Explosionszeichnung ML 270 CDI, W163
Hallo an die Spezialisten.
Ich habe hier den Link für die Mercedes-Explosionszeichnungen gefunden:
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Form
Das ist für mich nicht ganz einfach, da ich die Sprache dort nicht lesen kann.
Kann mir jemand helfen, Schritt für Schritt, die Zeichnungen für meinen 270CDI, Bj.2004 zu finden?
Oder habe ich einfach etwas übersehen?
Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekäme.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Die Federklammer vom Vor-Kat an den Turbo ist oben waagerecht montiert und hat die Teilenummer A 000 993 26 15, Preis 38,10 € bei MB. Der Dichtring dazu A 000 492 04 81 Preis 11,20 €.
Um die Klammer einzusehen oder zu montieren muss das Luftfiltergehäuse abgebaut werden (siehe Bild).
Die Federklammer hinter dem Vor-Kat also zum Auspuffrohr hin, kann man nur von unten einsehen. Die Teilenummer ist A 000 993 25 15, Preis 35,14 €. Der Dichtring dazu A 000 492 05 81, Preis 19,10 €.
Beide Klammern werden mit Montagehilfen, vorgespannt, geliefert.
Für alle die es lesen, das genannte trifft nur zu für Fahrzeuge die nach 09/2000 produziert wurden, davor ist vorn zwischen Turbo und Vor-Kat eine Schraubschelle montiert.
39 Antworten
Danke Reiner,
jetzt muss ich sehen, wie der Lufi-Kasten runter kommt (und das alles wärend der Laborzeit). Aber mit so viel Hilfestellung wird es schon gehen.
LMM abstecken.
Deckel aufmachen,
Filter raus.
2 Schrauben E5 rausdrehen,
Schelle lösen.
Wegnehmen.
Dauer 2 Min.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 15. September 2016 um 16:07:30 Uhr:
LMM abstecken.
Deckel aufmachen,
Filter raus.
2 Schrauben E5 rausdrehen,
Schelle lösen.
Wegnehmen.
Dauer 2 Min.
LG Ro
Danke Ro,
echt super, das kann ich ja fast nach Feierabend machen (wenn's noch nicht dunkel ist). Ich sehe: das wird alles gut. Weiß ich nicht weiter, frag' ich hier einfach noch mal nach. Prima.
Klappern im Auspuff.
Hatte ich im Standgas. Bei Drehzahl über Leerlauf war es weg.
Klappern war nur im eingebauten Zustand reproduzierbar.
Letztlich war es das Hitzeschutzblech im Partikelfilter unter der Längsnaht.
( hat geklappert als wenn alles auseinanderfällt ) anbohren und nachschweißen = RUHE
Ähnliche Themen
Es ist vollbracht, allerdings nicht von mir alleine.
Also, es war die erste/oberste Schelle/Klammer vom Motor aus gesehen (schon sichtbar, ohne LuFiKa zu entfernen). Ein Ausbau war trotzdem notwendig (Danke Ro). Und da ich das alles doch nicht alleine schaffen konnte, habe ich mir Hilfe in einer Hobbywerksatt gesucht. Und dort hat man meine "Hilflosigkeit 😉" erkannt, mir gesagt, was ich zu besorgen habe, und dann 3 Tage später das ganze Teil eingebaut. Gesamtkosten für die Aktion, ohne Teile, 2mal € 10,--. Die Teile habe ich bei einem ortsansässigen Teilehändler besorgt. Kosten hier, für Klemmstück und Dichtring, € 24,99. Insgesamt also € 45,-- ohne Trinkgeld für die beiden freundlichen Helfer in der Hobbywerkstatt.
Und zum Schluss: Danke an alle hier, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Finde ich toll von Dir das Du das hier postest und Dein ML wieder gesundet ist.
Ich finde dieses Forum hier ebenfalls oberstes Level wenn es um Hilfe geht, ich hoffe das dies auch weiterhin so funktioniert denn unsere Schätzchen sind ja jetzt im Verbrauchtwagen Alter und es wird sich hoffentlich der Hardcore Kern hier behaupten denn der ML ist einfach ein geiles Auto und viel viel besser als sein Ruf.
Wünsche Dir mit Deinem ML weiterhin eine geile Zeit.
Wenn der M fährt, dann verwöhnt er.
LG Ro
Genau, deshalb fährt mein Bruder jetzt auch einen obwohl er erst einen 164er kaufen wollte. Aber die besichtigten hatten fast alle Probleme mit der Luftfederung oder die Automatik war ruppig. Aber alle 320er CDI Motoren liefen Top.
Jetzt fährt er auch einen 270er und ist damit sehr zufrieden. Stammt aus 1. Hand und Scheckheft gewartet mit 114.000 Km. Mir macht der Carlson Chip jedoch Sorgen aber er will ihn drin lassen.
Gruß Dieter
Zitat:
@Kahlgruender schrieb am 30. September 2016 um 23:39:10 Uhr:
Mir macht der Carlson Chip jedoch Sorgen aber er will ihn drin lassen.
Menschen, Wille, Himmelreich 😁
Beim 164er sind die ersten 2,5 Jahre eher Kritisch zu sehen.
Danach eher Problemfrei.
Sieht man aber auch am Preis.
LG Ro
Genau diese Preisklasse war dann doch zu viel im Moment. Das Limit lag bei 12 Mille und dafür gab es einen Top 163er aus 05 mit Vollausstattung. Etwas Rücklage blieb auch noch über.
Schönes Wochenende, Dieter