ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. ewiges leid mit neuem Sportback

ewiges leid mit neuem Sportback

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:50

hallo a3ler,

diese frage habe ich auch schonmal im A4 forum gestellt, jedoch finde ich, dass ihr mir wahrscheinlich besser helfen könntet!

ich habe mein Audi A3 Sportback 1.9TDI 8PA jetzt genau seit dem 21.9. und dieses auto war jetzt von dieser zeit an schon 3 wochen allein in der werkstatt!!

ich glaube mein händler will micht ver**schen.

es begann schon bei der werksabholung: ein lackschaden an der hinteren rechten tür! ok, da war ich noch einsichtig, immerhin konnte mein händler nix dafür.

dann kam er in die werkstatt zu meinen händler um diesen lackfehler korrigieren zu lassen. alles so weit so gut, bloss leider haben sie beim einparken nach dem lackieren die fahrertür wohl irgendwo angehaun, so dass nun ein lackfehler in der fahrertür drin war. zuerst wollten sie mir das verschweigen bloss mir ist es sofort aufgefallen. ich hab wieder einen neuen termin bekommen und so wurde auch dieser lackfehler wieder behoben. bbloss bei der abhloung stellte ich fest, dass wieder etwas mit der hinteren tür spinnte! sie lies sich nicht mehr öffnen, obwohl ich wie wild aufsperrte. alle türen funktionierten, nur die eine tür hinten rechts liess sich nicht öffnen. nach einem check hiess es, dass das türschloss kaputt wäre, und sie es austauschen müssten. so hab ich wieder einen termin bekommen. und heute endlich mein auto zum dritten mal abholen dürfen.

und was musste ich entdecken? einen 3cm langen kratzer an der tür, wo das schloss getauscht wurde. sagt mal, wieviel saufen die eigentlich bei so einer reparatur oder sind die zu dumm nen wagen zu richten???

sodala, zudem kommt noch, dass mein radio etwas spinnt. nämlich jetzt wo's langsam kalt wird und das auto über nacht draussen steht bei unter 0°C springt das radio, auch bei voller lautstärke, erst nahc ein paar minuten an. leider konnten sie mir diesen fehler nich nachweisen, da es jetzt nicht kalt genug war. wenigstens haben sie mir geglaubt und mich aufgefordert, das weiter zu untersuchen und ggf nochmals vorbeizukommen.

jetz aber meine frage: ab wann steht mir eine wandlung zu? nur bei graviererenden sachen oder geht das auch jetzt? immerhin hab ich jetzt shcon einen 2 monate alten wagen an dem schon alles mögliche nach lackiert wurde. echt toll!!

 

bis dann, Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also das ist ja wohl die Härte, sowas hab ich ja noch nie gehört!!!

Da hab ich ja schon Angst meinen Wagen am Freitag zum Freundlichen zu geben wenn der mir die Winterreifen drauf machen soll, Lampen vorne wechseln und das vibrierende Radio checken soll :-(

Wandlung oder Preisminderung nach mind. 2 Gescheiterten Reperaturen eines!!! Fehlers. Und bei Dir haben Sie ja alle behoben. Frag die mal, was Sie Dir gute tun können... Kostenlose Inspektion usw...

am 24. November 2004 um 15:59

Eine "Wandlung" (Rücktritt vom Kaufvertrag) steht dir zu, wenn die Werkstatt einen (!) Fehler nach 3maligem (!) Reparaturversuch nicht beheben kann! Dies schließt praktisch ein, dass du einen schwerwiegenden Fahler haben mußt - alles andere bekommen die betimmt gerichtet!

Als Beispiel kann ich dir das Problem mit dem 3.2 l Motor im TT nennen (Plötzlicher Leistungsverlust)! Die Werkstätten waren zunächst ratlos, auch Audi Ingolstadt wußte nicht, was zu tun ist! Die haben in den Werkstätten wahrlos Dinge aus-/eingebaut, um den Fehler zu lokalisieren, bis irgendwann die Motorgerät-Steuersoftware als Übeltäter ausgemacht war! Auf das update warten wir übrigens immer noch! ("Ende November") In dieser Zeit haben viele ihren TT 3.2 wandeln können! Deine Mängel sind, denke ich, zu geringfügig, bzw. schon behoben!

Gruss!

servus,

ich würde dem chef deines autohauses mal ordentlich die meinung sagen. den meisten sch**

hat ja deine werkstatt gebaut. wenn solche dilletanten dort arbeiten und nicht aufpassen können, würde ich mir auch überlegen, wo anders hin zu wechseln.

gruß willi

am 24. November 2004 um 16:29

Ich seh schon kommen, dass die mir bei der ersten Inspektion den Wagen mit 4l Altöl fluten.

