ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lauffen I Fit Winterreifen drehen durch bei Nässe - Ursache?

Lauffen I Fit Winterreifen drehen durch bei Nässe - Ursache?

Themenstarteram 1. November 2023 um 9:07

Hallo,

ich habe mir einen BMW F31 320D ED 8fach bereift gekauft und jetzt die Winterreifen aufgezogen.

Es sind Lauffen I Fit 225/50 R17, DOT 3318, d.h. produziert 2018.

Die Hinterachse rutscht schon bei eher defensiver Fahrweise in Kurven, selbst im Eco Pro Modus und mittlerem Gas bei Nässe.

Ich vermute, es liegt am Alter der Reifen. Da das Profil aber noch sehr gut ist, möchte ich gerne andere Ursachen ausschließen.

Gibt es noch andere denkbare Ursachen für die schlechte Traktion?

Danke!

Lauffen I fit
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte daran liegen das der Reifen beim Nasstest katastrophal abschneidet.

Das Produkt hat bekannt schlechte Eigenschaften auf Nässe.

https://www.adac.de/.../

Unangepasste Fahrweise.

Themenstarteram 1. November 2023 um 9:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. November 2023 um 10:12:12 Uhr:

Das Produkt hat bekannt schlechte Eigenschaften auf Nässe.

https://www.adac.de/.../

Ah, das erklärt es.

Danke!

Themenstarteram 1. November 2023 um 9:34

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. November 2023 um 10:13:24 Uhr:

Unangepasste Fahrweise.

Wie ich bereits oben schrieb, liegt es definitiv nicht daran. Aufgefallen ist es zunächst meiner Frau, welche extrem defensiv (aka schissig) fährt. Sie ist in einer Auffahrt gerutscht.

Lauffen ist eine Marke von Hankook mit Ausrichtung auf das Niedrigpreissegment. Leider schneiden die Reifen in Tests selten (bzw gar nicht) gut ab, sind also keine preiswerte Alternative zur Markenware.

Dann besteht die aktuelle Gesundheitsprophylaxe wohl darin, das Weihnachtsgeld in neue Gummis zu investieren.

am 1. November 2023 um 10:20

Zitat:

...

keine preiswerte Alternative zur Markenware.

Danke für die Wortwahl. Es gibt Produkte, die sind nur billig, aber ihren Preis nicht wert.

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:49

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. November 2023 um 10:46:43 Uhr:

Dann besteht die aktuelle Gesundheitsprophylaxe wohl darin, das Weihnachtsgeld in neue Gummis zu investieren.

So sieht's dann wohl aus ;).

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. November 2023 um 10:12:12 Uhr:

Das Produkt hat bekannt schlechte Eigenschaften auf Nässe.

https://www.adac.de/.../

Das erinnerte mich gleich, dass ich auch so einen hatte von Hankook. Rutschte ganz schlimm bei Nässe. Harter Gummi oder vom Typ 100.000 @Meilen Reifen wie man sie in den USA kaufen kann.

Sowas hatte ich mal auf einem meiner Chevy's. Fürchterlicher Reifen auf Nässe. Anfahren bei Nässe an der Ampel? Durchdrehende Reifen. Nasse Querfugen? Heck kommt quer. Bei Trockenheit okay und vermutlich für mehrere 10.000 Meilen gut, aber für alles andere eine absolute Katastrophe.

Die sind auf trockener Fahrbahn gut, sogar richtig gut bei Kraftstoffverbrauch und Verschleiss. Bei Eurem Fahrstil würde ich(!) die über den Sommer fahren, bevor man sie wegschmeisst oder verkauft.

Ändet aber nichts daran dass man bei Nässe aufpassen müsste.

Sollten die Dinger aber wirklich gefährlich sein, was ich nicht beurteilen kann, dann sofort weg damit.

Was sollte sich denn an einer Eigenschaft, die der TE wie folgt beschreibt und beklagt:

„Die Hinterachse rutscht schon bei eher defensiver Fahrweise in Kurven, selbst im Eco Pro Modus und mittlerem Gas bei Nässe.“

noch ändern?

Dass das Gemüse gefährlich ist, hat der TE ja bereits erfahren und bewertet.

Es fehlt doch tatsächlich nichts mehr, um dem Kollegen zu raten: runter mit dem Krempel.

Zitat:

……,,,vom Typ 100.000 @Meilen Reifen wie man sie in den USA kaufen kann.

Jupp,

Einsatzort der Schlappen ist eben das „Death Valley“ oder „It never rains in California“:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lauffen I Fit Winterreifen drehen durch bei Nässe - Ursache?