Exakter Tacho gesucht.
Hallo wir haben das Problem das die meisten Fahrzeuge die wir fahren müssdn keinen genauen tacho haben.
Ich suche einen Tacho den man extern irgendwo anschliesen kann und die Geschwindigkeit Exaxt und ohne Verzögerung angibt. Maximal 100ms.
Ein Kollege hatte etwas Telemetriegeräten gehört. Gibt es sowas. Wie viel Kostet soetwas und wo kann man das Kaufen. ?
Beste Antwort im Thema
Hat sich der TE eigentlich nochmal geäußert? Irgendwie vermisse ich immer noch den Grund für diese Anfrage.
63 Antworten
Fahrradtacho bis 240km/h z.B. von SIGMA. Da kann man den gemessenen Abrollumfang auf 10mm genau einstellen und bei >200km/h 1% bei der Einprogammierung hinzuaddieren, da sich der Umfang ja per Geschwindigkeit laufend bis zu den 1% ändert.
Genauer gehts nur mit einem angebrachten Meßrad.
Großartig, dass man sich Gedanken über höchstgenaue Tachos bei Rallyefahrzeugen macht und diese höchst genauen Angaben gerade durch Fahrradtachos erreicht werden … 😁😁😁
Erstens wäre GPS wesentlich genauer als jeder Radltacho und zweitens drehen die Räder doch eh ständig durch – was sollte da ein Tacho überhaupt bringen? Auch sagt der Beifahrer keine Geschwindigkeiten an, sondern Entfernungen, Kurvenradien, Gänge und Zusatzinfos an. Der Tripmaster ist das einzig verlässliche Instrument für den Beifahrer, der Drehzahlmesser und die Ganganzeige für den Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Erstens wäre GPS wesentlich genauer als jeder Radltacho und zweitens drehen die Räder doch eh ständig durch
Du hast den Thread aber schon ganz gelesen?
GPS ist genau, scheidet aber wegen der max. Frequenz von 1 Hz durch die Chps aus. Er möchte ja eine Genauigkeit von 100 ms, also 10 Hz Abtastrate.
Ähnliche Themen
Mal bei den Traktorenherstellern anfragen, zumindest Fendt hatte eine zeitlang eine berührungslose Geschwindigkeitsmessung über Grund. Radsensoren fallen ja aus nachvollziehbaren Gründen aus wenn man mit gesperrten Differentialen durch den Acker pflügt.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
[...]
GPS ist genau, scheidet aber wegen der max. Frequenz von 1 Hz durch die Chps aus. Er möchte ja eine Genauigkeit von 100 ms, also 10 Hz Abtastrate.
Das sehe ich noch lange nicht. Diese 10 Hz Rate nehme ich erst mal nur als netten Wunsch. (Hätte auch gerne eine Farm mit rosa Ponys.)
Soll der TE mal plausibel erläutern, warum die Genauigkeit einer normalen GPS-Messung nicht reichen sollte. Will er die Flugkurve für die nächste Mondlandung festlegen?
Hallo ich denke er meinte 100 m/s
Zitat:
Ich suche einen Tacho den man extern irgendwo anschliesen kann und die Geschwindigkeit Exaxt und ohne Verzögerung angibt. Maximal 100ms.
Was bedeutet maximal 360 km/h, realisierbar über Fahrradtacho ?? geht nur bis 299 km/h, Tripmaster geht, Driftbox geht auch.
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Das sehe ich noch lange nicht. Diese 10 Hz Rate nehme ich erst mal nur als netten Wunsch. (Hätte auch gerne eine Farm mit rosa Ponys.)Zitat:
Original geschrieben von kerberos
[...]
GPS ist genau, scheidet aber wegen der max. Frequenz von 1 Hz durch die Chps aus. Er möchte ja eine Genauigkeit von 100 ms, also 10 Hz Abtastrate.Soll der TE mal plausibel erläutern, warum die Genauigkeit einer normalen GPS-Messung nicht reichen sollte. Will er die Flugkurve für die nächste Mondlandung festlegen?
Was siehst Du nicht? Der TE will eine Ansprechzeit von 100 ms, das können aktuelle GPS-Chips in Smartphones oder Navis noch nicht.
Die Frage nach er Erklärung durch den TE habe ich auch bereits gestellt aber es kam nie eine Antwort.
Letzte Option sind STACK Instrumentencockpits. Die haben und können fast alles, eben Tourensport und F1. Datenlogger, Rundenzeiten, Tacho, Drehzahl, Stoßdämpferfrequenzen, mit Funkdatenübertragung, Schrittmotoren ect. neben der Programmierbarkeit des Multifunktionsdisplays.
Leider sind die Preise auch gepfeffert. So'n fahrradtachoänliches, nichtsbesonderes Teil kosten schon ohne Geber 300.- Piepen.
Unter 1500.- brauchste bei STACK nicht anfangen zu gucken. Dafür kriegste Drehzahl, Wassertemp und Öl. Was du suchst nicht unter 2500.-