ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Exotischer Zweitwagen 15-20.000

Exotischer Zweitwagen 15-20.000

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:33

Hallöchen,

das ist mein erster Post und ich stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Michael, wohne in Berlin und nachdem jetzt unser Haus fertig renoviert ist, habe ich endlich das GO von meiner Frau einen schicken Zweitwagen zu kaufen. Geplant ist der Wagen im nächsten Frühjahr zu meinem Geburtstag.

Der Erstwagen ist ein S212 - Perfekt für den Alltag mit der Fam.

Folgende Eckdaten würde ich schön finden:

- Mir gefallen: S55 W220, Audi S8, Maserati Quattroporte, Phaeton W12, W140 S600 bin aber recht offen. Es sollte schon etwas sein, was man nicht zwingend jeden Tag sieht. Mir gefallen größere Limousinen und ich benötige zwingend 4 Sitzplätze.

- Leistung sollte genügend da sein- bei der Größe müssten es schon so um die 400PS sein.

- Handwerklich bin ich begabt und kenne genügend Leute

- Budget bis 20.000€

- Angemeldet nur von 03-10

- KM 5.000 p.a.

- Verbrauch, Steuer, Versicherung egal

Nun folgende Fragen:

- Was würdet ihr mir raten bei diesen Eckdaten? Ich tendiere aktuell zum Quattroporte V Vorfacelift mit Dup Select. Dass da alle 30-50TKm die Kupplung für 2-3k kommen kann ist vollkommen OK und kein Thema.

- S8(Ab '06) vom Gesamtpaket am besten?

- Ist der W12 Phaeton wirklich so schrecklich was Werkstatt/Ersatzteilkosten angeht? Ich hätte eher wenig Lust innerhalb eines Jahres nochmal 20k da reinzustecken.

- Habt ihr noch weitere Ideen, welche Autos in mein Profil passen könnten?

Beste Grüße,

Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Mikejones90 schrieb am 12. April 2021 um 18:33:14 Uhr:

- Was würdet ihr mir raten bei diesen Eckdaten? Ich tendiere aktuell zum Quattroporte V Vorfacelift mit Dup Select. Dass da alle 30-50TKm die Kupplung für 2-3k kommen kann ist vollkommen OK und kein Thema.

Falls du die Kupplung nicht selbst wechseln kannst wird das eher mehr als 3k kosten. Das Getriebe ruiniert auch das Fahrerlebnis. Das Modell nach der Modellpflege ist viel besser. Wie viel teurer sind die gebraucht? Das Vorfacelift will eigentlich niemand haben, also wenn du nicht zufällig eines in sehr gepflegtem Zustand zu einem Spottpreis quasi "geschenkt" bekommst würde ich um das Vorfacelift einen großen Bogen machen.

Jaguar XJ X350 (2003-2009) ist ein stark unterschätztes Modell. Falls dir die klassische Optik nicht gefällt gibt es auch den kleineren, moderner gestylten XF mit V8.

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:22

Danke für deine Antwort.

Ich muss die Duo Select unbedingt mal selbst fahren. Viele kommen damit ja überhaupt nicht klar und viele sagen, dass es in Punkto Sportlichkeit aufgrund der Position des Getriebes etc. in diesen Wagen hineingehört. Optisch gefällt mir das Vorfacelift auch besser. Das mit den 3k Kupplungswechsel habe ich des öfteren gelesen, hast du andere Erfahrungen?

Jaguar XJR finde ich auch ziemlich schick, habe aber eher Bedenken, dass ich da nicht reinpasse. Bin 195 und der soll ja nicht so wirklich geräumig besonders nach oben hin sein...hmm

Der XF ist mir schon irgendwie etwas zu modern. Ich stehe schon auf klassisch elegantes Design, das auch noch in 10 Jahren schick ist :)

Zitat:

@Mikejones90 schrieb am 12. April 2021 um 19:22:28 Uhr:

Jaguar XJR finde ich auch ziemlich schick, habe aber eher Bedenken, dass ich da nicht reinpasse. Bin 195 und der soll ja nicht so wirklich geräumig besonders nach oben hin sein...hmm

Das war nur bei den älteren Modellen ein Problem, der X350 ist viel größer.

Wer so ein Auto wie von Dir geschrieben (W220 S55, S8, Quattroporte, W12, W140 V12) fahren will, sollte auch mit den Werkstattkosten zurecht kommen.

