Exakter Tacho gesucht.

Hallo wir haben das Problem das die meisten Fahrzeuge die wir fahren müssdn keinen genauen tacho haben.

Ich suche einen Tacho den man extern irgendwo anschliesen kann und die Geschwindigkeit Exaxt und ohne Verzögerung angibt. Maximal 100ms.

Ein Kollege hatte etwas Telemetriegeräten gehört. Gibt es sowas. Wie viel Kostet soetwas und wo kann man das Kaufen. ?

Beste Antwort im Thema

Hat sich der TE eigentlich nochmal geäußert? Irgendwie vermisse ich immer noch den Grund für diese Anfrage.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Mal zur Frage:
Soweit ich weiß. werden bei Rallyeeinsätzen - sofern erlaubt - gerne Fahrradtachos genommen. Scheinen also recht genau zu sein. Ich weiß nicht ganz, wieso man deshalb gleich ins Weltall schauen muss. 😉

mfg

Wie schon gesagt, Dein Wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Mal zur Frage:
Soweit ich weiß. werden bei Rallyeeinsätzen - sofern erlaubt - gerne Fahrradtachos genommen. Scheinen also recht genau zu sein. Ich weiß nicht ganz, wieso man deshalb gleich ins Weltall schauen muss. 😉

mfg

Auch wer andere des Trollens bezichtigt, kann selbst einer sein. Von GDHs 6 Beiträgen in diesem Thread geht jedenfalls kein Mehrwert aus.

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Auch wer andere des Trollens bezichtigt, kann selbst einer sein. Von GDHs 6 Beiträgen in diesem Thread geht jedenfalls kein Mehrwert aus.

Es geht aufwærts. Endlich hat mal einer denDurchblick +++±+

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Von GDHs 6 Beiträgen in diesem Thread geht jedenfalls kein Mehrwert aus.

Gilt nicht für diesen Thread...

Männers....! 😉

Zitat:

Mal zur Frage:

mfg

Je nach, wie der Tacho arbeitet, sind die Teile sehr genau. Wenn man den Abrollumfang in mm/cm eingibt, kann man genau den Impulsabstand berechnen und damit die Geschwindigkeit. Die Datenrate ist dann meist gleich der Drehzahl des Rades.

Ich habe für einen Kollegen mal TID mittels Atmel erleuchten lassen. Da habe ich dies ebenfalls so gemacht, um die Geschwindigkeit anzuzeigen. Das ABS hat 8 Impulse je Umdrehung ausgegeben. Damit haben wir gerechnet. (Aus mehreren Impulsabständen den Mittelwert erzeugt.) Das war sehr genau. Wir haben dies mit dem GPS kontrolliert. Bei gerader Strecke war es linear identisch.

Bei meinem RC-Car war die Raddrehzahl mit ca. 200 UpM/s bei Tempo 100 ohne Probleme mittels µC@16MHz zu erfassen. Dabei erreichte ich theoretische Genauigkeiten von unter 0.1km/h.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Mal zur Frage:

mfg

Je nach, wie der Tacho arbeitet, sind die Teile sehr genau. Wenn man den Abrollumfang in mm/cm eingibt, kann man genau den Impulsabstand berechnen und damit die Geschwindigkeit. Die Datenrate ist dann meist gleich der Drehzahl des Rades.

MfG

Ob das beim Auto funktioniert? Wenn ich nicht ganz falsch liege, erhöht sich der Abrollumfang eines normalen Autoreifens mit der Geschwindigkeit. Dann müsstest Du den Impulsabstand ja ständig anpassen, wenns wirklich ultragenau sein soll.

Entweder vernachlässigen oder Korrekturtabelle anlegen. Man kann auch einfach nen Faktor hinzu rechnen. Für jedes km/h dann 0.01km/h auf addieren.

Aber vorher die Umfangsvergrößerung im Labor feststellen!

MfG

Hat sich der TE eigentlich nochmal geäußert? Irgendwie vermisse ich immer noch den Grund für diese Anfrage.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der liest im Hintergrund mit und freut sich ne Tastatur innen Bauch! Antworten wie ein Selbstläufer....

Der wird NICHT antworten, da er garnicht weis warum die Antworten braucht.....

Deine Antwort