EX90 ab 2023 - info
Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.
Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:
Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'
Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.
“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”
The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.
According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.
New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say
The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.
“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.
The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”
The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.
The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.
“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”
Beste Antwort im Thema
Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.
Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:
- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!
- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2
- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen
- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?
- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022
Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation
3137 Antworten
Zitat:
@Skaara71 schrieb am 24. April 2025 um 11:50:38 Uhr:
.... das der Wagen über Nacht nicht 2-3% Akku verliert
Das kannte man bisher nur von Tesla (Wächtermodus).
Zwei oder gar 3 Wochen im Urlaub stehengelassen und schwupps sind bis über 60 kWh nutzlos verschwunden.
Allerdings ist das Problem bekannt, es ist in der Mängelliste aufgeführt, die Volvo seinerzeit veröffentlichte.
Wird mit dem Computer-Update behoben.
Hallo Zusammen, hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem Laden des EX90? Gibt es Ladesäulen die die für die max. Ladeleistung von 250kw notwenigen 670 A leisten können neben den Tesla Superchargern? Könnte ich die Tesla SC eigentlich auch mit einer Eon Bw oder anderen Ladekarte nutzen? Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt, muss ich die Karten nutzen und möchte parallel natürlich so schnell wie möglich laden... danke für eure Erfahrungen!
Tesla SC geht für "Fremdlader" nur per App, keine Karte!
Ähnliche Themen
Für mich von den genannten Punkten - sollte er nicht behoben werden - der so nicht wirklich nutzbare Abstandstempomat ein KO-Kriterium. Ich nutze ihn eigentlich immer und gerade auf Autobahnen wird er durch den den nicht einstellbaren Abstand zumindest für mich unbrauchbar.
Ein nicht verstellbarer adaptiver Tempomat ist wirklich ein ziemliches Ärgernis und absolut unverständlich. Der Ex90 war eigentlich meiner erste Wahl. Ich denke das hat sich nun aber geändert.
Hm... der adaptive Abstandstempomat hält m.E. immer genau den vorgeschriebenen Abstand ein und passt diesen auchgeschwindigkeitsabhängig an. Ich empfinde dies nicht unbedingt als k.o.-Kriterium...
Beim XC90 war es ähnlich, da konnte man zusätzlich noch 3 Stufen einstellen. Ich selbst habe einmal die mittlere Stufe (2 Streifen) eingestellt und nie wieder verstellt und bin damit immer gut gefahren und eigentlich nie "geschnitten" worden. Beimeiner EX90-Probefahrt hatte ich nicht das Gefühl, daß es einen Unterschied zwischen "2Strichen" und dem Automatismus des EX90 gab.
Zitat:
@Doc_NFB schrieb am 25. April 2025 um 09:37:37 Uhr:
Hallo Zusammen, hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem Laden des EX90? Gibt es Ladesäulen die die für die max. Ladeleistung von 250kw notwenigen 670 A leisten können neben den Tesla Superchargern?
Ich habe bisher an EnBW und CityWatt Stationen geladen. Max. waren hier 187kw bei 25% Akku nicht vorkonditioniert.
An EnBW und Aral Pulse Ladestationen habe ich mit bis zu max. 209 kW geladen (XC40 Extended Range). Es ging bis 420 V. Dann wären 595 A für 250 kW notwendig.
Das mögliche Problem der Tesla SUC ist noch grösser als bei den anderen. Bei denen müssen sich 2 BEV eine Ladesäule teilen.
Typ V3
Ladesäulen pro Cabinet: 4
Maximale Leistung pro Ladepunkt: 250 kW
Maximale Leistung pro Cabinet: 375 kW
Das bedeutet, schließen 4 schnelladende BEV an, kann die Leistung eines Ladepunktes bis auf 94 kW sinken.
Bei 2 sind es dann 188 kW. Das variert je nach dem SoC des jeweils ladenden BEV, dessen Ladekurve und der max. möglichen Ladeleistung des selben.
