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Evoque Automatik & Waschanlage

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. März 2012 um 10:02

Hallo Zusammen,

mich wurmt ein Problem und vielleicht ist jemand hier, der mir einen nützlichen Tipp geben kann.

So langsam wollte ich meinen mal durch die Waschstraße schicken.

Vorgehensweise hier: 1) Motor aus, 2) Zündung ein, 3) Wählhebel auf "N", 4) Fahrzeug verlassen.

Im Handbuch steht, daß die Automatik beim Ausschalten des Fahrzeugs immer auf Stellung "P" fährt, sofern nicht schon selbst ausgewählt (was auch wirklich so erfolgt).

Es soll aber speziell für Waschstraßen so sein, daß auf Stellung "N" diese Einstellung 10 Minuten so bestehen bleibt, bevor sie auf "P" gesetzt wird.

Ist das wirklich so?? Ich habe echt Bedenken. Hat das jemand schon testen können?

Vielen Dank & Grüße

TE

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 7:40

Schließe mich meinem Vorredner an.

Es gibt zwar die Möglichkeit das Getriebe in den "Abschleppmodus" (das ist das oben beschriebene) zu versetzen, aber das ist mir zu blöd. Außerdem, was wenn irgendein Heini die Waschanlage zum stoppen bringt, die 10min verstreichen und Du immer noch nicht im Auto sitzt? Ein blockierendes Getriebe macht sich bestimmt toll.. Die Zeit bis das Fahrzeug durch die Anlage durch ist, macht ungefaähr 2-3 Ampelphasen aus..;) Also: Motor anlassen, im Auto bleiben und DVD gucken:)

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am 3. März 2012 um 12:00

Der Motor bleibt in einer Waschstrasse an. Dann den Wählkopf auf N stellen und das saubere Auto genießen. Einzig die Spiegel würde ich manuell (beide Tasten der Spiegelverstellung gleichzeitig drücken) anklappen.

am 4. März 2012 um 7:40

Schließe mich meinem Vorredner an.

Es gibt zwar die Möglichkeit das Getriebe in den "Abschleppmodus" (das ist das oben beschriebene) zu versetzen, aber das ist mir zu blöd. Außerdem, was wenn irgendein Heini die Waschanlage zum stoppen bringt, die 10min verstreichen und Du immer noch nicht im Auto sitzt? Ein blockierendes Getriebe macht sich bestimmt toll.. Die Zeit bis das Fahrzeug durch die Anlage durch ist, macht ungefaähr 2-3 Ampelphasen aus..;) Also: Motor anlassen, im Auto bleiben und DVD gucken:)

Moin,

redet ihr von waschanlagen, wo man(n) durch gezogen wird oder wo das Fahrzeug still stehen bleibt ?!

ich fahr immer in eine waschstraße, in der man durchgezogen wird....

geht denn nicht zündung an, motor aus und trotzdem "N" ?

Zitat:

Original geschrieben von klocke71

Moin,

redet ihr von waschanlagen, wo man(n) durch gezogen wird oder wo das Fahrzeug still stehen bleibt ?!

ich fahr immer in eine waschstraße, in der man durchgezogen wird....

geht denn nicht zündung an, motor aus und trotzdem "N" ?

Bei mir geht das .

Gruß

beim evoque oder beim gl von mb?

Zitat:

Original geschrieben von klocke71

beim evoque oder beim gl von mb?

upss, schneller geschrieben als gelesen. ist bei mb.

gruß

am 4. März 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von klocke71

Moin,

redet ihr von waschanlagen, wo man(n) durch gezogen wird oder wo das Fahrzeug still stehen bleibt ?!

ich fahr immer in eine waschstraße, in der man durchgezogen wird....

geht denn nicht zündung an, motor aus und trotzdem "N" ?

Ich rede von einer, wo man durchgezogen wird, nur da macht es Sinn unbedingt in "N" zu sein. ;)

Es ist prinzipiell schon möglich mit Zündung aus auf N zu bleiben, hab es durch rumprobieren hinbekommen. Aber es ist mir zu dämlich, ich lass den Motor einfach an. Aber dann bitte daran denken den Scheibenwischerhebel auf Position OFF zu stellen;)

By the way: Frage mich wofür ich die Spiegel anklappen soll (bei mir manuell), beim ersten Kontakt mit den rotierenden Lappen klappen die eh wieder aus oder gar in die andere Richtung.. bevor es in den Trockenkanal geht mach ich schnell das Fenster runter und klapp ihn zurück - so macht man es spannend :D Und jetzt noch was grundsätzliches: Meiner ist ja weiß, da sieht man sehr gut, was die Waschanlage nciht gut kann -> die Heckpartie (Höhe Heckklappenentriegelung/Kennzeichen und unterhalb des Spoilers) sieht manchmal aus wie sau. Liegt es an der speziellen Anlage oder kommt da einfach keine dran, weil eine Art Vertiefung darstellt? (Probleme, Probleme, Probleme..:D )

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:36

Die Anlage, von der ich gesprochen hatte, ist eine, durch die mal durch gezogen wird.

Das Fahrzeug muß aber verlassen werden. Ebenso fordert der Betreiber auf, den Motor abzustellen.

Darum eben auch meine Bedenken, da ein man. Eingreifen dann nicht mehr möglich ist.

Höchstens den Zug des Fahrzeugs durch die zahlreichen kleinen Fenster verfolgen und ggf. schnell zurück und das Band stoppen lassen? Shit, dann muß ich mir wohl eine andere Anlage suchen, obwohl ich mit der bisher sehr zufrieden gewesen bin :rolleyes:

Mit dem Spiegelanklappen und Deaktivieren des Regensensors wird dort auch hingewiesen und habe ich bisher mit meinem Vorgänger auch immer befolgt.

Zu dem Dreck, der auf der Heckpartie verbleiben soll... habe ich in anderen Berichten auch schon gelesen.

Gerade unter dem Dachspoiler wird die Heckscheibe alles andere als sauber. Und das dürfte bei meinem Dynamic noch ein wenig schlimmer sein (durch den zus. Dachspoiler). Das ist mir aber in den vergangenen Wochen auch schon im täglichen Betrieb aufgefallen.

Vorne und auf den Seiten fällt vergleichsweise wenig Dreck an, aber Hinten.... :eek:

Schön ist eben nicht immer auch praktisch ;)

am 5. März 2012 um 17:10

Die letzten Waschungen hab ich immer mit laufenden Motor absolviert, da es mir zu doof war durch längeres drücken der Parktaste einschl. betätigung des Bremspedals unter ausschalten des Motors..... ne, echt mal, da glotzt die nachfolgende Wartegemeinschaft schon eh auf das " Freizeitnuttengefährt --> O-Ton hier im Forum) und dann kriegt der Depp nicht mal den Leerlauf rein.....

Was das Waschergebniss am Heck angeht, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, da muß man(n) immer ein wenig nacharbeiten. Und das Gefummle zwischen den Buchstaben gewöhne ich mir bestimmt im nachlassen des ersten Besitzerstolzses auch noch ab.

 

 

oder auch nicht:)

am 28. Juni 2012 um 18:34

also lt. Bedienungsanleitung soll das automatische Aktivieren der elektronischen Parkbremse ja nur beim Schaltgetriebe passieren - für die Waschstraße sagt die Anleitung, Wählhebel auf "N" und Motor aus....

Also bei mir springt da dann auch automatisch die Parkbremse rein.

Einzige Möglichkeit: Wählhebel auf "N", Motor aus (Parkbremse springt rein), Zündung an, Fuß auf die Bremse, Parkbremse raus und Fuß von der Bremse...

So hat es auch der Verkäufer erklärt.... klappt. Aber: In der Zeit, wo beim Abstellen des Motors die Parkbremse reinspringt und ich den Ablauf mit Zündung, Bremse, Parkbremse raus durchlaufen habe, kann ja durchaus schon die nächste Förder-Rolle am Rad anstehen und ich blocker dem Betreiber das Band......

Wieso machen die das so kompliziert?????

Hat schon 'mal jemand die Vorgehensweise vom Schalter probiert, wie man da das automatische Auslösen der Parkbremse verhindert?

Werd ich morgen 'mal testen:

Wählhebel auf "N",

Parkbremshebel drücken und gedrückt halten,

(innerhalb 5 Sekunden) Motor aus, Parkbremshebel weitere 2 Sekunden gedrückt halten

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 5:08

Auch bei der Automatik ist es nicht gerade ideal gelöst, da nach kurzer Zeit der Wählhebel von "N" auf "P" dreht.

Habe mit dem Betreiber das Problem besprochen und habe jetzt die Erlaubnis mit laufendem Motor durch die Anlage zu fahren.

am 30. Juni 2012 um 18:21

Sollte man bei Autos mit Servolenkung nicht sowieso den Motor laufen lassen? Ich mach das immer. Wenn man nicht ganz mittig in die Schiene einfährt wird ja eine ziemliche Kraft von den Rädern auf das Lenkrad ausgeübt, es bewegt sich dann ja auch heftig.

Mir sagte mal jemand, bei angeschaltetem Motor wäre das nicht so gut. Ob's stimmt weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Twilightemigrant

Die Anlage, von der ich gesprochen hatte, ist eine, durch die mal durch gezogen wird.

Das Fahrzeug muß aber verlassen werden. Ebenso fordert der Betreiber auf, den Motor abzustellen.

Für mich ein absolutes No-Go.

Welche Vorteile bietet dir diese Anlage, daß du die oben beschriebenen Nachteile in Kauf nehmen und da trotzdem 'reinfahren willst? :eek:

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:35

Vielleicht liegt es ja an der Region, aber hier ist der Betreiber nicht der einzige, der zum Motor abstellen auffordert.

Sorgt sich wohl auch um seine Mitarbeiter, die am Ende der Waschstraße stehen und die Fahrzeuge nachpolieren.

Wenn da am Tag 100 Fahrzeuge durchlaufen (mit laufendem Motor), dürfte am Ende es keine Rolle spielen, daß die Fahrzeuge inzwischen so wenig CO2-Ausstoß haben ;)

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