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Evoque im Schnee, nicht so wie erhofft.

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 6:52

Der Winter ist da, da steht natürlich ein Ausflug in den Schnee, mit dem Geländewagen, Allrad und allerlei elektronischen Helfern nichts im Wege.

Denkt man......doch weit gefehlt....!

Wer glaubt, ok, ohne richtige W-Reifen geht das ja nicht, es sind neue Bridgestone W-Reifen montiert, Winterreifen, keine Allwetter, keine AT- mit Schneeflocken, echte Winterreifen.

Erste Erfahrung, fahren auf Schneebedeckter Strasse, Pulverschnee, da drunter festgefahrene Schneedecke ca. 10cm das geht wunderbar, nichts wackelt, Grip sehr gut, Spurtreue TOP, Lenkverhalten 1a, die Elektronik reagiert hier, selbst wenn es provoziert wird das Fahrzeug in einem instabilen Zustand zu versetzen, sofort und präzise.

Nachteil, das Fahrzeug gibt nix zurück, keine Rückmeldung, man fühlt sich als Passagier nicht als Fahrzeugführer, ein ungutes Gefühl, wie ich finde, manche mögen solche Sicherheit im Hintergrund, ich nicht.

Doch nun, ein Geländewagen sollte doch etwas (können) im Schnee, abseits der Strasse, oder....?

Mmh, na ja, sollte.....!

Im Kopf die vielen Videos auf YouTube, wie gut sich der Evoque im Untergrund, in einem Skatepark durch Abwasserrohre, teilweise auf nur zwei angetriebenen Rädern durchschlängelt.

http://www.youtube.com/watch?v=w2E_W3FodZc

Schnell mal raus aus der Ortschaft, ein Feldweg mit Schneeverwehung von max. 20cm wurde nach wenigen Momenten ausgemacht, rein, den Fahrspuren vom Energieanlagen VW-T5 Allradbus konnte man ausmachen, den Bully auch in der Ferne sehen.

Oh, die Spurbreite passt nicht, der Evoque wackelt ganz schön, links und rechts zieren tiefe Gräben den Feldweg, sehen kann man Die nicht, ich kenne die Streckenführung aber auch sehr gut ohne Schneeverwehung.

Ruck zuck war ich durch die tiefen verwehten Furchen von bestimmt 20cm aufs freie Feld, da war der Schnee nicht tief, ca. 3-4 cm.

Doch am Hang, mit vielleicht 3-5 % Steigung und einer ansteigenden Schneeverwehung war schnell ausgemacht und ideal als Testhang für den Evoque.

Leicht, nicht schnell angefahren, es ging ja bergauf, selbst wenn ich den kompletten Unterboden auffahren würde, kommt man hier schnell zurück, ohne fremde Hilfe, sollte man immer vorher dran denken.

Tja, was soll ich schreiben, ich war enttäuscht.....der Unterboden lag hier NIE auf, doch weit kam ich nicht, die Räder drehten durch, Fahrertüre auf, kurzer Blick zum HR, das VR sieht man nicht so leicht, geht aber.

Die Räder drehten sich frei im Schnee, abwechselt so wie die Elektronic es freigibt, der Vortrieb dabei gleich null, nur tiefer kam das Fahrzeug, das merkte ich.

Den Wählhebel auf R und zurück, ein wenig auf dem Schneefeld rumprobiert was sonst noch so geht, das ist aber leider nicht VIEL, das wars dann.

Fazit, für einen sogn. Geländewagen ist Das was ich hier erlebt habe, sehr dünn.

 

 

 

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Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2015 um 10:36

Das, was Du da vorhattest, geht - wenn überhaupt - nur im Sandprogramm und mit DSC off.

Und außerdem nur mit Schwung. Das ist aber so bei allen Autos so, bei denen die Differentiale nicht manuell gesperrt werden können. Der Panda gewinnt "am Berg" fast immer, vor allem wegen dem niedrigen Gewicht...

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28 Antworten
am 1. Februar 2015 um 7:40

Physik ist nun mal Physik.

Ich frage mich gerade, ob der Wagen die Steigung rückwärts geschafft hätte. Hast du das mal probiert?

Wenn die größere Last auf der unteren Achse liegt, hätte man die besten Chancen. Darum kam der Käfer (Motor und Antrieb hinten) Steigungen hoch, die viele andere nicht geschafft haben (und meine Ente schaffte das im Rückwärtsgang auch (Antrieb vorne, Motor vorne)) :-)

Welche Reifenbreite hast du denn aufgezogen?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 8:04

Zitat:

@Maxx18 schrieb am 1. Februar 2015 um 08:40:52 Uhr:

Physik ist nun mal Physik.

