ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1723 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1723 Antworten

Der EX90 sieht schon wirklich gut aus. Die Ungewissheit bezüglich Verfügbarkeit und die schon wuchtigen Maße haben uns jetzt dazu bewegt nach 24 Jahren der Marke Volvo erstmal den Rücken zu kehren.

Bin mal auf einen eventuellen zukünftigen EX60 gespannt!

Was ist mit dem KIA als Alternative?

EV9

Ich finde den z.B. einfach häßlich und würde ihn deshalb nicht nehmen wollen.

Kein V2H/G, kein LiDAR, zu klein, optisch spannend

Mir gefällt der EV9 optisch auch nicht. Zudem finde ich die Materialien nicht so überzeugend.

 

Aber man muss auch ehrlich zugeben, das der EV9 locker 35-40k Euro günstiger als der EX90 ist. Da muss der EX90 auch deutlich besser sein, wenn er dann mal lieferbar sein sollte.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 16. April 2024 um 19:42:34 Uhr:

EV9

Und weil KIA das Lidar auch nicht zum Laufen kriegt, hat man einfach alles rausgestrichen und liefert die Fahrzeuge ohne Hardware und ohne Chance einer Nachrüstung aus.

Da ich das Auto (abgesehen vom Design) interessant finde, bin ich in diversen Foren. Und wenn man da die SW Probleme und echten Reichweiten mal so mitkriegt, dann ist da auch sehr viele nicht wirklich Optimal

Gerade gibt's aber super Leasing Angebote beim EV9 - erstaunlicherweise bei kurzer Laufzeit immer noch günstig. Da kann man mal 18 Monate überbrücken und gönnt sich dann den EX90...

Hatte mich auch etwas gewundert als ich rein aus Interesse geguckt habe - wahrscheinlich auch die Carwow Angebote, oder?

https://www.youtube.com/watch?...

Einfach mal reinschauen

EX90 jetzt im Volvo konfigurierbar und online im

Abo. Lieferzeit Angabe 11-13 Monate.

Und die Preise sin ja nicht ohne.

Der ist schon ewig konfigurierbar. Nur leider dann nicht lieferbar. Und ja - das ist kein Schnäppchen

So wie heute ist es neu, war in den letzten Tagen so nicht drin.

Und nicht lieferbar ist ja bekannt.

Es ist alles wie immer, keine Veränderung. Zumindest in DE. Eben gecheckt, und ich habe den Konfigurator schon sehr oft angeschaut. Nicht mal die in CH verfügbare Sitzlüftung ist in DE eingebaut. Also was soll denn nun anders sein?

Ich verabschiede mich aus dieser Runde. Heute habe ich meine Bestellung aus 2022 für den EX90 Ultra storniert. Nachdem in der letzten Woche noch ein Händler-Event in der neuen World of Volvo in Göteborg stattgefunden hat, und mein Händler erneut ohne konkrete Aussagen seitens Volvo zum Liefertermin und zu den technischen Capabilites des EX90 zurückgekommen ist, habe ich heute storniert. Ich habe lange mit mir gekämpft, weil ich den EX90 immer noch sehr schön finde. Laut meinem Händler hat Volvo meine Bestellung umgehend und ohne Einwände storniert.

Die Verzögerung an sich finde ich gar nicht so schlimm, auch wenn es ärgerlich ist, weil man sich auf ein bestelltes neues Auto freut. Ich kann mich auf eine Verspätung einstellen, wenn ich weiß, bis wann es sich verspätet, und mir dann eine Übergangslösung überlegen. Aber die "Deutsche Bahn Informationspolitik" von Volvo, die immer nur retrospektiv über das Offensichtliche informiert, aber nie verbindliche Aussagen trifft, zerstört das Kundenvertrauen.

Jetzt suche ich mir etwas anderes für die nächsten Jahre. Ggf. ersetzen wir unseren XC90 T8 in ein, zwei Jahren mit einem EX90, wenn er bis dahin auf dem Markt ist und alles funktioniert.

Ich drücke allen Bestellern, die geduldiger und optimistischer als ich sind, dass die Fahrzeuge bald kommen werden und nicht allzuviele Probleme und technische Unzulänglichkeiten aufweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen