Extrem lautes Laufgeräusch bei Mini Cooper
Beim Mini Cooper meiner Freundin (Beziner BJ2003) macht sich ein extrem lautes Laufgeräusch bemerkbar welches bei steigender Geschwindigkeit in seiner Intensität zunimmt.
Vergleichbar ist das in etwa wie wenn man schlechte Reifen drauf hätte die extrem Laut sind oder irgendwas Unwucht hat. Die Lautsstärke ist m.E. nach recht heftig, ich denke so hört es sich wann man mit einem Panzer (von innen 😉) mit 100 über die Autobahn fährt.
Komischerweise fährt sich das Auto völlig normal und aussen hört man von dem Geräusch gar nichts.
Bei den Winterreifen war das Geräusch genau so präsent wie bei den nangelneuen Continental Sommerreifen.
Als wir das Auto gekauft haben war das Geräusch auch schon da, der Vorbesitzer meinte es würde daran liegen das er die Winterreifen von hinten nach vorne getauscht hat und da es sich wie ein Reifenlaufgeräusch anhörte haben wir uns nicht groß Gedanken darüber gemacht.
Da jetzt aber bei den Sommereifen das Geräusch immer noch vorhanden ist wurde ich etwas skeptisch.
Was könnte das noch sein ? Radlager verschlissen ? Spurstangenköpfe ?
Beste Antwort im Thema
Wenn es ein Radlager ist, kann man das meist sehr gut feststellen.
Das Geräusch sollte ortbar sein und sich in Kurven verändern.
Spurstangenköpfe nein, Antriebswellen machen auch eher schlagende oder knackende Geräusche,
Der Mini eines Bekannten machte ähnliche Geräusche soweit ich das jetzt sagen kann. Ich kann das bei eurem Mini ja nicht hören.😉
Bei ihm war es das Getriebe, kostet bei BMW mit neuer Kupplung knapp 3000.
Mit etwas Glück ist es nur die Kupplung.
Ich würde jetzt mal ganz schnell eine Werkstatt aufsuchen und wenn es ein ernstes Problem ist mit dem Vorbesitzer mal reden, bzw. mir mal Rechtsauskunft einholen.
Vielleicht ist da ja noch was möglich. Aber vermutlich steht von dem Geräusch nichts im Kaufvertrag?
Zitat:
Als wir das Auto gekauft haben war das Geräusch auch schon da, der Vorbesitzer meinte es würde daran liegen das er die Winterreifen von hinten nach vorne getauscht hat
Ah ja klingt irgendwie logisch.😕
Schade das ihr damals nicht hier gefragt habt, wie lange ist der Kauf denn her?
Ich hoffe für euch das es nichts wirklich schlimmes ist.
29 Antworten
Wenn es ein Radlager ist, kann man das meist sehr gut feststellen.
Das Geräusch sollte ortbar sein und sich in Kurven verändern.
Spurstangenköpfe nein, Antriebswellen machen auch eher schlagende oder knackende Geräusche,
Der Mini eines Bekannten machte ähnliche Geräusche soweit ich das jetzt sagen kann. Ich kann das bei eurem Mini ja nicht hören.😉
Bei ihm war es das Getriebe, kostet bei BMW mit neuer Kupplung knapp 3000.
Mit etwas Glück ist es nur die Kupplung.
Ich würde jetzt mal ganz schnell eine Werkstatt aufsuchen und wenn es ein ernstes Problem ist mit dem Vorbesitzer mal reden, bzw. mir mal Rechtsauskunft einholen.
Vielleicht ist da ja noch was möglich. Aber vermutlich steht von dem Geräusch nichts im Kaufvertrag?
Zitat:
Als wir das Auto gekauft haben war das Geräusch auch schon da, der Vorbesitzer meinte es würde daran liegen das er die Winterreifen von hinten nach vorne getauscht hat
Ah ja klingt irgendwie logisch.😕
Schade das ihr damals nicht hier gefragt habt, wie lange ist der Kauf denn her?
Ich hoffe für euch das es nichts wirklich schlimmes ist.
Also ok das hört sich ja recht übel an. Um das Geräusch nochmal genauer zu beschreiben, es hört sich eher an wie ein donnernder Zug als wie ein Panzer, ein Panzer klappert ja eher ^^.
Das Geräusch kommt mir irgendwie hinten lauter wie vorne vor.
Das Problem ist das dass Auto von Privat war und ansonsten Top da steht. Und das mit den Winterreifen klang absolut plausibel weil es sich wie ein typisches Reifenlaufgeräusch angehört hatte. Gekauft wurde es im Februar 2009.
Was ein Mist, ich kenne das mit dem Getriebe von meinem Golf, da waren ein paar billige Niet am Differential zu schwach ausgelegt und die sind rausgebrochen und haben das ganze Getriebe zestört. Im Golf IV Forum gibts dazu einen Thread mit hunderten Seiten weil es ein Serienfehler ist bei dem VW kaum was zahlt, hätte auch 3000€ ca. gekostet. Zum Glück gibts Golfs wie Sand am Meer deshalb konnte ich auch relativ günstig ein grundüberholtes Getriebe mit Schrauben statt Nieten bekommen und es günstig einbauen lasssen, allem in allem hat das 1200€ gekostet und seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Aber bei Mini sieht es was Getriebe angeht recht mau aus, da bekommt man fast nix. Und wenn dann einfach nur gebraucht und da läuft man wieder der Gefahr entgegen das das Ding wieder kaputt geht.
Schade ich dachte VW wären die einzigen Pfeifen die Schrottgetriebe verbauen.
Kann es nicht auch was anderes sein, weil beim Fahren merkt man rein gar nichts. Und das Geräusch ist komisch, bei meinem Getriebeschaden war es eher ein metallenes Schlagen das man mehr als deutlich gehört hat.
Zitat:
Kann es nicht auch was anderes sein, weil beim Fahren merkt man rein gar nichts. Und das Geräusch ist komisch, bei meinem Getriebeschaden war es eher ein metallenes Schlagen das man mehr als deutlich gehört hat.
Wie gesagt, ich hoffe ja auch das es was anderes ist.
Bei meinem Kollegen war es wohl ähnlich. Beim Fahren merkte man nichts, das Geräusch ging in die Richtung wie du das beschreibst, war aber eindeutig zu laut für Reifen. Es war ein defektes Lager im Getriebe, ein typisches Problem bei dem Baujahr. Kulanz gab es aufgrund des Alters und der Laufleistung nicht mehr.
Natürlich ist der nicht zu BMW gefahren, woanders kostet so eine Reparatur locker 500 Euro weniger. Evtl. findet man auch jemanden der das Getriebe repariert, das wollten die zuerst wohl auch machen.
Sollte es wirklich das Getriebe sein würde ich mir an eurer Stelle mal eine Rechtsauskunft einholen. Natürlich hat man beim Kauf von Privat keine Garantie, aber dieser Mangel war beim Kauf wohl vorhanden. Evtl. lässt sich das beweisen. Der Kauf ist ja gerade mal ein paar Wochen her.
Jedenfalls ist die Aussage des Verkäufers, mit dem Wechsel der Reifen von hinten nach vorne wäre das Geräusch aufgetreten, Quatsch.
Für mich liegt wegen seiner falschen Erklärung für das Geräusch die Vermutung nahe das er die Ursache des Geräusches kannte und den Wagen loswerden wollte.
mir würde das geräusch kein ruhige minute lassen, daher ab in die werkstatt, kontrollieren lassen und nen kostenvoranschlag holen...da keine angaben über das alter und den typ des minis gemacht wurden, einfach mal bei mini nachfragen, ob ein kulanzantrag in frage kommt...
...falls ned, mal prüfen (lassen), ob der verkäufer den schaden (vielleicht au teilweise) mittragen muss, wobei die chancen da eher schlecht sind...aber einfach mal probieren...
...zudem gibt's einige spezialisten, die ein getriebe günstiger als die vertragswerkstatt richten können oder ein gutes gebrauchten (überholtes) getriebe haben...
...und zu gutes letzt...bei solchen dingen bzw. auffälligkeiten vor dem kauf lieber mal nen fachmann (gutachter, fachwerkstatt, etc.) das auto checken lassen...der hinweis kommt zwar zu spät, aber beim nächsten kauf berücksichtigen...kostet ja ned die welt...
drücke dir die daumen und hoffe, das es nix wildes is...kannst uns ja mal auf dem laufendem halten...
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Mach ich gerne...
Zum Alter, oben steht ja 2003er Beziner Cooper. Um genau zu sein EZ: 07/03 1.6er mit 85KW, 5 Gang Handschalter. Motorkennbuchstabe habe ich keine Ahnung von bei BMW.
Natürlich lässt es uns, besonders meiner Freundin keine Sekunde Ruhe, ich will nachher beim Freundlichen anrufen, einen Termin machen. Wir haben da einen sehr fähigen Mann an der Hand bei dem mein Vater (schon seit über 15 Jahren BMW Kunde) seine Serviceangelegenheiten regelt.
Es ist natürlich ärgerlich das wir uns hier vorher nicht erkundigt haben das hätte ich mit meinen über 2000 Beiträgen eigentlich besser wissen müssen 🙁 🙁 🙁
Zitat:
Beim Mini Cooper meiner Freundin (Beziner BJ2003)
Damit ist zum Modell ja alles nötige gesagt.
Und bei über 5 Jahre wird es halt sehr schwer mit Kulanz.
BMW verschenkt nunmal auch nichts, selbst wenn die wissen das die alten 5-Gang-Getriebe in den Minis vor dem Facelift Mist sind.
Es gibt sicherlich auch genügend alte Minis ohne Getriebeprobleme.
Sollte es wirklich das Getriebe sein, einfach mal umhören und Angebote einholen. Evtl. kennt ja jemand hier eine gute Werkstatt in deiner Stadt und kann dir einen Tipp geben. In einem anderen Forum, speziell für den Mini, gab es mal einen Thread über das Getriebe.
Dort wurde auch gesagt welches Lager meist das Problem ist, ob es Ersatzteile gibt und ob sich eine Reparatur lohnt.
Den Link habe ich nicht mehr, Verweise auf Fremdforen werden hier auch nicht gerne gesehen, lässt sich aber bestimmt ergoogeln.
Zitat:
Es ist natürlich ärgerlich das wir uns hier vorher nicht erkundigt haben das hätte ich mit meinen über 2000 Beiträgen eigentlich besser wissen müssen
Auch wenn der Anlaß nicht der Beste ist, erstmal willkommen hier bei uns.
Wenn bei eurem Mini alles klar ist und du den auch ab und zu mal fährst, wer weiß und du holst dir auch einen?
Spaß machen die auf jeden Fall.
Danke 😉. Naja fahren tut ihn hauptsächlich meine Freundin, ich brauch leider ein Auto mit ausreichend Ladefläche da ich Schlagzeug spiele und dieses halt auch transportieren muss ab und an. Aber sonst find ich den Mini wirklich geil und würd ihn mir sofort kaufen.
Hab heute Abend einen Termin bei der BMW Werkstatt bekommen, drückt uns die Daumen...
Meine Freundin hat jetzt angerufen und gemeint das sie nen Platten hat. Nun... das könnte die Erklärung für ein eventuell sehr teures Problem gewesen sein.
Den Termin beim Freundlichen hab ich jetzt erst mal verschoben wenn das Geräusch mit ganzem Reifen dann immer noch da ist da muss man halt schauen.
Huhu,
ich bin die Besitzerin des besagten Minis und könnt grad echt anfangen zu heulen.
Wir hatten für heute Abend ja zum Glück einen Termin beim Freundlichen bekommen.
Allerdings hat mir mein Kleiner vorhin auf der Landstraße einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Reifenpannenleuchte ging während der Fahrt an.
Zum Glück kam dann gleich ein Parkplatz.
So und da steht mein Zwerg jetzt mit einem Plattfuß hinten rechts und wartet auf Hilfe (die leider erst gegen 17:30 von der Arbeit kommt)
Ich weis nicht ob es Einbildung ist, aber ich hab das Gefühl, dass das Geräusch kurz vorm Angehen der Leuchte lauter geworden ist.
Mich erinnert das Geräusch auch irgendwie an einen fliegenden Bumerang.
Der Termin beim Freundlichen ist nun auf Ende der Woche verschoben.
Dies so als "kurze Zwischeninfo"
p. s. Jetzt weis ich wenigstens das meine Reifenpannenleuchte funktioniert ;-)
Liebe Grüße
Els
Hallo Els,
mach dir mal nicht zuviele Gedanken das wird schon.
Wenn man vom schlimmsten ausgeht kann man sich nachher richtig freuen wenn es dann doch nur eine Kleinigkeit ist.
Zitat:
Jetzt weis ich wenigstens das meine Reifenpannenleuchte funktioniert ;-)
Na das ist doch schon mal was.😁
Huhu 🙂
ich hab super tolle Neuigkeiten!!
Mein Nachbar (ehemaliger KfZler) ist mit mir den Zwerg abholen gegangen.
Und wir haben mit dem Kompressor den Reifen wieder "gefüllt".
Hat grad gereicht für nach Hause (wenns hoch kommt 2km).
Ich hatte einen riesengroßen Glassplitter im Reifen drin. (ich möcht betonen das der Reifen nagelneu war...*grummel*) 😠
Jetzt hab ich wieder die Winterschlappen drauf.
Anschließend ist er noch eine Runde mit mir gedreht und sagt, dass es auf jeden Fall das Radlager hinten ist.
Er hat dann später auch den Wagen nochmal angehoben und die Räder gedreht.
Hinten links hört man beim Drehen genau das gleiche Geräusch wie bei der Fahrt.
(an den restlichen Reifen nicht - werd trotzdem beide Radlager hinten tauschen lassen)
Getriebe würde sich anders anhören.
(Er war früher für den Fuhrpark einer ziemlich großen Firma die ich hier nicht nennen darf *g*zuständig.
Da glaub ich ihm das einfach mal 😉)
Ich geh trotzdem Ende der Woche zum Freundlichen und frag was er dazu sagt und lass gleich nen Termin zur Reparatur machen.
Sicher ist sicher 😁
Ich bin grad soooo glücklich 🙂
Danke für Eure Antworten!!
Mini gut - Alles gut
Ich war natürlich als Reifenschleifer bei der ganzen Aktion dabei 😁
Ich bin auch erleichtert das es jetzt so gelaufen ist. Wenn meine Freundin glücklich ist, dann bin ich es auch.
Allerdings muss mir auf den Schock jetzt erst mal ein Weizen hinter die Binde kippen 😁
Hallo,
hab auch dieses Laufgeräusch. Nur ist es bei mir tatsächlich erst seit letzter Woche (Wechsel auf Sommerreifen)!
Getriebe kanns eher net sein, schaltet sich nach wie vor wie Butter...
Kann das echt sein, dass die Sommerreifen lauter sind als die Winterreifen? Oder was kanns sonst noch sein?
lg
Zitat:
Allerdings muss mir auf den Schock jetzt erst mal ein Weizen hinter die Binde kippen
Na dann mal Prost!
Ein lautes Radlager ist eigentlich immer ortbar, das Geräusch kommt eben von vorne/hinten und rechts/links.
Das nächste mal wisst ihr wo drauf ihr achten solltet.
Wieviel hat der Wagen denn schon gelaufen?
Gerade die hinteren Radlager sollten eigentlich recht lange halten.
Jedenfalls ist das deutlich preiswerter als ein Getriebe und gerade hinten sind die Radlager recht einfach und schnell zu wechseln.
Zitat:
Kann das echt sein, dass die Sommerreifen lauter sind als die Winterreifen? Oder was kanns sonst noch sein?
Geräusche kann man schlcht beschreiben und somit aus der Ferne auch nur schwer beurteilen. Einige Anregungen hast du natürlich jetzt hier zum Lesen.
Davon mal abgesehen können Reifen durchaus auch laute Laufgeräusche verursachen. Sind die Reifen denn jetzt neu auf dem Wagen, ansonsten müsste dir das ja schon letzten Sommer aufgefallen sein.
Du könntest ja auch mal mehr Informationen rüber kommen lassen, z. B. welche Reifen/Größe du montiert hast. Evtl. hat jemand hier die gleichen Reifen und kann laute Laufgeräusche bestätigen oder auch nicht.