Ich frage mich gerade, ob der Wagen die Steigung rückwärts geschafft hätte. Hast du das mal probiert?

Wenn die größere Last auf der unteren Achse liegt, hätte man die besten Chancen. Darum kam der Käfer (Motor und Antrieb hinten) Steigungen hoch, die viele andere nicht geschafft haben (und meine Ente schaffte das im Rückwärtsgang auch (Antrieb vorne, Motor vorne)) :-)

Welche Reifenbreite hast du denn aufgezogen?

Habe Das nicht probiert.

Reifenmarke/Größe

Bridgestone 235/55-19

Ich habe Vergleiche mit, Suzuki Jimny Diesel 86 PS, Fiat Panda 4x4, Defender, Audi A-4 Quattro, G-300 Diesel 177 PS, G-320 Benziner

Welches Fahrzeug mich hier sehr sehr positiv überrascht hat war der Panda 4x4....!

Hätte Nie gedacht was mit dem Fahrzeug im Schnee alles möglich ist.

Von der reinen Steigleistung, Grip, Vortrieb etc. etc. geht hier mehr als mit allen anderen Fahrzeugen ausser dem Defender und den G-Modellen.

OK, beim Panda begrenzt die Schneehöhe die Möglichkeiten.

 

BLIZZAK

LM-80 EVO

Die neue SUV-Generation erfordert Reifen mit verbesserter Leistung. Der Blizzak LM-80 EVO bietet im Vergleich zum erfolgreich getesteten Vorgänger bessere Kontrolle auf Eis, Schnee & nasser Straße.

November 2014

Das Bridgestone Flaggschiff unter den Winterreifen für SUVs, der Blizzak LM-80 EVO, erhielt vom angesehenen Magazin Autobild ALLRAD (Ausgabe 11, November 2014) großes Lob für seine überdurchschnittlichen Leistungen beim Winterreifentest 2014, insbesondere für sein sehr gutes Fahrverhalten auf Schnee. Es wurden verschiedene Kriterien, unter anderem Bremsverhalten, Handling und Rollwiderstand, unter unterschiedlichen Bedingungen wie auf nasser, trockener und schneebedeckter Straße getestet. Der Blizzak LM-80 EVO konnte sich unter den 3 besten der geprüften Premiumreifen platzieren und wurde von den Experten der Autobild ALLRAD mit der begehrte Auszeichnung „vorbildlich“ ausgezeichnet.

am 1. Februar 2015 um 10:36

Das, was Du da vorhattest, geht - wenn überhaupt - nur im Sandprogramm und mit DSC off.

Und außerdem nur mit Schwung. Das ist aber so bei allen Autos so, bei denen die Differentiale nicht manuell gesperrt werden können. Der Panda gewinnt "am Berg" fast immer, vor allem wegen dem niedrigen Gewicht...

am 1. Februar 2015 um 16:49

Zitat:

@Maxx18 schrieb am 1. Februar 2015 um 08:40:52 Uhr:

Physik ist nun mal Physik.

Ich frage mich gerade, ob der Wagen die Steigung rückwärts geschafft hätte. Hast du das mal probiert?

Wenn die größere Last auf der unteren Achse liegt, hätte man die besten Chancen. Darum kam der Käfer (Motor und Antrieb hinten) Steigungen hoch, die viele andere nicht geschafft haben (und meine Ente schaffte das im Rückwärtsgang auch (Antrieb vorne, Motor vorne))

Nee, Maxx18, bei einem 4x4 ist die Physik eine ganz Andere. Im Normalfall stellt man das Terrain Response System auf "Sand" und prüft, ob die HDC eingeschaltet ist. Wenn man danach die Steigung mit gemässigtem Gasfuss in Angriff nimmt, regelt die Elektronik bei Bedarf blitzschnell und das Fahrzeug fährt wie an einer Schnur gezogen hoch.

Bei Fahrten im Tiefschnee kann es passieren, dass das Fahrzeug keine oder zuwenig Traktion aufbauen kann. In dieser Situation "fährt" man am besten mit dem "Sand"-Programm und ausgeschaltetem DSC bis wieder genügend Grip verfügbar ist.

Natürlich kann es je nach Neigung und Schlupf vorkommen, dass man etwas zurückrollen und von neuem beginnen muss. Dazu werden der Wählknopf in die neutrale Position (N) gedreht, die Füsse von Gas UND Bremse genommen und das Rückwärtsfahren der HDC überlassen. Der Fahrer muss nur noch in die Rückspiegel blicken und lenken. Gebremst wird erst an einer flachen Stelle, von der aus mit etwas mehr Gas ein zweiter Versuch gestartet wird. Auch das Bergabfahren mit der HDC erfolgt in der neutralen Position und ohne das Bremspedal zu betätigen. Bei steilen Abfahrten kann die Elektronik durch den Tempomaten etwas unterstützt werden, indem beispielsweise die Geschwindigkeit auf max. 5 km/h vorgewählt wird.

Essentiell ist halt einfach uneingeschränktes Vertrauen in Fahrzeug und Elektronik und genügend Mumm, die Füsse von den Pedalen zu nehmen.

Winterfahrtraining erprobter Gruss

Steuerkatze

PS. Die Bilder datieren vom diesjährigen Winterfahrtraining in Gstaad (CH) vom 25./26. Januar.

Sehe ich genau wie Steuerkatze. Es liegt sicherlich nicht am Auto. Evtl. war der Schnee aber auch schlecht :-)

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 5:20

Danke für die detaillierten Infos.

Die Programme habe ich alle durchprobiert, DSC war aus.

Ich denke der Schnee war schlecht, Ja, daran lag ES bestimmt...!

Der Evoque wäre hier mit Anlauf hoch gekommen, kein Ding, doch dann, weil ansteigende Verwehung wäre der Unterboden komplett aufgefahren.

Ich wollte hier nur probieren wie die Traktion leicht bergauf Vortriebsmäßig funktioniert und da war ich ein wenig enttäuscht im vgl. zu genannten Fahrzeugen.

Wie schon vorab erwähnt, für normale Fahrten auf der Straße, bei eingeschneiter festgefahrener Fahrspur

ist der Evoque für Leute die wenig Vertrauen in der eigenen Fahrpraxis im Winter besitzen sehr gut.

Für Den, der gerne mal abseits der Strassen im Schnee "spielen" möchte ( denn hier werden schnell die Grenzen des gedacht Möglichen aufgezeigt) und auch die winterlichen Straßenverhälnisse während der Fahrt im sogn. Popometer spüren möchte, hat hier sicherlich zum falschen Fahrzeug gegriffen.

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@Carrere RS:

Meine Erfahrung bisher mit dem Evoque ist einfach auf dem Gas zu nleiben und nicht gleich beim ersten tiefer graben aufzugeben. Hab ich auch bei einem Land Rover Offroadtraining so gelernt. Manchmal dauert es etwas länger und wenn dann die Elektronik greift, gehts dann doch überraschenderweise gut.

Mit dem Sandprogramm habe ich das allerdings noch nicht probiert. Sand habe ich bisher nur beim driften im Schnee genutzt ;)

Im welchen Gang wolltest denn da hochfahren mit der Automatik?

Habe übrigens schonmal die gleiche Erfahrung mit dem Discovery 4 gemacht. Hab mir nur das Kennzeichen vorne abgefahren, aber den verschneiten Berg bin ich nicht hochgekommen. Denke aber, dass es eher an mir lag als am Auto (zu früh aufgegeben).

Zum Thema Popometer stimme ich nicht ganz zu, aber vielleicht ist mein Popometer einfach nur so feinfühlig ;)

Aber klar, es ist halt auch kein Fiat Panda (worüber ich auch ganz froh bin)

am 2. Februar 2015 um 11:03

Bin bisher überall hingekommen nur einen Steilen Berghang, schneebedeckt bin ich nicht hochgekommen.

Wobei ich auch die schmalen 17" Winter Reifen nutze, vielleicht sind die besser.

Der war aber schon sehr steil (Rampenwinkel der Frontschürze war komplett am Limit)

 

Driften geht am besten mit "ausgeschaltenem" ESP, es regelt trotzdem noch leicht rein. Ist aber ganz gut, da man schöne lang gezogene Drifts ziehen kann, ohne, dass es einen rausdreht.

Der Sandmodus regelt mir zu krass zum driften, ist aber auch ganz lustig :D

am 2. Februar 2015 um 15:26

@Carrera RS

Wolltest Du Dir nicht auch eine Höherlegung einbauen lassen? Die 3cm mehr unterm Kiel in Verbindung mit einem ordentlichen Unterfahrschutz, schonen Deine Nerven bei sowas ungemein und allein wegen der ruhiggestellten Psyche ("is ja egal wenn man das Auto aufsetzt, dafür ist ja der Unterfahrschutz da") kommt man schon erheblich weiter... Glaub's mir ;)

am 2. Februar 2015 um 16:01

@Carrera RS

Ich weiss nicht, wo bei dir das Problem ist. Ich bin jetzt das ganze Weekend im tiefen Schnee herum

gefahren, auch kleiner Rampen hoch, wo ich den Schnee weggeschoben habe und hatte keine Traktionprobleme.

Habe aber auch keine 19 Zoll Felgen drauf.

am 2. Februar 2015 um 16:36

@Snowmaniac: Es schynt do so, als obs bi uns anders schneie däti ... :p

Griessli usem schneebedeggte Oberbaselbiet ...

Steuerkatze

am 3. Februar 2015 um 8:27

möchte mich auch kurz zu wort melden:

ich wohne auf 700müM und arbeite auf 800müM. muss dazu jeden tag zuerst den berg runter, dann den berg wieder rauf. im sommer wie im winter. vor dem evoque hatte ich einen fiat panda cross, davor einen mitsubishi outlander, suzuki samurai etc. fahre schon seit über 20 jahren allrad. der evoque ist im schnee sowohl auf der autobahn also auch auf steilen strassen bergauf-/bergabwärts ungefährdet meine nummer 1 - neulich durfte ich mit dem X6 von einem kollegen fahren: wenn ihr wissen wollt, was schlecht ist, dann das (weiss nicht ob es am schlechten allrad liegt oder am auto selbst, aber das ding ist bei schnee unfahrbar). ich schalte das schneeprogramm ein und fahre wie immer. ich finde auch die rückmeldungen sehr gut - man merkt doch sofort wann und warum die elektronik einspringt; die elektronischen helferlein geben immer ein gutes gefühl der sicherheit. bei nacht, wenn keiner unterwegs ist und ich noch etwas freakig drauf bin, schalte ich die elektronik auch mal ab und versuche die kiste ins untersteuern zu bringen. hier greift leider immer noch das esp ein, aber was solls - ist ja kein fehler. spass macht der evo (TD4) jedenfalls immer und vorallem im schnee bzw. derzeit auch bei darunterliegendem eis.

gruss, nick

am 3. Februar 2015 um 8:33

Zitat:

@G560 schrieb am 2. Februar 2015 um 16:26:47 Uhr:

@Carrera RS

Wolltest Du Dir nicht auch eine Höherlegung einbauen lassen? Die 3cm mehr unterm Kiel in Verbindung mit einem ordentlichen Unterfahrschutz, schonen Deine Nerven bei sowas ungemein und allein wegen der ruhiggestellten Psyche ("is ja egal wenn man das Auto aufsetzt, dafür ist ja der Unterfahrschutz da") kommt man schon erheblich weiter... Glaub's mir ;)

Hi G560

Hast Du die Höherlegung gemacht und den Unterfahrschutz montiert? Würde mich auch interessieren. Was hat Dich das ca. gekostet?

Danke, Nick

am 3. Februar 2015 um 9:24

Servus,

der Unterfahrschutz kostet als SATZ (Front, Motor, Tank und hinteres Diff) heute etwas über 1200 Euro,--

HIER klicken und dann auf das Bild klicken, dann kommst Du zum Angebot. Die Frontplatte passt nur bei Pure und Prestige, die anderen auch bei Dynamic.

Tank und Motorschutzplatte würde ich dringend empfehlen, Front- und Diffschutz nach Laune (ich habe aber beides schon "benutzt"). Weitere Infos und Bilder findest Du u.a. auch hier und hier.

Einbau etwa 3 Stunden mit einer Bühne und einem erfahrenen Mechaniker.

Selbsteinbau mit Wagenheber vor der Garage schätzungsweise 1,5 Tage und unmassen an Gefluche (lass'es lieber!)

Höhere Federn kommen von H&R (+3cm), haben ein Gutachten für den Tüv und wurden bei meinem Neuen direkt ab Auslieferung eingebaut. Der Einbau hat 200 Euronen gekostet und das ist als günstig einzustufen.

Beziehen kann man die Federn zB über Ebay und da kosten sie auch nicht die Welt (ca 200 fürs SET).

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