Evoque - Problem mit Getriebe

Land Rover Range Rover Evoque L538

Es gibt leider ein Problem mit dem Getriebe beim Evoque - bislang wohl nur bei den Schaltern.

Beim Rangieren/Einparken gibt es öfters mal einen heftigen dumpfen Schlag in der Getriebegegend. Unmittelbar danach blockiert der Wagen bzw. verzögert stark. Nach ein, zwei Sekunden ist der Spuk vorbei und man kann weiterfahren, als wäre nichts gewesen.

Das Geräusch ist aber dermassen übel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht weitere Probleme nach sich zieht.
Da sich Landrover bislang blöd stellt oder abwiegelt und nichts davon wissen will (geschweige denn etwas tun will) ist hier der richtige Ort, um das öffentlich zu machen und weiter zu verfolgen.

Bislang tritt das Problem bei einigen Schaltern auf und wird auch im englischen babyrr.com-Forum bereits diskutiert.
http://babyrr.com/.../Thread-Parking-issue-on-Manual-Gear-transmission

Bitte hier nur weitere Erfahrungen damit bzw. Lösungen posten und keine blöden Kommentare oder Diskussionen. Es geht nicht darum, das an sich tolle Auto schlechtzureden, sondern Mängel aufzudecken und Landrover dazu zu bewegen, diese zu beheben, auch um Folgeschäden zu vermeiden.

Beste Antwort im Thema

Es gibt leider ein Problem mit dem Getriebe beim Evoque - bislang wohl nur bei den Schaltern.

Beim Rangieren/Einparken gibt es öfters mal einen heftigen dumpfen Schlag in der Getriebegegend. Unmittelbar danach blockiert der Wagen bzw. verzögert stark. Nach ein, zwei Sekunden ist der Spuk vorbei und man kann weiterfahren, als wäre nichts gewesen.

Das Geräusch ist aber dermassen übel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht weitere Probleme nach sich zieht.
Da sich Landrover bislang blöd stellt oder abwiegelt und nichts davon wissen will (geschweige denn etwas tun will) ist hier der richtige Ort, um das öffentlich zu machen und weiter zu verfolgen.

Bislang tritt das Problem bei einigen Schaltern auf und wird auch im englischen babyrr.com-Forum bereits diskutiert.
http://babyrr.com/.../Thread-Parking-issue-on-Manual-Gear-transmission

Bitte hier nur weitere Erfahrungen damit bzw. Lösungen posten und keine blöden Kommentare oder Diskussionen. Es geht nicht darum, das an sich tolle Auto schlechtzureden, sondern Mängel aufzudecken und Landrover dazu zu bewegen, diese zu beheben, auch um Folgeschäden zu vermeiden.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@Gabi7007 schrieb am 26. Januar 2018 um 08:21:58 Uhr:

Hallo
Ich habe gehört es könnten defekte Abs Sensoren sein, die beim Rangieren
Irritiert sind und dann Krachen wie eine gequetschte pet Flasche.

Teile sind bestellt, danach noch ein Update und dann ist hoffentlich Ruhe ?!

Mittlerweile der 4 Besuch bei Range Rover

Werde berichten,
Gruß Guido

Hallo @Gabi7007
Und hat es was gebracht?
Ich überlege mir einen EVO Diesel Schalter 140kW BJ2012 zuzulegen und habe mich gewundertert warum der im Vergleich so günstig ist? Da könnte das Getriebe schon ein Grund sein?!?
Schönen Gruß
Eder

Tja, da hat avoarc Bekanntschaft mit der Service-Wüste bei Land Rover gemacht. Aus früheren Zeiten (2012-2015) kann ich das nur bestätigen. Entweder man kauft alle drei Jahre einen neuen Range Rover (nicht den billig-Evoque) oder man ist beim Händler/Kundenhotline der Depp. Das Service-Verständnis war einer der Hauptgründe von der Marke in Zukunft die Finger zu lassen!

Zitat:

@brauneder schrieb am 22. Mai 2018 um 22:54:26 Uhr:

... habe mich gewundertert warum der im Vergleich so günstig ist? ...

Hallo Eder, im Vergleich zu wem oder was ist "der" günstiger. Ich fahre ein MY16 Schalter - jetzt ca. 36 Tkm - ohne Probleme.

Naja, das Auto ist von 2012 - ich bezweifle, dass das Fahrzeug dann auch nur 36tkm drauf hat, eher so 100tkm mehr - mal ehrlich: Defektes Getriebe oder Motor bei 36tkm und die Karre wird sofort gewandelt!