ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ExoContact 5 bei Nässe

ExoContact 5 bei Nässe

Themenstarteram 23. September 2021 um 22:14

Moin,

Ich habe die EcoContact 5 von Conti in der Größe 165/70 R14, DOT 05/17 mit ca 6mm Restprofil montiert. Die hatte ich aufgrund der damaligen guten Testberichte in vergleichbarer Größe und unabhängig von der Eco-Eigenschaft zugelegt.

Bereits im letzten Jahr habe ich deutliche Nassschwächen festgestellt, die dieses Jahr natürlich nicht besser geworden sind. Und dabei ist es mit Tagestemperaturen von 15 Grad noch nicht einmal besonders kalt. Ich komme zwar zu dem Schluss, dass die Reifen noch nicht akut lebensgefährlich sind, ich die aber nur noch in den regenarmen und heißen Monaten zur Schonung der Winter GJR Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 einsetzen möchte. Bei trockener Straße gibt es keinerlei Bedenken.

 

Zu den Fragen:

-ich hatte eine bessere Haltbarkeit erwartet. Klar, Reifen altern und Eco geht zu Lasten des Grips als Zielkonflikt. Aber bei Premiumreifen und gerade auf Verschleiß optimierten Exemplaren... Wer hat die denn schon in drei Jahren auf einem Kleinwagen so schnell runter?

-Ist das ein Continentalproblem? Können das andere Hersteller bei Ecoprodukten/generell besser?

-oder habe ich einfach eine komische Vorstellung, dass ich bei hinreichend Profil von ca sechs Jahren Nutzungsdauer ausgehe, bevor deutlich spürbare Einschränkungen wahrnehmbar sind?

-oder liegt es an der Fahrzeugwahl, das mit unter einer Tonne Leergewicht natürlich auch nicht den Anpressdruck liefert, wie ein durchschnittlicher Stadtpanzer?

-Achso, bevor das Übliche kommt: natürlich kann man seine Fahrweise an den Reifen orientieren, was im Alltag wohl ausreichend wäre. Wenn ich aber bei geplantem zügigen Anfahren im Kreisverkehr Gripverlust erfahre, dann werde ich auch bei ungeplanten Bremsungen oder Ausweichmanövern ans Limit kommen. Und da bin ich ein bisschen unflexibel.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 24. September 2021 um 5:43

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 24. September 2021 um 00:14:01 Uhr:

... Aber bei Premiumreifen und gerade auf Verschleiß optimierten Exemplaren...

Der Reifen soll auf Rollwiderstand optimiert sein, bei dennoch akzeptablem Nässeverhalten. Dass Eco auch geringen Verschleiß bedeutet, sagt Continental nicht, zumindest nicht Verschleiß im Sinne von Verlust an Profiltiefe.

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/contiecocontact5

Aber das ist auch gar nicht dein Kritikpunkt, sondern nachlassender Nassgrip trotz Profil. Dann wäre der Reifen nur für Vielfahrer sinnvoll, die das Profil runterfahren, bevor der Gummi hart wird.

Ist dein Auto besonders viel Hitze und Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Hallo Alfonso,

ein EcoContact 5 ist von von vorneweg nicht so der Brüller, was die Nasshaftung angeht. Dazu kommt jedes Jahr ein mehr oder weniger großer Gripverlust durch Alterung. Ich habe auf einem Fahrzeug inzwischen 8 Jahre alte EcoContact 5 (OE), die über die Jahre eine normale Verschlechterung gezeigt haben und inzwischen gerade noch akzeptabel sind. So kenne ich das auch von anderen Conti Sommerreifen (diverse PremiumContact), nur dass die am Anfang ziemlich gut waren.

Ich fürchte aber, dass man diesbezüglich aus Erfahrungen der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kann, trifft nicht zu. Für Conti Winterreifen hatte ich mir über viele Jahre und Sätze die Meinung gebildet, dass die besonders stark nachlassen und wollte eigentlich keine mehr kaufen. 3 Sätze TS850 auf 3 verschiedenen Autos von 2013 haben auch letzten Winter ihre Sache noch relativ gut gemacht und mir das Gegenteil bewiesen. Umgekehrt über die Jahre wenig nachlassenden Nassgrip habe ich mit Goodyear Winterreifen festgestellt. Dem steht aktuell ein Satz Vector 4 Seasons 2 (ok, ist nur winterreifenähnlich, weil GJR), der nach weniger als 5 Jahren katastrophal zerbröselt und sowohl trocken als auch nass keinen akzeptablen Grip mehr hat.

