Restprofil aber trotzdem bei Nässe, was die CSC5 nicht mehr machen.

Vielleicht macht es Conti jetzt wie Michelin: Laufleistung top, Nässegrip flop.

 

Gruß

Michelin macht es jetzt doch auch umgekehrt, Vergleich Alpin 4 und 5, Pilot Sport 2 und 3

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das andere Reifen schon ab 3 Jahren deutlich abgebaut haben, z.B. Hankook

Moin, Moin!

Ihr musst alle einen sehr empfindsames Gesäß haben, um so etwas spüren zu können (...) und dann noch Vergleiche/ Beurteilungen über verschiedene Fahrzeuge/ Wetter und Straßenverhältnisse hinweg treffen zu können.

Hut ab!

Schade eigentlich, dass ich solche Fragen nicht habe. (...) "hier wird euch geholfen"!

G

HJü

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:11:32 Uhr:

Nach 5 Jahren merkt man deutlich das ein Reifen nicht mehr im Neuzustand ist, Profiltiefe und Hersteller sind da egal

Dann kaufe ich mir lieber einen N8000 zum halben Preis, der in den ersten 3 Jahren genauso problemlos ist und danach runter ist, als einen doppelt so teuren Conti, der zwar noch Profil hat, aber lebensgefährtlich bei Nässe ist, weil er knüppelhart ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 5:25

Das ist in der Tat ne Überlegung! Auch wenn ich es nicht tun würde, aber vielleicht sollte man das echt tun!

Ich werde meine evtl. jetzt verkaufen und neue nehmen. Dann habe ich wieder volle Sicherheit und zahle vielleicht auch nicht mehr als bei nem Billigreifen.

Moderne Reifen altern alle schnell. Egal welcher Hersteller. 5 Jahre Lebensdauer ist doch Ok. Vorallem bei den vielen Kilometern.

 

Ich habe auch schlechtere Erfahrungen mit mit Fulda z. B. Nach 4 Jahren waren sie schon rissig auf der Lauffläche.

Was ist schnell?

Bei mir leben Reifen selten länger als 3 Jahre, die ganz großen Probleme hatte ich daher nicht

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