ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Excenter Einsteiger

Excenter Einsteiger

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:49

Moin,

Nachdem ich im letzen jahr mit der Meguiars Deep Crystal Serie Step 1-3 in die Auto pflege so richtig eingestiegen bin habe ich mir für diese saison eine Excentermaschine gekauft :KLICK

Zum Wagen:

- Volkswagen

-Golf3

-Schwarz

- Metallic: Ja

-Bj:1996

Bisherige Pfelge: Handwäsche einmal im monat(Meguiars NXT Car Wash ) +Meguiars Deep Crystal Serie Step 1-3

 

- Beschreibung Zustand: Eigentlich ganz OK aber eine gründliche (schleif?) Politur wäre gut (siehe Foto).Einige Steinschläge auf der Motorhaube.

-Harz/Teerablagerungen

- Budget:Max 70€

- Aufbereiter:Im moment nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?: Nur Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

-Alle 2 Wochen 2-4 h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?:Je nachdem

- Was soll erreicht werden (1-5) ?:Das beste was ich mit meinen Mitteln erreichen kann.

Ich habe mir im moment folgendes bei Lupus zusammengestellt:

 

Knete: DODO JUICE Basics Clay Bars

[Lackreiniger: Merguiars deep crystal step 1 (paintcleaner)]--->schon vorhanden

Politur:Meguiars Ultimate Compound 450ml

Wachs:Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr

Würde also die Politur aus dem Set ersetzen.Oder sollte ich lieber den Lackreiniger ersetzen?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Fotos: Klick

Klick

 

Dsci0242
Beste Antwort im Thema

@thhr, zu beachten ist, dass mein Opel Lack nicht der härteste ist!

Der BMW Lack soll wohl ziemlich hart sein, dass sollte aber das endgültigem Ergebnis nicht beeinflussen, du musst dann halt 1-2 Durchgänge mehr fahren.

Gruß Jan

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. März 2011 um 22:32

hallo, viel spass mit deiner maschine.

ich werde mir wohl die Flex Exenterpolierer, XC 3401 zulegen......nicht billig aber die qualität wird auch nicht die allerschlechteste sein....

Themenstarteram 29. März 2011 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

hallo, viel spass mit deiner maschine.

ich werde mir wohl die Flex Exenterpolierer, XC 3401 zulegen......nicht billig aber die qualität wird auch nicht die allerschlechteste sein....

Ne Flex war mir für den Anfang einwenig zu teuer ;).Aber dir auch viel spass :)

am 29. März 2011 um 5:10

Da hast Du schon eine gute Maschine gekauft. Viel Spass damit.

 

Den gleichen Exzenter (Liquid Elements T 2000) hättest Du

allerdings nagelneu beim Impoteur günstiger bekommen.

 

Schau mal bei Lupus nach Polituren, Menzerna bietet sehr gute

Produkte zu einem günstigen Preis an.

 

Gruß

 

am 29. März 2011 um 5:30

Hast du mal einen Link für mich zu so einem Importeur?

 

am 29. März 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Bulldozer1977

Hast du mal einen Link für mich zu so einem Importeur?

Ruf Herrn Schäfer mal an, er ist sehr kompetent und hilfsbereit.

www.liquidelements.de dort findest Du die Tel.-Nr.

Gruß

Irgendwie hilft es dem TE nicht wirklich weiter, jetzt darüber zu diskutieren, wo er ggfs. die Maschine günstiger hätte bekommen können (nur um siene Werbung unterzubringen?).

@TE: Bei dem Set sind ja diverse Pads dabei aber irgendwie von allem zu wenig. Da solltest du auf jeden Fall ein wenig aufrüsten. So ganz blicke ich noch nicht durch, was du an Polituren schon hast und was du dir noch zulegen willst. Kannst du das nochmal genauer auflisten?

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Irgendwie hilft es dem TE nicht wirklich weiter, jetzt darüber zu diskutieren, wo er ggfs. die Maschine günstiger hätte bekommen können (nur um siene Werbung unterzubringen?).

@TE: Bei dem Set sind ja diverse Pads dabei aber irgendwie von allem zu wenig. Da solltest du auf jeden Fall ein wenig aufrüsten. So ganz blicke ich noch nicht durch, was du an Polituren schon hast und was du dir noch zulegen willst. Kannst du das nochmal genauer auflisten?

Klar kann ich :).Hab gestern in eile geschrieben...sry.

Also ich habe das Deep cystal Polish set von Merguiars: KLICK und das NXT shampoo

Bevor ich loslegen will mit dem Polieren will ich mein FZG einmal abkneten z.B mit Dodo Juice clay bars

So und nun zum Polieren: Ich wollte ich gerne mein Set einwenig auffrischen/verbessern.Sprich Meguiars Ultimate Compound (KLICK ) einbinden.Ich bin aber nicht ganz sicher ob ich dafür die Politur (step2) oder den Lackreiniger (Step 1) ersetzen soll.Bei Lupus steht was von Poliur,aber hier im Board habe ich irgentwo einen vergleich von Ultimate Compound und dem Lackreiniger von Merguiars (step 1) gesehen.Was ist Ultimate Compound also genau?Lackreiger oder eine grobe Politur?Oder sollte ich es nix ersetzen und das Compound einfach mit einbauen?

Was sollte ich ich mir noch für Aufsätze für den excenter holen?Reichen die 6 Stück nicht?Ich hab noch Folgendes hier:

2 Applikations Pads von Merguiars

1 auftragsschwamm : KLICK

Diverse discounter Mft's teils recht gute (fühlen sich eher an wie Fleece)

Ein Mft aus dem oben erwähntem Merguiars set und ein Chemical Guys – Chubby Supra

Wollte mir bei meiner heutigen bestellung aber noch eins dazu holen (dachte an das hier Cobra all purpose )

Als wachs wollte ich halt das Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr. nehmen.

Für Zwischendurch wollte ich mir noch einen Detailer bestellen,habe aber noch keine Idee welchen....

So das war es von meiner Seite.Es muss aber nicht unbedingt von Merguiars sein.Ich kaufe auch gerne kleine Probe Pakete zum antesten (wie ich es beim wachs ja auch beabsichtige).

Zur Maschine:Ich habe auch die Liquid Elements T 2000 bei ebay für 105€ oder so gesehen,aber ich dachte mir dass ich lieber die neuwertige Krauss mit 6 pads nehme...

Danke für eure Empfehlungen :)

 

am 29. März 2011 um 15:50

Ich hoffe/denke ich kann dir etwas helfen.Hoffe ich.

Ich hatte auch das Meguiars 1-3 Set gekauft und dazu noch das Ultimate Compound.

Das Ultimate Compound ersetzt das Step1.Im Vergleich zum Step1 ist das Ultimate mehr abrasiv das heißt abtragend.Das Step1 ist weniger abrasiv und daher für kleinere Kratzer oder Swirls geeignet.

Das Step2 ist keine abrasive Politur und dient nur zur Farbauffrischung.Der Nutzen ist von ein paar Usern in frage gestellt.

So viel von mir dazu.

Ich hoffe und denke das nicht allzuviel Unsinn geschrieben habe.

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Martin

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:05

Mhh joa dass das polish wohl eher nur zur pflege dient hab ich auch shcon iwo gelesen.

Ich hab grad bei Lupus das Merzana einstiegset gefunden. hab unten mal ein screenshot gemacht.Was haltet ihr davon?Würde so das ganze Set ersetzen und mir evtl noch das pink wax holen.Evtl weil ich noch einen halben Pott von dem normalen finishcare habe und den erst aufbrauchen will.

Als detailer will ich diesen hier nehmen: Klick

Als Knete nehme ich Magic clean,da die von dodo juice ausverkauft ist

Merzerna
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:04

Noch mal zu den Pads die ich bei der Maschine dabei habe:

Eigentlich habe ich doch alle:

Chemical Guys Orange Medium-Heavy Cutting Pad 139mm Durchmesser 2stück-->Grobe Polituren

Das Menzerna Polishing Pad 135mm Durchmesser (Orange) ---> "normale" Polituren

Das Menzerna Finishing Pad 135mm Durchmesser (Gelb) ---> Finishing Polituren

Chemical Guys White Light-Medium Polishing Pad 139mm Durchmesser 1stück--->für Wachse und Versiegelungen (wobei ich die auch von Handauftragen kann)

Das Letze Pad lässt der Verkäufer unbenannt...mal schauen

Kann sich noch mal wer zu meinem Menzerna Set äussern?Inbesondere zu der von mir gewählten Abstufung.

Danke :)

hi,

Zitat:

Ich hab grad bei Lupus das Merzana einstiegset gefunden. hab unten mal ein screenshot gemacht.Was haltet ihr davon?

ich habe noch nie die 1000er (po s34a) schleifpaste gebraucht, obwohl ich mir auch das einsteiger set gegönnt hatte. die brauchst du, wenn du solche defekte beseitigen willst. diese schleifpaste verarbeitet man idealerweise mit einem rotationspolierer.

meiner meinung reicht ip 2000 + sf 4000 völlig für "normale" swirls aus.

ciao

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:27

Ne solche swirls habe ich bestimmt nicht :)

Dann wäre ich bei 22€,für 27€ bekomme ich 3 flaschen...sollte ich noch eine zwischen politur nehmen?

Z.b:

Ip 2000

FF 3000

sf4000

 

Oder kann ich hier noch was aus meinem Deep Crystal set einbauen? Z.b step1

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Eigentlich habe ich doch alle:

Schon richtig, aber du hast sehr viele unterschiedliche Härtegrade (die du nicht alle brauchst) aber dafür nicht genügend von jedem Härtegrad!

Deine Antwort
Ähnliche Themen