Evoque mit 90kkm
Hallo zusammen
Ich überlege mir Evoque Gebrauchtwagen anzuschaffen. Da der RRE immer noch relativ jung ist und es keine Langzeitstudien gibt, würde ich gerne eure Meinung über folgendes Angebot einholen: RRE Dynamic 2.0 Si4 (Benziner), Februar 2012, Automatikgetriebe, gute Ausstattung (WinterPaket, Technikpaket P2, Dynamic Plus Paket), Sommer- und Winterreifen, Bremsen ersetzt, 1 Jahr Garantie, TüV, 90,000KM für 34000 Euronen. Der Wagen kommt aus 1. Hand und wurde immer zeitlich von einer offziellen Land Rover Vertretung gewartet.
Würdet ihr zuschlagen? Oder sind die 90,000KM eher besorgniserregend für den Benziner? Andere Zweifel?
Danke für euren Input!
LG - DM
Beste Antwort im Thema
Welcher Händler fährt ein Auto regelmäßig und länger als Privatwagen? Die müssen so viele Vorführer abnehmen, die brauchen kein eigenes Auto mehr. Bei den meisten Autoherstellern werden 30% der Autos auf den Hersteller zugelassen. Das war eher ein "Werkstatt-Ersatzfahrzeug" als ein Händler-Privatwagen.
Nicht verarschen lassen.
22 Antworten
Ich zweifle eher an dem Preis. Benziner sind nicht gerade gefragt. Und im Falle des Evoque - zurecht. Ich würde den eher bei ca. € 27000 sehen, habe aber echt keine Marktübersicht.
@landyrovi: Der aufgeladene Turbobenziner mit 240 PS stammt von Ford und die 6-Gang-Automatik von Aisin-Warner. Beide Systeme zeigten keine besonderen Auffälligkeiten (Montagsautos gibts bei jedem Hersteller). Wenn die Wartungen bei einem offiziellen Händler durchgeführt wurden, hat er auch alle vom Werk vorgeschriebenen Softwareupdates erhalten. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer allfällig auftretende Probleme während der Garantiezeit (in den ersten drei Jahren nach der Erstzulassung) hat beheben lassen und das Fahrzeug sich in einem Top-Zustand befindet.
Sicher nicht mehr aktuell sein werden die Navidaten. Ob ein Update für dich von Vorteil ist, musst du selber entscheiden. Das Navi reagiert im Vergleich mit anderen Herstellern relativ träge. Bei der dynamischen Routenführung empfängt das TMC Staumeldungen nur mit Verzögerung, was je nach Situation dazu führen kann, dass dir eine Ausweichroute erst vorgeschlagen wird, wenn du bereits im Stau stehst.
Das Navi die einzige wirkliche "Schwachstelle" des Evoque, sofern man täglich darauf angewiesen ist.
Hier findest du ein Feedback nach 100k Kilometer Laufleistung. Klick
Persönliche Bemerkungen
Die Ausstattung ist top, die Reifen (vorausgesetzt, das Profil ist ok) kannst du noch je eine Saison fahren. Bei 5 - 6 Jahre alten Reifen wird der Bremsweg bei Nässe massiv länger und das Anfahren auf schneebedeckter Fahrbahn zu einer Zitterpartie.
Der Preis liegt wohl im oberen Bereich, ist jedoch - soweit ich aus deinen Angaben herauslesen kann - durchaus marktgerecht. Vielleicht gelingt es dir ja, das Angebot noch etwas zu drücken?
Empfehlung: Lass dir das (vom offiziellen Händler abgestempelte) Serviceheft zeigen und verifiziere die Daten. Beim MY 2012 ist alle 26k Kilometer oder 1 x jährlich eine Inspektion fällig. Wenn er keinen Servicestau hat, sonst alles soweit ok ist und er dir gefällt, dann spricht alles für einen Kauf.
Mit kaufempfehlendem Gruss
Steuerkatze
@tplus: Danke für den Hinweis. Das Problem ist, wie du sagst, er ist nicht gerade gefragt. d.h. es hat auch weniger auf dem Markt und die Preise sind somit klar überdurchschnittlich. Die Hälfte des Neupreises wurde aber dennoch bereits abgeschrieben.
@Steuerkatze: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Navidaten sind gemäss Verkäufer auf dem neusten Stand. Dass das Navi nicht das schnellste ist, bin ich mir bewusst. Die Reifen haben noch etwa 7mm Profil, 19&20 Zoll LR Original-Felgen. Das Fahrzeug wurde vom "offiziellen Händler" privat gefahren, der Service daher immer zetlich durchgeführt. DAB+ wurde noch nachgerüstet.
Könnten nach 100k KM, abgesehen von den Bremsen in dem verlinkten Beitrag, andere "grössere" Verschleissteilreparaturen auf mich zukommen?