Am Sichersten sind da die Ionity-Ladestationen (bis zu 400 kW). Da versorgt eine Säule ein BEV.
Habe jetzt knapp 5.000 km mit meinem EX90 auf der Uhr.
- Ladepeak: also die 250 KW sind m.E. ein Marketing-Gag - in der Praxis ist das wenn überhaupt tatsächlich nur an Tesla-Superchargern möglich. Habe ich aber nicht vor auszuprobieren. Er kommt aber zumindest nah an die 200kw und hat insgesamt eine ordentliche Ladekurve. Bei 60/70% war mein EX90 immer noch besser unterwegs als die meisten EVs anderer Marken an den Nachbarsäulen.
- Abstandstempomat: tatsächlich nicht einstellbar, aber für meinen Geschmack perfekt eingestellt. Bei meinem vorherigen Model X war es einstellbar und trotzdem fast immer aus - das kann Volvo einfach besser!
- Akkuverlust: 2% nach 7 Tagen Urlaub. Allerdings hab ich währenddessen auch nicht in die App geschaut, um ihn nicht ungewollt "aufzuwecken".
- Verbrauch: all in 30 kw/100km --> allerdings gehöre ich eher zu den flotteren EV Fahrern und genieße durchaus auch mal die abgeregelten 180 km/h
Ansonsten insgesamt ein feines Auto, dass jetzt bei Sonne im Vapour Grey einfach verdammt gut aussieht. Ist übrigens - obwohl ohne Aufpreis - trotzdem ein Metallic Lack, was man auch deutlich sieht.
An EnBW und Aral Pulse 350 kW Ladestationen sollten 250 kW auch möglich sein (Voraussetzung kein 2. BEV lädt parallel, der Akku ist vorkonditioniert und der SoC liegt um 10 %).
Mein XC40 Extended Range fängt regelmäßig mit 206 bis 209 kW an, wenn das zuvor genannte zutrifft.
Wie hoch ist die Ladeleistung des EX90 bei 60 und bei 70 %?
immer noch bei 110 bis 120.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 28. April 2025 um 17:53:11 Uhr:
An EnBW und Aral Pulse 350 kW Ladestationen sollten 250 kW auch möglich sein (Voraussetzung kein 2. BEV lädt parallel, der Akku ist vorkonditioniert und der SoC liegt um 10 %).Mein XC40 Extended Range fängt regelmäßig mit 206 bis 209 kW an, wenn das zuvor genannte zutrifft.
Wie hoch ist die Ladeleistung des EX90 bei 60 und bei 70 %?
Wenn der Verbrauch nicht wäre… https://www.autobild.de/artikel/volvo-ex90-twin-motor-performance-awd-test-28045607.html
42 kWh ... was machen die Tester da? Sorry, selbst unser "oller" C40 kommt seit 20.000 Kilometern mit knapp 20 kWh aus. Der Ioniq 5 meiner Eltern (zugegeben, Rentner, viele Fahrten in Schweden) ist im Langzeitschnitt bei 17,5 kWh. Was muss man anstellen, um deutlich über 30 kWh zu kommen? Digital fahren? Ich bin hier nicht bekannt dafür, Volvo übermäßig in Schutz zu nehmen aber solche Verbrauchswerte muss man dann wohl doch "Wollen" ...
110 bis 120 sind nicht soo viel.
Ein alter XC40 ER liegt quasi auf diesem Niveau, verbraucht aber merklich weniger.
Von einem BEV mit so einem grossen Akku, darf man heutzutage mehr erwarten. Der alte Audi e-tron z. B. lud bei 70 % noch mit 150 kW.
P.S.: Die Verbrauchsangaben im Autobild-Kurztest sind ohne Angabe der Parameter nichts wert.
Im Test der Auto Zeitung kam er auf 26 kWh/100 km.
Zitat:
"Daraus ergibt sich eine Reichweite von 412 km.
Etwas Zurückhaltung führt dazu, dass der Schwede mit 19 kWh auf 100 km auskommt und so über 500 km Reichweite ermöglicht".