1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Vergaser zündungsprobleme

Evo Vergaser zündungsprobleme

Harley-Davidson

Hallo Gemeinde,

Derzeit hat meine Evo ein Problem dem ich noch nicht auf die Spur kommen konnte. Erst mal paar Daten zum Bike. Harley Evo 1340. Cb Vergaser, orginal zündung mit voes.
Problem : wenn man zb 50 Konstanz fahren möchte ist es als ob der Motor sich irgendwie überschlägt und komisch zündet . Gibt man ein bisschen mehr oder weniger Gas läuft es nahezu normal . Ist nicht Drehzahl oder Gang abhängig . Auch hat sie gefühlt wenig Leistung in allen lagen . Standgas sind ca 850rpm gefühlt. Wenn man dann an einer Ampel anhält kann es sein das sie genau die 850 hält . An der nächsten Ampel kann es dann sein das sie fast ausgeht . Wieder an der nächsten kann es sein das das Problem weg ist.

61 Antworten

Wenn die Länge zulässt, dann kannst du selbstverständlich die Zündkabel untereinander tauschen (ist wie bei den Zündkerzen).😉

Wieviel Bohrungen der Teillastdüse hast Du gereinigt?

Die Teil last düse ist eine 45er. So nah jetzt alles nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen . Mache jetzt mal einen Versuch in die wieder anspringt und morgen fahre och dann mal ne Runde.

Also gerade nochmal laufen lassen . Die Kerzen habe ich getauscht von vorne nach hinten . Die ist jetzt innerhalb von 2 Minuten laufen lassen komplett schwarz. Und die schwarze die vorher hinten drin war hat jetzt an der elektrode so gelbe verfärbungen . Abgesprüht habe ich alles inklusive voes Leitungen. Alles dicht. Auch merkt man das der vordere Zylinder um einiges heisser ist als der vordere selbst nach 2 Minuten. Habe langsam Angst das ich mir da ein Loch in den Kolben brenne oder ein Ventil frisst. Was könnte das sein . Ach ja zündkabel Anschlüsse habe ich auch gewechselt .

Ähnliche Themen

Zitat:

@hd-man schrieb am 12. Mai 2018 um 22:25:30 Uhr:

Wieviel Bohrungen der Teillastdüse hast Du gereinigt?

?
Die "Teillastdüse" hat m.W. so ziemlich genau eine Bohrung.
Oder meinst Du ev. den "Needle Jet Holder", der tats. mehrere Bohrungen aufweist?

@softail90
Hast Du schon mal die Kompression beider Zylinder gemessen?
Nicht das der "schwarze" keine mehr hat 🙁 (weil ein Ventil verbrannt ist, die Kopfdichting hin, aus irgendeinem anderen Grund kaum Kompression vorhanden ist -z.B. ein "weicher"
kipphebel, .... ???).

Grüße
Uli

...ich wollte schon die Anzahl der Bohrungen wissen, aus gutem Grund...
es nützt nix, wenn sie schön blank aussieht, die kalibrierten Bohrungen sind das Geheimnis

Kann es sein das etwas mit dem Ventil trieb nicht stimmt???? Ich meine die Hydros klappern schon ein bisschen . Aber ich meine das das vordere Einlass Ventil nicht mehr richtig öffnet ? Und somit das ganze Benzin der hintere abbekommt ?

kein Einlass---kein Ansaug, kann also nicht sein
Kompressionstest schafft Sicherheit.
...ist sicher nicht Dein Problem.
Wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, werde ich Dein Problem nicht lösen können.

WIEVIEL LÖCHER ??

Okay ich schaue mir die teillasstdüse morgen früh nochmal an . Habe eine Ersatz hier weiß aber nicht ob die identisch sind.

Wie groß eine Düse ist, steht doch drauf, vorausgesetzt, niemand hat sie manipuliert.
Wenn Du keinen Düsen-Reibahlensatz (Louis) hast, dann wäre eine Neue sowieso empfehlenswert. Mit nem Draht rumstochern bringt keine präzisen Ergebnisse und Du kannst dieses vermeintliche Problem nicht ausschließen und drehst Dich weiter im Kreis.
Konntest Du der Länge nach, durch die Düse durchsehen?

Ja die düse war innen komplett sauber. Ach ja was ich vergessen habe. Beim zerlegen habe ich festgestellt das ein thunderslide kit verbaut ist .
Ich werde versuchen mir am Montag mal zündkabel auszuleihen.
Und besorg mir mal irgendwo her eine andere zündspule zum testen. Kann der Motor so kaputt gehen wie er jetzt gerade läuft. Trau mich ehrlich gesagt Grad nicht eine Probefahrt zu machen

Zitat:

@hd-man schrieb am 12. Mai 2018 um 23:05:21 Uhr:

...ich wollte schon die Anzahl der Bohrungen wissen, aus gutem Grund...
es nützt nix, wenn sie schön blank aussieht, die kalibrierten Bohrungen sind das Geheimnis

Sorry,
aber die "Teillastdüse" hat nicht mehrere Bohrungen, sondern genau eine!!!, egal ob kalibriert , o. auch nicht!
Wenn Du den Durchmesser der Bohrung wissen willst (der sich allenfalls durch massive Korrosion, oder massive Ablagerungen ändert), dann schreib bitte "Durchmesser", nicht aber "Anzahl"!
Im übrigen dürfte kaum ein normaler Nutzer die Möglichkeit haben, eine ggfs. kalibrierte Bohrung nachmessen zu können. Selbst 99.999Periode9 der hauptberuflich damit befassten "Anwender"verlassen sich auf den Aufdruck auf der Düse und sind nicht in der Lage, genaue Düsendaten festzustellen (die im vorliegenden Fall auch kaum von Interesse sind).

Gruß
Uli

Kann es sein das die zündung einen Weg hat? Also gerade eben nochmals alles abgesprüht. Auch das voes . Alles ist 100% dicht.

Wenn es an der Zündung liegen würde, (nach dem du doch schon alles auf den vorderen Zylinder verlegt hattest),
dann wäre die schwarze Kerze feucht.😉

Zitat:

@softail90 schrieb am 13. Mai 2018 um 01:00:12 Uhr:

Ja die düse war innen komplett sauber. Ach ja was ich vergessen habe. Beim zerlegen habe ich festgestellt das ein thunderslide kit verbaut ist .
Ich werde versuchen mir am Montag mal zündkabel auszuleihen.
Und besorg mir mal irgendwo her eine andere zündspule zum testen. Kann der Motor so kaputt gehen wie er jetzt gerade läuft. Trau mich ehrlich gesagt Grad nicht eine Probefahrt zu machen

...na theoretisch könnte man sich einen "Magerbrand" einhandeln, weil der magere Zylinder überhitzen könnte. Aber das ist sehr theoretisch. Solltest vielleicht keine Vollastfahrt auf der Autobahn machen.

Deine Antwort