Besonders schlechte Erfahrungen, was nachlassende Nasshaftung angeht hatte ich auch mit je einem Satz Bridgestone Sommer- und Hankook Ganzjahresreifen. Ein besonderer Fall ist der Michelin PS4. Hier musste ich schon nach wenigen Monaten eine deutlich nachlassende Nasshaftung feststellen und war sehr enttäuscht. Nach der inzwischen vierten Saison muss ich das relativieren, weil die Nasshaftung immer noch gut, (sicher besser als die meisten Reifen in dem Alter) nur nicht mehr überfliegermäßig ist.

Letztlich ist meine Quintessenz, Reifen mit möglichst guten Nässeeigenschaften zu kaufen, damit sie diesbezüglich einen großen Puffer für das Nachlassen im Alter haben, um sie nicht vorzeitig austauschen zu müssen.

Das ist natürlich in einer Größe 165/70 14 nicht ganz einfach, aber ein PremiumContact 5, den ich auch über Jahre gefahren habe, wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Unter den neueren Konstruktionen in dieser Größe wäre z.B. der Bridgestone Turanza T005 ein Kandidat für mich.

Themenstarteram 24. September 2021 um 10:45

Zitat:

@motor_talking schrieb am 24. Sep. 2021 um 07:43:33 Uhr:

Ist dein Auto besonders viel Hitze und Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Danke erstmal für deine Antwort.

Der Wagen war die ersten drei Reifenjahre zu 90 Prozent auf der Autobahn/Landstraße zuhause. Klar gibt man auch mal Gas, der Großteil der Kilometer ist bei 110 km/h auf der A1 in Norddeutschland abgeleistet worden. Temperaturbereich + 3 bis +40 Grad (Hitzesommer 2019). Mangels Klima und mangels Lust auf den Wochenendverkehr bin ich aber meist nachts gefahren. Reifendruck 2.1-2,3 rundum, je nachdem, was geladen war und nach Lust und Laune. Der Druck hat gereicht, dass der Reifen sich nach Fahrten nie relevant heiß angefühlt hat. Liegt aber wahrscheinlich auch am Fahrzeuggewicht.

Seit Corona bin ich umgezogen und hab 2021 nur noch ca 6000 km im Drittelmix draufgefahren. Gesamtlaufleistung ca 40-45000 km. (davon träumen andere Leute, ich weiß. Aber 6mm. Da weint das Schwabenherz :) )

Themenstarteram 24. September 2021 um 11:02

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 24. September 2021 um 10:38:45 Uhr:

Hallo

Letztlich ist meine Quintessenz, Reifen mit möglichst guten Nässeeigenschaften zu kaufen, damit sie diesbezüglich einen großen Puffer für das Nachlassen im Alter haben, um sie nicht vorzeitig austauschen zu müssen.

Danke für deine Erfahrung,

meine ist jetzt jedenfalls, dass ich selbst den Mittelwert verschiedener Reifentests nur noch eingeschränkt als Auswahlhilfe heranziehe.

 

Ich werde mal schauen, wie ich mit GJR zurecht komme, insbesondere im Sommer. Der Vector4Seasons war bisher im Winter, also bei Nässe :), top. Verschleiß ist jedoch trotz der Laufleistung von ca 15000 km und trotz ausschließlichem Wintereinsatz deutlich erkennbar, 1-2 mm.

Was nützt mir die beste So/Wi Reifenkombination, wenn sie alt wird. Da hole ich mir lieber alle 3-4 Jahre einen PremiumGJR, fahre den Vorgänger ggf auf dem anderen Felgenpaar noch den Sommer auf und bin insgesamt sicherer unterwegs, wenn es auch im Sommer funktioniert (der EcoContact 5 wird ab ca 28 Grad in den Kurven schmierig. Ich bin also gespannt.).

Ich habe nie eine schlechte Nasshaftung wahrgenommen. Meine 205/55 VR16 habe ich original ab Werk auf meinem MB CLA erhalten, das Fahrzeug 8 Jahre und 130.000km gefahren und mit dem ersten Satz dann verkauft. Meiner Meinung nach waren die gut und ausdauernd. Etwa 35.000km gehen allerdings auf die Winterreifen, die noch 70% Profil hatten.....

Gruß

Gravitar

Ich fahre den EcoContact 5 schon über 6 Jahre und der ist absolut unauffällig. Der kleine i10 läuft mit denen v.a. sehr leise.

Etwas mehr als 5mm haben die noch und sind gute 60000km gelaufen. Da kannste nicht meckern über die Haltbarkeit.

Denen fehlt nichts. Ich vermag im Alltag keine Unterschiede zum Neuzustand festzustellen, nicht beim Anfahren am Berg, nicht in Kurven, nicht bei Nässe in diesen Situationen. Vielleicht sprechen da aber einfach auch die knapp unter 70PS für sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen