Evtl. Motorumbau Z10XE -> Z22XE

Opel Tigra TwinTop

Moin Leute!

Ich habe mich mit dem Corsa C noch nicht so viel beschäftigt allerdings kann ich demnächst den Z10XE Corsa meiner Mom bekommen! Da ich im moment 1,6 16V Turbo fahre möchte ich nicht unbedingt soweit runterrüsten!
Also nun die Frage: Hat schon mal jemand einen Z22XE also nen 2,2 16V Motor in den C Corsa Verpflanzt?
Wieviel Arbeit ist das brauche ich nen Umbausatz wenn ja woher was muss geändert werden?
Wenn möglich so Detail genau beschreiben wo die Probleme sind damit ich mir ein Bild machen kann!

Ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten!

MfG Markus

26 Antworten

Recht habt ihr ... und es gibt immer verrücktere Ideen 🙂.
Warum nen Z22SE oder Z22XE einbauen? Meiner Meinung nach iss der Z20LET die beste Wahl.
Passen wird der 2.2l mit Sicherheit, wenn auch 2.5l V6-Motoren in B-Corsa's passen 😉.

Also ich habe heute im internet endlich einen ausgemacht der nen Umbau gemacht hat und sehr zufrieden ist!
Und erstmal geldvernichtung ist nen motorumbau immer!
Was den Kühler angeht muss ich mir mal die anderen opelkühler anschauen welcher am besten passt!
Ich habe mir heute erstmal den Z22XE aus dem unfall omega meines onkels bei seite gelegt und hoffe das er evtl. in den Corsa einzug hält!?
Mal schauen was wird!
Wenn ich nen Z22XE für n Appel und n Ei kriegen kann dann werde ich mir bestimmt keinen Z20LEt Kaufen!
Die hinterachse habe ich beim Schrott geschossen ist eine Umgebaute von Mathejessen tec (verückt die Holländer)!!
Was die Omega Bremse an der Vorderachse angeht könntet ihr recht haben! Aber passt nicht auch die Bremse vectra C V6?
Damit wäre ich bestimmt auf der sicheren seite!
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nehme ich trotzdem vom Omega könnte nämlich wohl passen!

Ich danke euch auf jeden fall schonmal für eure Zahlreichen Antworten und hoffe das ich noch weitere ideen von euch bekomme!?

MfG Markus

Okay, wenn du den Motor für n Appen und n Ei kriegen kannst, isses nochmal was anderes 😉.
Allerdings wird dir der Turbo dann trotzdem fehlen nachm Umstieg ...
Auf meiner Homepage (bei Workshops) iss ne Liste an Teilen, die man für nen Z20LET-Motorumbau braucht, unter anderem auch die Größe der Bremsen ... damit dürftest du auf der sicheren Seite sein 😉.

Mal ne andere Frage, hat der 22er nicht Euro 3?`Ich glaub das könnte das größte Problem sein, den das wird der TÜV gar nicht gern eintragen. Falls er das doch hinbekommt, hat er Glück und wenn im die Leistung fehlt, man kann auch bei dem Motor einen Turbo nachrüsten auf 260 PS, wo wir wieder beim Geld aus dem Fenster schmeißen währen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mal ne andere Frage, hat der 22er nicht Euro 3?

Isn Z-Motor, damit automatisch EURO3/D4, da E-Gas, AGR, Vorkat usw.

Eintragung ist weniger das Problem, kost halt bloß nen bißchen...

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Ich glaub das könnte das größte Problem sein, den das wird der TÜV gar nicht gern eintragen.

ob die das gern oder ungern machen .. würd mir am A.... vorbei gehen 🙂

Wir sollten jetzt erstmal ganz genau wissen, um welchen Motor es sich handelt! Denn 2.2er gibts zwei verschiedene. Einmal den alten (basierend auf dem Bigblock, ähnlich wie X18XE und X20XEV), und dann gibts den neuen Motor der auf der L850 Familie basiert (Vollalu, Z22SE).

Beide haben völlig unterschiedliche Motorblöcke und sind daher auch komplett unterschiedlich im Motorraum zu befestigen.

ciao

Moin Moin!

Es ist der Z22XE ausm omega B!!
Ich denke das es wohl der Bigblock ist und nicht aus vollalu!

Was für einen Umbausatz würde ich denn dann benötigen?
der für den LET?

MfG Markus

So ich grab mal das alte Thema hier aus.....

Meine frage wäre ob es möglich ist einen Z16XEP motor in einen C corsa zu bauen momentan ist eine Z12XEP verbaut....

Wir lassen jetzt erst mal Bremsen frage und co ausen vor.

ich will nur wissen ob er passt und was für eventuellen veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen z.b. halter und co
des weiteren ist die frage was ich für ein getriebe verbauen kann. bzw muss....

LG Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

und schon wieder motorumbau...
ich kenne jetzt bestimmt schon 10 threads da drüber, immer wird das selbe erzählt und es wird dann doch nicht gemacht.

ich bleibe dabei, hier hat keiner ernsthaft ein 2,2l umbau vor. deswegen nervt das thema auch, da es keine neuen erkenntnisse gibt. mit der suche wäre alles beantwortet.

nebenbei wäre so ein umbau das wirtschaftlich dümmste was man machen kann. reine geldvernichtung. aber denkt mal drüber nach.

Genau, zumal es niemanden gibt, der sich so eine risikoreiche Bastelbude kaufen würde. Ist immer wieder lustig, wie in einigen wenigen Verkaufsanzeigen die Besitzer beim Verkauf ihrer absoluten Totalumbauten versuchen, das ursprünglich investierte Geld durch einen astronomischen Verkaufspreis wieder reinzuholen.

meiner meinung nach ist das thema völlig indiskutabel umbauten dieser größenordnung gehören zu den amerikanischen märchensendungen im tv man kann mit etwas geld und zeit was am motor machen aber es ist doch volkommen irre sich für das geld eines neuwagen so ne olle möhre zurecht zu schustern und alles was mit umbau zu tun hat hat auch immer was mit ärger hier passt nicht da und anderem zu tun also lieber gleich ein richtiges auto mit nem richtigen motor gekauft und gut ist fertig aus ende

Hallo ich will ja auch einen Z16XEP rein machen

habe nur den alten tread genommen weil ichkeinen neun auf machen wollte.....

Deine Antwort