Das beste Preis-/ Leistungsverhältnis (Kaufpreis) dürfte hier m.M.n. der Phaeton W12 haben. Lieber ein paar €uronen mehr ausgeben und dafür ein gepflegtes Exemplar nehmen.

Das Du so ein Teil - egal welches - nicht bei irgendeinem Online-Versicherer zu günstigem Kurs versichert bekommst, dürfte klar sein, besonders der Maserati.

Da gehe ich mal mit Supercruise d'accord.

Wärest du ich, stünde ein Jaguar XJR Super V8 X350 Kompressor auf dem Einkaufszettel

https://www.youtube.com/watch?v=-FuI4Nd29ow

Ein Freund von mir hatte so einen Jag XJR und ich durfte ihn öfters fahren. Mit 395 PS absolutes Understatement und innen mit Walnussholz und Connolly Leder ein echter Traum. Für mich der letzte echte Jaguar.

Allerdings auch ein zünftiger Trinkgenosse, denn unter 13-14 l/100 km ist man eher schildkrötenähnlich unterwegs. Marschtempo 180-220 quittiert der XJR dann mit 18-20 l/100 km.

Gute Exemplare ohne größeren Wartungsstau im Zustand 2-3 werden für 15-25k € gehandelt.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:34

Super Tipp, werde ich mir wohl den x350 mal genauer anschauen. Die Vorgänger hatte ich auch mal auf dem Schirm aber mich von der Kopffreiheit abschrecken lassen. Das mit dem Durst macht ja bei 5000tkm im Jahr nicht so wirklich viel aus. Auch bin ich mir bewusst, dass sich der Unterhalt von dem eines Mittelklassewagen deutlich unterscheidet. Allerdings wären so Kracher wie 20k pro Jahr schon etwas, was mich ärgern würde.

Dann werfe ich noch einen XJ 8 in den Ring. Für mich der letzte, der noch die klassische Silhouette hat.

Oder einen BMW E38. Das letzte Modell, bevor Chris Bangle seine stylistischen Verbrechen begehen durfte und zeitlos schön. Noch kann man gute Exemplare finden.

 

Ich vermute aber, dass die eher nicht so in dein Schema passen?

Einen BMW 650 könnte man auch machen. Irgendwie ist der E63 schon fast wieder kultig geworden.

Themenstarteram 13. April 2021 um 16:46

Danke für den Input :)

Der e38, 650 und der XJ8 sind wunderschöne Autos aber ich suche etwas "Besonderes", was man nicht zwingend überall sieht bzw. schon oft gesehen hat. Sei es das AMG oder das Supercharged oder das Maserati Logo auf dem Heck.

Was haltet ihr vom BMW 760i? Also speziell der E65.

Gaa nix, weil ich das Design zum Kotzen finde (siehe oben). Das ist aber subjektiv, manche finden es geil. Ich habe aber keine Ahnung, was daran exotisch sein soll.

Es muss dem Käufer gefallen gefallen.

Zitat:

@Mikejones90 schrieb am 13. April 2021 um 18:46:48 Uhr:

Danke für den Input :)

Der e38, 650 und der XJ8 sind wunderschöne Autos aber ich suche etwas "Besonderes", was man nicht zwingend überall sieht bzw. schon oft gesehen hat. Sei es das AMG oder das Supercharged oder das Maserati Logo auf dem Heck.

Was haltet ihr vom BMW 760i? Also speziell der E65.

:confused:

BMW 7er E65 sind doch viel häufiger als der XJ, was soll an einem 7er besonderer sein? Oder erst recht an einem AMG Logo, das kleben sich viele aufs Basismodell. Und auch die echten AMG sind doch die häufigsten Modelle in der Leistungsklasse. Der E65 mit 8- / 12-Zylinder ist extrem unzuverlässig, dagegen verblassen sogar Jaguar und Maserati. Bei denen sind zumindest die Motoren robuster (dafür ist beim Maserati das Getriebe eine Katastrophe) und sie sind mit weniger Elektronik vollgestopft.

Also selten ist ein Lancia Thema 3.6 V6 Pentastar 24v. Wurde wahrscheinlich ca. 30 mal in Deutschland neu verkauft, alle Motorisierungen zusammen nur ca. 400 mal. Gebraucht aber gut zu bekommen und noch relativ neu. (2011-2014)

Hat leider nur 286 PS

ich würd das budget etwas aufstocken und in richtung sowas gehen:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Exotischer Zweitwagen 15-20.000