ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque und iPhone 4s: Telefon per Bluetooth und Musik per USB geht nicht

Evoque und iPhone 4s: Telefon per Bluetooth und Musik per USB geht nicht

Land Rover
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:45

Hallo zusammen

Bin seit drei Tagen endlich der Besitzer eines Evoques und auch Rund um zufrieden ... ausser betreffend Thema iPhone!

Ich habe festgestellt, wenn mein iPhone 4s mit dem RRE per Bluetooth verbunden ist, ich per USB maximal 1 Minute Musik höre. Anschliessend wird einfach auf stumm geschaltet, aber der Track läuft weiter. Nun, wenn ich den Stecker wieder rausnehme und wieder einstecke, geht es wieder für eine Minute.

Wenn ich nun Bluetooth auf dem iPhone deaktiviere funktioniert die Musik tadellos ... aber dann kann ich natürlich nicht telefonieren. Musik über Bluetooth geht super, aber doof, da ich nicht browsen kann.

Nun hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann, dass es funktioniert.

Ein separater iPod oder so kommt eigentlich nicht in Frage, den dafür habe ich ja das iPhone, damit ich das teil immer mit mir habe und mit neuer Musik bestücken kann.

Beste Grüsse & Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

das iPhone gibt die Musik immer auf der ZULETZT verbundenen Verbindung aus. D.h. wenn du das iPhone am USB ankoppelst, dann ist die Musik auf USB, dann baut sich die Bluetooth-Verbindung auf und das iPhone stellt dahin um. Da du das Musiksystem aber auf USB stehen hast hörst du dann nix mehr.

Lösung: iPhone am Kabel erst ankoppeln, wenn die Bluetoothverbindung steht. Das ist übrigens bei anderen Automarken genauso (bei mir beim Volvo), sofern USB und Bluetooth-Musikwiedergabe möglich sind.

Wenn auch nach dem Stecker an- und abziehen die Musik wiederholt zurückschaltet, dann brauchst du für deinen Evoque ein Software-Update der Audioanlage - das Problem ist bei LR bekannt und sollte (hoffentlich!) gelöst sein. Und am besten auch sofort das 4s auf die aktuellste Version bringen.

Edit: Land Rover weiß von dem Problem seit Dezember letzten Jahres auch ganz offiziell.

Schönen Gruß

Jürgen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke an Jürgen für den ausführlichen Rat. Leider funktioniert das nicht. Egal wie man es macht, nach spätestens 90 Sekunden ist die Musik weg. Dann wieder aufs Display des IPhone und das Dock auswählen. Für weitere 90 Sekunden.

Interessant wäre nun wirklich zu wissen wo der Fehler liegt. Ich denke bei Land Rover. Denn egal ob iPhone 4, oder 4S oder jetzt 5, das Problem bleibt immer bestehen.

Daher: weiss jemand von einer LÖSUNG?

In der Schweiz sind die Händler leider völlig überfordert und den Importeur scheint es nicht zu interessieren. Schade.

Ach ja, habe nun gut 20'000 km auf dem Tacho des Evoque. Und bin meist zufrieden! (Ausser Keyless Start geht nicht, Lüftung für hinten nur kalt, DAB Tuner geht nicht für 90 Prozent der Sender, da diese auf DAB+ senden und sonst noch ein paar Macken...).

am 4. Oktober 2012 um 14:27

Hallo

Ich hab das iPhone5. geht einwandfrei, aber ich nutze es nur mit bluetooth.

wie meinst du das mit dem browsen mit USB? du willst also gleichzeit musik streamen und autofahren und das saugt dir den akku leer?

warum machst du es nicht einfach so: kauf dir für ein paar € einen stecker vom zigarettenanzünder auf USB stecker, der ladet dann nur und tut sonst nix. sonst bleibt das iphone via bluetooth verbunden...?

gruss Nick

Hallo Nick

Danke für den Tipp. Und nein. Ich würde gerne Musik vom iPhone im Auto hören. Via USB-Kabel verbunden, die Schnittstellen sind ja im Evoque vorhanden. Leider geht dabei nach 40 bis 90 Sekunden der Ton weg, die Software des Radiogeräts kann die Herkuntsquelle offenbar nicht länger "im Kopf" behalten (das sogenannte Dock).

Via Bluet... klappt das natürlich, einfach in einer lausigen Qualität.

Grüess, Ralph

am 4. Oktober 2012 um 14:42

hallo ralph

ich weiss nicht in welcher lautstärke du welche musik hörst aber ich finde die qualität mit bluetooth otpimal!

gruss, nick

am 4. Oktober 2012 um 15:24

Hallo Ralph,

Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem mit der BT Qualität. Bei mir lag es an der IOS Version. Hatte wegen des JB immer noch die 5.01. auf meinem Iphone. Nach Update auf 5.1.1 war das Problem gelöst. Über USB hat sich zwar nichts geändert, aber ist ja jetzt nicht mehr unbedingt nötig.

Ich habe zwar die Halterung des IPhones über ein USB Zigarettenanzünder Adapter angeschlossen, aber eben nur noch zum laden.

Jetzt bin ich sehr zufrieden denn alles funktioniert sehr gut. Die Musik blendet bei Naviansagen und Telefonbetrieb runter usw.

Sollte Du das das gleiche Problem wie ich haben, hast Du jetzt ein neues, nämlich IOS 6, und noch kein vernünftiger JB. Wenn Du keinen JB brauchst, sollte das Problem mit der schlechten BT Qualität mit einem normalen Update des Ipones zu lösen sein.

Beachte aber das es mit dem Update auf IOS 6 neue Probleme gibt...... kein Google Maps mehr, aber dafür ein schlecht funktionierendes Apple Kartenprogramm. Das Browsen beim Musikaussuchen macht sich übrigens am Iphone viel besser als am trägen Evoque Screen.

Verregnete Grüsse aus Berlin....

am 1. November 2012 um 1:10

Hallo liebe Evoque Fahrer,

es gibt eine einfache Lösung dieses "Problem"

wenn man das Iphone als Ipod benützt muss man einfach die BT Audioverbindung trennen.... und schon kann man endlos Musik hören und telefonieren!

BT Audioverbindung trennen funktioniert ganz einfach - Audio/Video drücken - Eigene Musik drücken - + drücken - auf das BT Verbindung drücken - und dann auf trennen - dann trennt er nur BT Audioverbindung und schon klappts....

funktioniert bei allen neuen Jaguar (ausser XK) und Landrover Modellen ab MY2102

hoffe damit geholfen zu haben - es kann auch jeder gerne in St. Gallen vorbei kommen und ich zeigs persönlich!

Patrick

JLR St.Gallen

 

am 1. November 2012 um 6:43

Sag mal auf deinen Fotos ist kein Kabel am Halter zu sehen. Wie bist du vom Zigarrettenanzünder zum Handyhalter gkommen?

Zitat:

Original geschrieben von Killerplautze1

 

....Ich habe zwar die Halterung des IPhones über ein USB Zigarettenanzünder Adapter angeschlossen, aber eben nur noch zum laden....

Verregnete Grüsse aus Berlin....

Sag mal auf deinen Fotos ist kein Kabel am Halter zu sehen. Wie bist du vom Zigarrettenanzünder zum Handyhalter gkommen?

LG

Themenstarteram 1. November 2012 um 7:28

Also bei meinem funktioniert das nicht. Mittlerweile auch egal, ich will eigentlich das iPhone gar nicht mehr anschliessen, wenn ich ins Auto steige. Plus die Bedienung ist schneller am iPhone als auf dem lahmen RR-OS. Hoffe das da wirklich mal ein Update was verbessert. Schneller und ein besseres Handling, ja das wärs!

Zitat:

Original geschrieben von bobleter77

Hallo liebe Evoque Fahrer,

es gibt eine einfache Lösung dieses "Problem"

wenn man das Iphone als Ipod benützt muss man einfach die BT Audioverbindung trennen.... und schon kann man endlos Musik hören und telefonieren!

BT Audioverbindung trennen funktioniert ganz einfach - Audio/Video drücken - Eigene Musik drücken - + drücken - auf das BT Verbindung drücken - und dann auf trennen - dann trennt er nur BT Audioverbindung und schon klappts....

funktioniert bei allen neuen Jaguar (ausser XK) und Landrover Modellen ab MY2102

hoffe damit geholfen zu haben - es kann auch jeder gerne in St. Gallen vorbei kommen und ich zeigs persönlich!

Patrick

JLR St.Gallen

Zitat:

Original geschrieben von DocUnity

Sag mal auf deinen Fotos ist kein Kabel am Halter zu sehen. Wie bist du vom Zigarrettenanzünder zum Handyhalter gkommen?

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole auszubauen um dann das Kabel sauber verlegen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=qXRvlmVMY6s

http://www.youtube.com/watch?...

am 1. November 2012 um 15:12

das erste video... kann ich mir das teil einbauen und hab dann DVD und TV funktion? geht das bei jedem??

danke und gruss, nick

am 2. November 2012 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von bobleter77

Hallo liebe Evoque Fahrer,

es gibt eine einfache Lösung dieses "Problem"

wenn man das Iphone als Ipod benützt muss man einfach die BT Audioverbindung trennen.... und schon kann man endlos Musik hören und telefonieren!

BT Audioverbindung trennen funktioniert ganz einfach - Audio/Video drücken - Eigene Musik drücken - + drücken - auf das BT Verbindung drücken - und dann auf trennen - dann trennt er nur BT Audioverbindung und schon klappts....

funktioniert bei allen neuen Jaguar (ausser XK) und Landrover Modellen ab MY2102

hoffe damit geholfen zu haben - es kann auch jeder gerne in St. Gallen vorbei kommen und ich zeigs persönlich!

Patrick

JLR St.Gallen

"funktioniert bei allen neuen Jaguar (ausser XK) und Landrover Modellen ab MY2102" ja eben .... so lange will ich aber nicht mehr warten.

Aber bis dahin höre ich Musik über Blue Tooth in 1A Qualität.... :cool:

am 3. November 2012 um 17:38

@killerplautze ups sollte natürlich 2012 heissen... :rolleyes:

komisch das es bei euch nicht funktioniert!?! habe es eben in meinem Evoque probiert.... geht wunderbar auch im XF der das gleiche System verwendet lässt sich die BT Verbindung problemlos trennen!?!?

@desert storm - kenn deinen evoque nur zu gut - kommt aus st. gallen oder!?

Hi,

 

nur als Hinweis: Beim iPhone 5 bestehen die USB/BT-Probleme des selbstständigen Umschaltens wohl nicht mehr - zumindest beim Volvo tritt das Problem nicht mehr auf.

 

Kann das jemand für LR mit einem iPhone 5 auch bestätigen?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque und iPhone 4s: Telefon per Bluetooth und Musik per USB geht nicht