ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten

Den XC90 in 1-2 Jahren mit einem EX90 ersetzen und dafür jetzt die Bestellung stornieren?

Ich storniere doch kein Auto wenn ich es auf absehbare Zeit sowieso nicht unbedingt brauche?

Oder habe ich da was falsch verstanden...

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 18. April 2024 um 16:11:53 Uhr:

Den XC90 in 1-2 Jahren mit einem EX90 ersetzen und dafür jetzt die Bestellung stornieren?

Ich storniere doch kein Auto wenn ich es auf absehbare Zeit sowieso nicht unbedingt brauche?

Oder habe ich da was falsch verstanden...

Ja, hast du. Der alte XC90 T8 ist der Wagen meiner Frau, bei mir war der EX90 als Ersatz für meinen bisherigen Audi e-tron 55 gedacht gewesen. Nach dem e-tron war für mich persönlich klar, dass in nur noch BEV fahren will, und da wäre mir der EX90 recht gekommen.

Ja dann vollkommen verständlich. Wir sind jetzt erstmal auf einen EQE Suv umgestiegen und lernen die reine Elektromobilität mal kennen :)

Seit wir mit dem ersten XC90 II BJ 2015 so Probleme hatten als einer der ersten Autos, haben wir mit dem zweiten BJ2020 bisher 0,0 Probleme gehabt.

 

Ich lass den EX90 mal Reifen und gucken was die Zukunft bringt - Beta tester Spiele ich nicht nochmal, gerade bei Volvo

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 18. April 2024 um 16:36:49 Uhr:

Ja dann vollkommen verständlich. Wir sind jetzt erstmal auf einen EQE Suv umgestiegen und lernen die reine Elektromobilität mal kennen :)

Seit wir mit dem ersten XC90 II BJ 2015 so Probleme hatten als einer der ersten Autos, haben wir mit dem zweiten BJ2020 bisher 0,0 Probleme gehabt.

Ich lass den EX90 mal Reifen und gucken was die Zukunft bringt - Beta tester Spiele ich nicht nochmal, gerade bei Volvo

Den EQE SUV hatte ich jetzt am Wochende für eine sehr ausgedehnte Probefahrt. Ich war beim örtlichen Mercedes-Händler um mich über den EQE SUV zu informieren. Er hat mir dann den EQE für das Wochenende mitgegeben mit den Worten "eigenes Erleben ist viel besser als noch so gute Erklärungen". Ergebnis: Ich bin mir sicher, dass du dir ein tolles Auto angeschafft hast. Und bei deiner Historie kann ich verstehen, dass du nicht wieder Beta-Tester für Volvo sein wolltest. Bei mir wäre es das erste mal gewesen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:22

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 18. April 2024 um 16:36:49 Uhr:

Seit wir mit dem ersten XC90 II BJ 2015 so Probleme hatten als einer der ersten Autos, .....

Deine Vorgeschichte ist bekannt.

Ich fahre einen der allerersten T8 úberhaubt (Okt 2015) und hatte keinerlei Probleme. Naja, vor drei Monaten konnte ich nicht mehr starten. Der Lenkeinschlagsensor war defekt, ein bekanntes Volvo-Problem.

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 18. April 2024 um 19:22:14 Uhr:

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 18. April 2024 um 16:36:49 Uhr:

Seit wir mit dem ersten XC90 II BJ 2015 so Probleme hatten als einer der ersten Autos, .....

Deine Vorgeschichte ist bekannt.

Ich fahre einen der allerersten T8 úberhaubt (Okt 2015) und hatte keinerlei Probleme. Naja, vor drei Monaten konnte ich nicht mehr starten. Der Lenkeinschlagsensor war defekt, ein bekanntes Volvo-Problem.

Glaube du verwechselst mich, ich war im XC90 II Forum nie wirklich aktiv ;)

Aber ist doch Top das bei dir alles läuft!

Bei unserem T8 war auch alles top, im Sommer geht er nach 4 Jahren weg und hat nie rumgezickt

In den USA ist der EX90 Demo-Prototyp wohl wieder auf Händler-Tour. Ein Reddit-User behauptet nun die Info von Volvo bekommen zu haben, das nächste Woche mit der Produktion begonnen wird.

Die Behauptung dass es Level4 zum Launch gäbe wird im Thread aufgelöst. Korrekt ist L3.

Info Reddit EX90.jpg

L4 wäre IMHO in Europa gar nicht möglich. L3 bis 50km/h ist, glaube ich, aktuell das höchste der Gefühle.

L3 ist bis 60 kmh erlaubt. Aber mit soviel Einschränkungen versehen, das es Stand heute unfug ist.

Ja sorry, 60km/h. Glaube aktuell nur bei BMW, Audi und Mercedes.

Ein gutes L2 würde mir schon reichen. Aber mal schauen ob Volvo das überhaupt hinbekommt mit dem LiDAR

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:15

Herrik van der Gaag, Geschäftsführer Volvo Cars Deutschland & Niederlande, sagte in einem Interview, dass der EX90 ab Woche 40 an Kunden ausgeliefert wird.

 

Die Produktion wird im laufenden Quartal beginnen. Das Werk befindet sich in den Vereinigten Staaten und sie werden auch selbst die ersten Autos auf die Straße bringen. Europa ist Zweiter.

Also 2025…ich vertraue niemandem mehr bei Volvo.

Ich habe von meinem Händler erfahren, dass die belüfteten Sitze erst mit MY26 verfügbar sein werden und mit Lieferungen für das MY26 ab ca. Juni 2025 zu rechnen ist. Vielleicht ist MY25 in der Schweiz bereits ausverkauft und deshalb ist der Konfigurator bereits für MY26 freigeschaltet? Die ersten Auslieferungen für MY25 sollen im November/Dezember erfolgen (in Europa).

Bisher sind alle Versuche meines Händlers, mich zu einer EX90 Bestellung zu Überreden, gescheitert. Für mich kam es bei einer Lieferzeit von +/- 18 Monaten nie in Frage zu unterschreiben. Nun hatte er jedoch noch ein paar wenige freikonfigurierbare EX90 mit Auslieferungsdatum November/Dezember 24 übrig, weshalb ich nun doch zugeschlagen habe. Auslieferungszeitraum ist auch im Vertrag festgehalten. Scheint nun vorwärts zu gehen in South Carolina :)

https://youtu.be/lIitsi5F1dQ?si=Qz9fkjokjRsNx4Kl

 

Luminar (Zulieferer für den LIDAR) produziert schon mal - offiziell. Im Hintergrund beim Video stehen auch einige EX90 in bisher noch nicht gezeigten Konfigurationen.

Mein Händler hat allerdings immer noch keine verbindliche Info zu Lieferungen in D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen