ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!

Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:37

Anbei mal meine Leidengeschichte. Range Rover Evoque 5-Türer SE 2.0 TD4. Als Neuwagen im Oktober 2015 gekauft. Und sie geht noch weiter. Der ausliefernde Händler verweigert die Reparatur durch Stillschweigen. LR Deutschland verweist darauf, dass man selbst nicht der Ansprechpartner sei, sondern alles nur durch den Händler zu klären ist. Übrigens - die Vielzahl dieser Mängel sind für land Rover sowie deren Vertragswerkstatt kein Grund, den Wagen zurückzunehmen. Scheint alles noch im Rahmen der eigenen Toleranzen zu liegen.

Aktueller Stand - Klage wegen Montagsauto eingereicht. Meine Heizung ist defekt - wird aber nicht repariert. Per Ferndiagnose am Telefon sagte mir ein LR Partner, dass sie funktioniert. Ebenso wie übrigens der Vorausalarm. Solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet, sei das System in Ordnung. Vorführen, dass es wirklich funktioniert, könne man es allerdings nicht. Hm - muss man mit dem Wage wohl erst gegen die Wand fahren.

Ich bin erschüttert. Was die Qualität des Wagens betrifft. Was die Qualität von Land Rover und der Partnerwerkstätten betrifft.

Und hier gehts rein in die Historie - in zwölf Monaten stand der Wagen rund 6 Wochen in Reparatur.

Übrigens - zwei Vertragswerkstätten weigern sich zwischenzeitlich, den Wagen zu reparieren. Mit Kritik an der Arbeit kann man wohl nicht umgehen.

 

1. Einen Tag nach der Abholung blieb der zum ersten Mal Wagen liegen, nachdem ich 33!!! Kilometer mit ihm gefahren war. Nach einer zehntägigen Reparatur wurde der Wagen dann nach Hause geliefert. Keine ENtschuldigung. Nichts. Stattdessen durfte ich dem Fahrer 60 Euro Benzingeld in die Hand drücken.

2. Am 29. Dezember 2015 wurde der Wagen offiziell von Land Rover in die Werkstatt zurückgerufen, da falsch verlegte Kabel zu einem Motorausfall führen konnten. (Rückrufaktion 5735 des Kraft-fahrtbundesamtes).

3. Im Januar 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt, weil die Soundanlage des Wagens massive Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett verursachte. Unabhängig davon vibrierte die Lenksäule beim Beschleunigen.

4. Im März 2016 zeigte sich ein weiterer Mangel dergestalt, dass die rechte Seite des Armaturenbretts beim Anfahren vibrierte.

5. Im Mai 2016 traten erneut massive Vibrationen bei der Nutzung der Sound-Anlage auf, die bereits im Januar 2016 zu einem Werkstattaufenthalt geführt hatten.

 

6. Im Juni 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt, Grund ein Defekt der Klimaanlage, die so stark kühlte, dass man sie auf bis zu 27 Grad Celsius stellen musste, um im Wageninneren erträgliche Temperaturen zu erreichen. Ausserdem bemerkte ich, dass das Navigationssystem des Wagens (verglichen mit dem des Vorführwagens) äußerst langsam ist. Schließlich hatte sich auch das Problem der Vibrationen bei Nutzung der Soundanlage nicht gebessert.

 

7. Ein erneuter Werkstattaufenthalt im Juni 2016 war durch den gleichen Defekt der Klimaanlage sowie fortdauerndes Vibrieren bei Nutzung der Soundanlage bedingt.

8. Im Juli 2016 erfolgte ein weiterer Rückruf durch Land Rover, sodass der Wagen erneut in die Werkstatt musste. Grund dafür war eine mangelbehaftete Motorabdeckung, die zum Austritt von Dieselkraftstoff führen konnte (Rückrufaktion 6212 des Kraftfahrtbundesamtes).

9. Im August 2016 war der Wagen erneut in Reparatur, Die damals vorgenommenen Arbeiten am Navigationssystem führten dazu, dass dieses nicht mehr langsam arbeitet, auch die Probleme mit der Klimaanlage wurden vorübergehend behoben.

 

10. Bei einem erneuten Reparaturtermin – ein Ersatzteil musste bestellt werden und konnte erst später verbaut werden - im September 2016 wurden die Vibrationen im Innenraum endgültig beseitigt. Nach Aussage von Land Rover handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, der durch falsch angebrachte Kabelclips bedingt war. Weiterhin wurden die quietschenden Bremsen des Wagens ausgetauscht. Ein weiteres Problem zeigte sich darin, dass das Navigationssystem des Wagens nicht in den Nachtmodus umschaltete. Zudem entstanden bei Absenken und Heben des Beifahrerfensters massive Schlieren.

11. Im Oktober 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt.

Der Grund hierfür war, dass die Klimaanlage erneut mangelbehaftet war, nämlich nach etwa 20 Minuten Fahrt nicht mehr richtig wärmte. Seit Oktober 2016 zeigt sich zudem ein neues Problem mit dem Vorausalarm des Fahrzeugs, der ohne Funktion ist.

12. November 2016 - Heizung repariert. Vorausalarm analysiert. Zwei Wochen Werkstattaufenthalt

Aktueller Stand :

- die Klimaautomatik des Wagens wärmt nicht konstant, sondern wechselt die Temperatur um mehrere Grad, je nachdem ob man langsam oder schneller fährt;

- der Vorausalarm des Fahrzeugs ist defekt (er warnt nicht)

To be continued.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin ja hier nur Mitleser und halte mich aus solchen illustren Themen eigentlich raus. Aber als zukünftiger Evoque-Eigner wühle ich mich aktuell durch die Themen und sehe, dass beim Evoque sich sehr stark die Spreu vom Weizen trennt, was die Verarbeitungsqualität der einzelnen Fahrzeuge angeht.

Ich komme von Audi und bin eine hohe Verarbeitungsqualität gewohnt, mein 7 Jahre alter Audi A6 war immer sehr zuverlässig. Da wir nicht mehr ein so großes Fahrzeug brauchen, hat es mir vom Design her der Evoque angetan.

Eigentlich ist der Umgangston im LR immer sehr entspannt, um so erschrockener bin ich hier über das Niveau dieses Threads, speziell des Themenstarters. Da erfolgen seitenweise Wiederholungen seines Problems, für das ich durchaus Verständnis habe, aber die Lösung, dass er dieses Problem gerichtlich lösen will, wird schon im ersten Post geliefert.

Wo ist also sein Problem? Und wie soll es im Thema denn bitteschön weitergehen? Er soll doch berichten, wenn es was zu berichten gibt, nämlich das Urteil.

Außer Diffamierungen (da werden User verunglimpft, andere wird mit rechtlichen Schritten gedroht, es wird sich arrogant über deren Rechtschreibung lustig gemacht, weil er offensichtlich keine anderen Argumente mehr hat) kommt hier nicht mehr viel.

Des weiteren hat ein solches Markenbashing weder eine Marke noch ein Modell verdient, denn ich glaube nicht, dass jedes Modell so schlecht ist. Und Montagsautos haben andere Hersteller auch, wie man im Forum lesen kann.

Schade, Schade, dass solche Leute sich hier ausleben dürfen....und mir ist es fast peinlich, dass ich bald das gleiche Modell fahre, wie der TE, denn auf solch Umgangsniveau möchte ich mich nicht begeben.

Meine Meinung und nun geht's wieder weiter als stiller Leser.

570 weitere Antworten
Ähnliche Themen
570 Antworten

Hallo Leute,

kaum gibt es Bier rennt ihr vom Balkon runter......typisch Männer.

Wartet mal bis wir den Grill anwerfen..dann wird es lustig.

So und nun geh ich wieder auf den Balkon denn sonst bekommt dieser Heldenthread, der sich seit gefühlt 400 Beiträgen nicht verändert hat nur zuviel unverdiente Aufmerksamkeit.

Der Thread dient doch eh zu nix ausser einem seine "Befriedigung" zu verschaffen der Marke LR und den Händlern "eins reinzuwürgen" damit sich der Weltkonzern Tata auf dessen Chefetage diesem Thema annimmt.

Herr Cyrus Pallonji Mistry wird sich dann sicher persönlich der extremen Problematik annehmen.

Prost ich bin wieder auf dem Balkon

;-)

 

PS: beim 1000ten Beitrag werf ich den Grill an und alle Balkonisti sind eingeladen Steaks und Bier zu geniesen.

Werkstattbier
Schlappeseppel-special

Hei zusammen,

ich komme auch wieder hoch zu euch. Nicht das es mir so geht wie Knolfi mal nen Spruch zitiert hat, und ich mich auf sein Niveau runterziehen lasse und dann mit Erfahrung geschlagen werde........................................

Zitat:

@Buchener

PS: beim 1000ten Beitrag werf ich den Grill an und alle Balkonisti sind eingeladen Steaks und Bier zu geniesen.

Beim Grillen haste mich schon dabei (wenn nicht schon mit Bier angelockt)

:-))))))

LG

Huddel

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:26

So - liebe "Diskutanten" - die sich hier gegenseitig hofieren und Beifall klatschen. Beendet doch einfach mal Eure wonneproppige Gruppendynamik und geht tatsächlich zurück in Eure eigene Welt auf dem Balkon.

Beleidigend, diffamierend und diskreditierend - so sahen Eure letzten Posts - und diverse davor - aus.

Das brauche ich nicht. Also schaut einfach still zu. Aus der Diskussion abgemeldet hat man sich ja schon diverse Male. Konsequenz ist also nicht unbedingt eine Tugend hier.

Und spart Euch den Spruch - "dann geh doch". Den Gefallen tue ich weder den Herren in Schwalbach, noch den diversen anderen JLR-Parteien. Übrigens - Ihr seid noch immer zu Gast in meinem Thema.

Solange das Thema nicht geschlossen wird, bleibt die Schande schön online.

Pech gehabt - Emoticon

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Januar 2017 um 12:07:20 Uhr:

 

PS: beim 1000ten Beitrag werf ich den Grill an und alle Balkonisti sind eingeladen Steaks und Bier zu geniesen.

Gut, da man vom Grillgut ja auch manchmal zu viel zu sich nimmt und es zu Verdauungsproblemen kommt (da kann man durchaus zum Thread Parallelen ziehen), bring ich noch was leckeres zum Verdauen mit.

Außerdem lässt sich dann dieser Thread hier leichter ertragen.

Scheibel-zibarten-brand-alte-zeit-700-ml-1

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 24. Januar 2017 um 13:26:42 Uhr:

 

Beleidigend, diffamierend und diskreditierend - so sahen Eure letzten Posts - und diverse davor - aus.

Sorry, aber wie hast du Dusty2010 genannt und ihn behandelt?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:25

Meinst Du den offensichtlichen Legastheniker, der seine mangelhafte Interpunktion und Rechtschreibung auf sein ipad schiebt?

Keine Ahnung.

am 24. Januar 2017 um 13:27

Was ist dieser Themenstarter eigentlich für ein missmutiger miesepertiger Neider???

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Januar 2017 um 14:04:34 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Januar 2017 um 12:07:20 Uhr:

 

PS: beim 1000ten Beitrag werf ich den Grill an und alle Balkonisti sind eingeladen Steaks und Bier zu geniesen.

Gut, da man vom Grillgut ja auch manchmal zu viel zu sich nimmt und es zu Verdauungsproblemen kommt (da kann man durchaus zum Thread Parallelen ziehen), bring ich noch was leckeres zum Verdauen mit.

Außerdem lässt sich dann dieser Thread hier leichter ertragen.

Ich kanns Etikett vom Balkon aus leider nicht richtig lesen...sieht aber nach einem Geistreichen Stoff aus....endlich wieder etwas Niveau im Mainzelmännchen Thread :-)

Hallo WA-Idecker....mach dich nicht unbeliebt und komm auf den Balkon...wir bauen gerade an.

am 24. Januar 2017 um 13:35

Na dann Prost!!

Aber mal im ernst, kann man den nicht einfach Rausschmeißen?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Januar 2017 um 14:32:00 Uhr:

 

Hallo WA-Idecker....mach dich nicht unbeliebt und komm auf den Balkon...wir bauen gerade an.

Ja, ungefähr so...dann passen bis auf drei alle drauf. :D

P. S.: noch 80 Posts bis zur 600...mal sehen, was schneller geht (Schnaps alle oder die 600 voll).

519eff6fc1
am 24. Januar 2017 um 13:44

Ach herrjeh, wäre es vielleicht möglich, die ganze plumpe Polemik ebenso sein zu lassen, wie Diskussionen über Biersorten oder abfällige Bemerkungen über Legasthenie?!

Wem der Thread nicht passt, der könnte sich doch vielleicht einfach - und endlich! - mal (wieder) heraushalten. Dann wächst das Thema auch nicht immer weiter, sondern beschränkt sich - hoffentlich - auf Neuigkeiten in der Sache.

Wer meint, das Thema mit Diskussionen über Biersorten, mit Beleidigungen oder mit anderem Mist zerschießen zu müssen, der ist offenbar der Marke gegenüber mindestens so (vor-) eingenommen, wie es der Ersteller dieses Threads ist. Besteht bei JLR-Fahrern derart wenig Selbstbewusstsein, dass die Marke derart plump verteidigt werden muss? Bitte keine Antwort - es war eine rein rhetorische Frage.

Ja ich weiß: Mich geht das alles nix an. Denn ich fahre keinen Evoque. Und warum? Unter anderem deshalb, weil es Gott sei Dank Foren und Threads wie diesen hier gibt, durch die/den man einen Eindruck davon bekommt, wie es um eine Marke und deren Modelle bestellt ist. Auch das ist ein Mehrwert - auch wenn es dem einen oder anderen hier nicht passt.

Lasst doch hier - bitte - einfach diejenigen mitlesen, die der Verlauf der Angelegenheit interessiert.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 24. Januar 2017 um 14:25:57 Uhr:

Meinst Du den offensichtlichen Legastheniker, der seine mangelhafte Interpunktion und Rechtschreibung auf sein ipad schiebt?

Keine Ahnung.

Siehst du, genau das meine ich. Du beleidigst Andere, willst aber nichts mehr davon wissen und keilst aus, wenn jemand dich nur annährend so behandelt...

Ist dieser Faden womöglich ein Spiegel der echten Welt da draußen?

Der TS hat zu Beginn dieses Threads mein aufrichtiges Mitleid gehabt. Und so wird es den meisten hier auch gegangen sein. Aber je länger ich hier mitlese kippt meine Stimmung. War das vielleicht ähnlich in den Autohäusern? Ich will das nicht verteidigen aber verstehen könnte ich es, wenn ein Mitarbeiter irgendwann auch bockig wird, ob des oberlehrerhaften/narzisstischen/penetranten Auftretens des TS.

So, Kollegen ist noch ein Plätzchen frei? Auf Balkonien?

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 24. Januar 2017 um 14:56:14 Uhr:

...ob des oberlehrerhaften/narzisstischen/penetranten Auftretens des TS.

Jetzt weiß ich auch seinen richtigen Vornamen...Donald! :D

Ist noch Bier da? Und macht mal Langsam mit dem Zibärtle. :D

Donald-trump
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!