Zusätzliche Wartungen Benziner
Bremsflüssigkeit: alle 3 Jahre
Zahnriemen: alle 234.000 km
Getriebeöl: alle 10 Jahre
Kühlflüssigkeit: alle 10 Jahre
Kraftstofffilter: alle 10 Jahre
Bremsschläuche: alle 6 Jahre
Zündkerzen: alle 182.000 km
Je nachdem, wann und ob Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche schon getauscht worden sind, liesse sich eine bevorstehende Wartung sicher noch in den Kaufpreis einhandeln. 😉
Noch ein Wort zum Benziner: Dass der in DE angesichts des stark subventionierten Diesels weniger verkauft wird, ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung. Wenn ich allerdings die Diskussionen um die Umweltplakette mitverfolge, würde ich mir als Besitzer eines Dieselfahrzeugs ernsthaft Gedanken machen müssen.
Mit plakettenfreiem Gruss
Steuerkatze
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interessant find ich die übereinstimmende Aussage von zwei :-) :
sollte tatsächlich mal ein Si auf den Hof kommen, ist er innerhalb von 1-2 Wochen verkauft.
Es scheint schon einen kleinen, aber doch sehr realen Markt zu geben.
Ebendieser könnte den Preis definieren (?)
Danke!
@Steuerkatze: Ich dachte der Benziner (1LC606) hat eine Steuerkette, kein Zahnriehmen? Dies wurde mir zumindest bei zwei Händlern so bestätigt und ist unter anderem einer der Gründe warum ich in den Benziner wählen würde...
Hab nochmals nachgehakt: Der Händler wäre bereit mir das Fahrzeug für 31500 EUR zu "überlassen" 🙂
LG - DM
Such 'mal bei Mobile.de. Für 28900 gibt's da welche mit 50000 km auf der Uhr. Und ich schätze auch da ist noch Luft.
Zitat:
@landyrovi schrieb am 20. Mai 2016 um 17:49:08 Uhr:
Danke!@Steuerkatze: Ich dachte der Benziner (1LC606) hat eine Steuerkette, kein Zahnriehmen? Dies wurde mir zumindest bei zwei Händlern so bestätigt und ist unter anderem einer der Gründe warum ich in den Benziner wählen würde...
Hab nochmals nachgehakt: Der Händler wäre bereit mir das Fahrzeug für 31500 EUR zu "überlassen" 🙂
LG - DM
Sorry, mein Fehler. Wie du richtig schreibst, hat der Benziner eine Steuerkette.
Wenn er von einem offiziellen Händler gefahren wurde, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass alle Wartungsarbeiten fachmännisch und zeitgerecht durchgeführt worden sind und das Fahrzeug sich in einem Topzustand befindet. Allein schon diese Tatsache würden mich davon abhalten, noch lange nach einem Günstigeren zu suchen.
Darum nochmals: Wenn das Gesamtpaket für dich stimmt, dann schlage zu. Ich denke, du wirst es nicht bereuen. 😁
Gruss
Steuerkatze
Welcher Händler fährt ein Auto regelmäßig und länger als Privatwagen? Die müssen so viele Vorführer abnehmen, die brauchen kein eigenes Auto mehr. Bei den meisten Autoherstellern werden 30% der Autos auf den Hersteller zugelassen. Das war eher ein "Werkstatt-Ersatzfahrzeug" als ein Händler-Privatwagen.
Nicht verarschen lassen.
Berechtigter Einwand von tplus...
Ob ich wohl zu Unrecht an das Gute im Menschen glaube? 😕
Wenn es denn so sein sollte, dass er wirklich als Ersatzfahrzeug gedient hat ... dann gilt dasselbe wie bei einem Mietwagen ... Hände weg davon! 😠
Nur, wie lässt sich sowas überprüfen? Da hilft wohl nur eine konkrete Frage mit der Bitte um eine offene und ehrliche Antwort! 😎
Ich würde es versuchen! 😁
Gruss
Steuerkatze
Was zählt, ist das Auto. Wenn der Wagen okay ist und der Preis passt - warum nicht? Ich glaube kaum, dass Range Rover-Fahrer den Ersatzwagen anders behandeln als ihren eigenen. Ich tue es zumindest nicht. Ersatz/Vorführwagen müssen z. B. immer ordentlich gepflegt dastehen.
Aber - wie gesagt - der Preis muss passen. Und hier ist das IMHO hier nicht der Fall.
Range Rover behandelt Ersatz-Mietwagen sicher nicht anders, aber die ihn gefahren sind . Und leider ist das meist so!
@tplus Danke für den Hinweis. Die Zulassungsbescheinigung ist definitiv auf die Privatadresse des Händlers ausgestellt. Der Händler vertreibt hauptsächlich das Modell Defender, arbeitet aber eng mit einer LR/Jaguar Vertretung zusammen, die nur 1 Strasse entfernt liegt. Die Wartungen des RRE wurden ebenfalls durch diesen Partner durchgeführt.
Der Preis ist hoch, da gebe ich Dir recht. Leider gibt es wenig Modelle mit gleicher Ausstattung, d.h. Konkurrenz existiert nicht wirklich, was den Preis dann wohl doch rechtfertigt?! Der Verhandlungsspielraum scheint extrem klein, wie ich bei drei Händlern feststellen musste...