1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 oder XC90

EX90 oder XC90

Volvo EX90 1. Generation

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit der Fragen, welches Fahrzeug ich als nächsten Firmenwagen nehmen soll.
XC90 Hybrid und EX90 sind auf meiner Liste ganz oben. Ich bin nur unschlüssig, welchen der beiden Volvos ich favorisieren soll. Es soll hier aber nicht um den Antrieb gehen, sondern um andere Eigenschaften:
- welches Fahrzeug ist beim Komfort vorne?
- mein Händler hat mir wegen massiver techn. Probleme vom EX90 abgeraten --> ist das wirklich so schlimm?
- Platz ist bei beiden ungefähr gleich (EX90 ist glaube ich etwas "luftiger";)
- welches Auto seht ihr warum vorne?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, ich habe mich - auch nach Rücksprache mit dem Händler - gegen den EX90 und für den XC90 T8 entschieden, weil
- mir der EX softwareseitig noch zu unausgewogen/ unfertig ist
- 800V haben möchte
- ich auf Leder in einem späteren MY hoffe
- ich auf ein abdunkelbares Glasdach in einem späteren MY hoffe
- und wir derzeit lange Urlaubsfahrten in den Süden machen und ich etwas Bedenken mit der Ladeinfrastruktur z.B. in den ehemaligen Jugoslawischen Ländern habe.
Grüße
Christian

Moin aus dem Norden,
ich glaube die Fragen, die du gestellt hast, kann dir keiner zu deiner vollen Zufriedenheit beantworten – da die Geschmäcker und das Empfinden, was Komfort betrifft, sehr verschieden sein werden
Ich bin aktuell A6 Avant Hybrid Fahrer und bestelle nächste Woche zum 1. Mal einen Volvo XC90 Hybrid Ultra – die Probefahrt hat mich (und meine Family) echt überzeugt – in vielen Punkten (Komfort, Platz, Antrieb)
Lediglich das Tempolimit 180km/h hat mich zuerst davon abgehalten, aber die Vorteile überwiegen deutlich
Mein Arbeitsweg sind 48km hin und zurück – also werde ich versuchen, diese zumeist elektrisch zu nutzen
Habe auch andere Modelle ausprobiert (BMW I5 Touring, Audi Q6etron, BMW X3, Mercedes) – aber Volvo hat mich überzeugt auch wegen den Leasingraten, dem Kundenservice und dem Gesamtpaket!
Bei mir stellt sich nur noch die Frage – Farbe Denimblue oder nicht – Soundsystem BW oder das Harman Kardon? – 3000 € Aufpreis für B&W… ist es das wirklich wert?
Ansonsten geht es jetzt los mit der Bestellung.
Du solltest auch ins Autohaus vor Ort gehen und beide Modelle anschauen…
oder bisschen Youtuben - da sind viele Reviews über Volvo XC90/EX90 zu finden
Gruss

Auf jeden Fall das B&W. Sound ist subjektiv besser. Das Harman hat jedoch mehr Bass. Ich habe ihn in weiß gekauft. Sehr schick an und ich werde tatsächlich öfter angesprochen auf den Wagen von wildfremden Leuten.

Img
Img
Img
+2

...dann stell mal deine B&W richtig ein, dann hat sie wesentlich mehr Bass, als die Harman Kardon! ;)

aber richtig, auf jeden Fall die B&W !

Zitat:

@Eldritch schrieb am 30. April 2025 um 18:31:47 Uhr:

Auf jeden Fall das B&W. Sound ist subjektiv besser. Das Harman hat jedoch mehr Bass. Ich habe ihn in weiß gekauft. Sehr schick an und ich werde tatsächlich öfter angesprochen auf den Wagen von wildfremden Leuten.

Hallo Eldritch,

was sagen denn diese wildfremden Leuto so? Würde mich wirklich interessieren.

Ich fahre seit 21 Jahren Volvo und wurde dahingehend noch nie angesprochen.

Gruß

Matthy

der Volvo EX90 ist für mich,das beste Fahrzeug was man z.Z. von VOLVO kaufen kann,leider fehlt mir dafür das Geld bzw. das wäre auch zu üppig für meine jährliche Fahrleistung von etwa 5Tkm?

Zitat:

@matthy schrieb am 30. April 2025 um 19:16:00 Uhr:

Zitat:

@Eldritch schrieb am 30. April 2025 um 18:31:47 Uhr:

Hallo Eldritch,
was sagen denn diese wildfremden Leuto so? Würde mich wirklich interessieren.
Ich fahre seit 21 Jahren Volvo und wurde dahingehend noch nie angesprochen.
Gruß
Matthy

Ich wurde mehrfach angesprochen. Oder letztens hab ich die hintere Felge sauber gemacht und man sah mich nicht und die Schwester und Mann der Nachbarn (und wir können uns wirklich nicht leiden) sagte zu ihrem Mann „sehr schönes Auto“.

Dann hab ich vor ein paar Wochen auf dem Hornbach Parkplatz Samstags geparkt und mir eine Currywurst Pommes geholt und die im Auto gegessen. Es sind in der Zeit bestimmt 20 Paare an mir vorbeigegangen und es haben viele sehr auffällig geguckt und einige haben den Daumen hoch gemacht.

Ein Nachbar und Freund der bei VW arbeitet und sich für die beiden V90 vorher nie interessiert hat, kam kürzlich vorbei und hat sich informiert und wollte Probe sitzen und hat mehrfach gesagt dass das ein richtig schickes Auto sei.

Mit den V90 sind mir die Blicke nie aufgefallen. Mit dem XC90 schauen die Leute subjektiv interessierter an Ampeln, Zebrastreifen etc. Aber nicht sozialkritisch. Ich bilde mir das nicht ein.

Danke bis hierhin für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich würde eigentlich schon ganz gern komplett elektrisch fahren, aber der XC90 ist wohl aktuell die "sicherere Wahl".
Was noch für den EX90 spricht: sollten die Pläne der Regierung umgesetzt werden und sollte ich es schaffen unter 100k€ zu bleiben, wird der Wagen nur mit 0,25% besteuert. Beim XC90 kann ich leichter unter dieser Marke bleiben, aber hier bringt es bzgl. Besteuerung nichts ??

Schon mal den neuen EX90 gefahren...danach erst solte man sich eine Meinung bilden?

Habe leider den Fehler gemacht durchblicken zu lassen, dass es ein Firmenwagen wird. Danach hatte der Händler kein Interesse mehr, mir eine Probefahrt anzubieten.

Sehr schickes Auto. Hast du auch das Luftfahrwerk? Wie ist deine Erfahrung damit in Kombination mit den 22 Zoll Felgen in Bezug auf Komfort?

Danke Andreas

Zitat:@Eldritch schrieb am 30. April 2025 um 18:31:47 Uhr:

Zitat:

Deine Antwort