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:04

ja, das dachte ich mir schon, dass eine wandlung nicht möglich ist...

ich könnte bloss heulen, weil der wagen immerhin erst 2monate alt ist!!!

Naja, ein Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) ist vorallem dann möglich, wenn eben ein Sachmangel bei Übergabe vorlag und eben genau dieser Mangel nicht nach 2 maligen Nachbesserungsversuchen behoben werden konnte.

Die Kratzer in den Türen sind aber keine Sachmängel die bei Übergabe vorlagen, sondern eine im Rahmen des "Werkvertrages" (Reparatur bzw Ausführung der Gewährleistungsansprüche) erfolgte nachträgliche Beschädigung des Autos.

Sprich: Das hat nichts mit Rücktritt zu tun sondern wenn, dann mit Ansprüchen aus dem Werkvertrag.

---> Keine Wandlung wie hier angefragt.

Dir bleibt dich heftig beim Chef des Autohauses zu beschweren. Wenn dieser nicht sich kulant und verständnisvoll zeigt, würde ich offiziell Beschwerde bei Audi einreichen. Evtl kannst du da ja kostenlose Inspektion o.ä. rausschlagen.

Rechtliche Schritte würd ich kaum empfehlen, erstmal auf sachlicher Ebene sich mit dem Händler austauschen.

Oder aber du wechselst den Händler.

Ich würde nach den Vorfällen bei dir den gleichen Freundlichen nicht wirklich wieder an meinen neuen Wagen lassen.

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Dir bleibt dich heftig beim Chef des Autohauses zu beschweren. [...] Oder aber du wechselst den Händler.

Ich würde nach den Vorfällen bei dir den gleichen Freundlichen nicht wirklich wieder an meinen neuen Wagen lassen.

jaja das hab ich auch. mein vater hat, der in diesem autohaus öfter kunde war und für mich den kauf meines A3 gemacht hat ( da er bessere kondition kriegt), den händler gewechselt. er hatte iegtlich vor sich den sau geilen 12-zylinder oder zumindest den 4.2. A8 zu kaufen. durch diesen ärger war mein vater jetzt bei mercedes und hat schlichtweg dem CLS AMG gekauft. da shaben wir meinem händler auch beim letzten besuch unter die nase gerieben. jaja, der hat sich in **sch gebissen!!

pupertäres geschwaffel

wenn dann "pubertär" ...kein Kommentar :)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

ja, das dachte ich mir schon, dass eine wandlung nicht möglich ist...

ich könnte bloss heulen, weil der wagen immerhin erst 2monate alt ist!!!

Wie weit ist eigentlich die Werkstatt entfernt bzw. wie viel Ausfälle hattest Du denn durch diesen Mist der gebaut wurde?

Da nämlich die Werkstatt Deinen Wagen beschädigt hat, müssen die eigentlich für die gesamten dadurch entstandenen Folgekosten haften. Ähnlich wie beim Autounfall, auch da zahlt der Verursacher den Leihwagen.

Ist zumindest mal ne Überlegung wert die man dem Werkstattleiter unter die Nase reiben sollte. Vielleicht wird er ja mal ein wenig kulant.

Nur so am Rande... Den neuen SLK von meinem Vater haben die 2 mal versucht nachzulackieren, da ein Fehler an der Beifahrertür war. Jetzt ist die ganze Seite neu lackiert und da kann man auch nichts machen. Ist der neue Bj 04/04. Auf Wandeln oder sowas lassen die sich nicht ein. Gibt nicht einmal eine kostenlose Inspektion.

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:36

3mal war er jetzt schon der werkstatt

beim ersten mal war er genau viereinhalb tage dprt. beim zweiten mal 4 tage und beim dritten mal 2 tage.

die werkstatt ist ca. 8-10km von mir zuhause weg. ich fahr aber immer nach der schule dorthin und dann sinds noch so 2km!

leihwagen habe ich immer bekommen. beim ersten mal den neuen A6 Lim. 3,2 FSI und die beiden anderen male habe ich einen A3 2.0 TDi DSG bekommen. Sie sind zwar sehr einsichtig und willig (sie haben mir sogar fussmatten für hinten geschenkt!) aber trotzdem halt bisserl blöd! ( wer macht aschon kratzer in den wagen bei ner reparatur??)

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

( wer macht aschon kratzer in den wagen bei ner reparatur??)

Das kommt häufiger vor als Du denkst. Nur schaffen es andere Werkstätten den Kratzer (oder die Beule) noch am gleichen Tag zu überpinseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. ewiges leid mit neuem Sportback