ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. EVO oder STI ??

EVO oder STI ??

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 12:27

hallo Leute,

vielleicht passt das ja nicht hier rein, aber ich wollt euch mal fragen, ob ihr den Subru Impreza WRX STI

oder den Mitsubishi Lancer EVO 8 besser findet?

Danke

gruß

Mili

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2004 um 12:48

auf jeden fall den STI...Sieht auch geiler aus

also Evo 8 ist langsamer als der jetzige STI bei den evo 7 und evo 6 siehts vielleicht anders aus da diese auch 15PS mehr haben

den impreza find ich aufjedenfall schöner als den evo 8 jedenfalls die jetzigen modelle (der glubschaugen Impreza war irgendwie nicht mein fall und am schönsten finde ich die jetzigen impreza und die alten Impreza GT etc)

am 28. Mai 2004 um 13:18

... natürlich den STI. Was denn sonst?

- Sieht besser aus

- Kostet weniger (wenn auch nicht viel)

- Ist ein SUBARU

- hat die selbe Leistung

Eigentlich eine nicht ganz ernst zunehmende Frage in einem Subaru - Forum.

Gruß

Robin

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:19

und wie steht's mit dem tunen?

könnte man beim STI einen Bi-Turbo einbauen?

Ähäm *hüstel* Mir gefällt der Evo 7 besser! *wegschleich* :)

geschmackssache eben !

zum thema biturbo teorethisch möglich praktisch eigentlich blödsinn es gibt sehr gute Turbolader bei denen die leistung stark ansteigt das wäre vermutlich billiger und einfacher und wird vermutlich genauso viel leistung bringen

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:08

weist du zufällig bis wieviel PS man durch nen neuen turbolader noch rausholen kann?

 

danke schon mal für alle antworten!

also allein durch turbo kann man schon einiges rausholen nur ab ner bestimmten grösse braucht man noch einige andere teile angepasstes ECU(sowieso) neue einspritzdüsen und Benzinpumpe damit das Gemisch nicht abmagert.

Aber erste maßnahmen beim Turbo tuning sollten sein : Abgasanlage und ansaugtrakt zu optimieren

das heisst : grösserer Durchmesser und möglichst wenig winkel in der abgasanlage(weniger gegendruck für den turbo und er kann besser arbeiten) und bessere luftzufuhr mithilfe von einem besseren luftfilter am besten einen vom motorraum abgeschotteten(hitzeschutzblech) Offenen Luftfilter und das ECU sollte man vielleicht noch anpassen lassen dann haste erstmal spürbar mehr leistung wenn nicht sogar deutlich mehr. Wenn man dann noch Geld über hat kann man sich noch einen besseren Ladeluftkühler kaufen(je mehr volumen das kühlernetz hat desto grösser die leistung aber dadurch kann sich das ansprechverhalten verschlechtern)

hier n paar adressen von japanischen und australischen tuning firmen und läden da kann man wennn man der englischen sprache mächtig ist noch einiges erfahren im bezug auf turbotuning:

http://www.airpowersystems.com.au/ <- ein sehr guter subaru tuner aus australien

http://www.takakaira.co.jp <- da gibt es so gut wie alles für japanische sportmodelle egal ob motor turbo bodykit felgen oder scheinwerfer da gibts wirklich fast alles

http://www.perfectrun.com.au <- der ist recht günstig man muss nur australische dollar in euro umrechnen 20% australische MWST abziehen(weil die die teile direkt aus japan ins ausland verschiffen) und dann nochmal 15%rabatt vom shop selbst

am 28. Mai 2004 um 18:10

also von den fahrleistungen her hat der evo8 gegen den sti kein brot mehr. von 0-100 ist selbst ein normaler impreza WRX schneller.

---> der sti die perfekte mischung zwischen fahrmaschine( selbst die bremsen sind über jeden zwiefel erhaben..) und problemloser alltagstauglichkeit.

ein normaler wrx geet auf keinen fall besser als der evo 8

am 30. Mai 2004 um 18:29

von 0-100 laut werksangaben schon! so leid es mir tut!

nun gut, der name "IMPREZA" steht auch für 6 rallye-weltmeistertitel... also ist es alles andere als eine schande langsamer zusein...;)

am 31. Mai 2004 um 1:59

@ gies: wenn du schon bei dem thema bist mit denn turbos, hast du auch solche seiten auf deutsch???

wo drinne steht wie man einen turbo + llk und alles was da zugehört einbaut??

das würde mich voll interesieren.

ist egal für was für ein motor.

habe nähmlich auch so was vor.

 

MFG Lukas

turbo einbau auf deutschen seiten hmm kenn ich eigentlich nichts wo das beschrieben wird.

aber meistens sind die turbokits so vorbereitet(z.B von herstellern wie HKS , Blitz oder Trust) das man nur teile austauschen muss wie krümmer turbo und die abgasanlage etwas ändern muss(wenn der turbo zum beispiel kein internes wastegate mehr besitzt) oder die turbos auf den original flansch vom krümmer passen (das einfachste da braucht man nur den alten turbo austauschen und den neuen einbauen aber da hat man halt noch den original krümmer es gibt auch tuningkrümmer die das dann von der position her nicht ändern ist bei den meisten turbokits mit kleinen ladern oft inbegriffen) evtl müssen die öl und wasserleitungen zum turbo neu gelegt oder verändert werden ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden.

Das ganze gilt auch für LLK´s die grossen fronteingebauten haben meistens eine passende verrohrung mitgeliefert manchmal muss man änderungen an der frontschürze vornehmen in meinem fall ist es so das man dann eine kleinere batterie nehmen soll oder einen ganz anderen weg nehmen muss.

falls noch fragen bestehen versuche ich die zu beantworten so gut ich kann (bin mehr theoretiker mache nicht viel in der praxis aber ich gucke mir oft die bilder von solchen umbauten an und suche nach den änderungen oder lese ganz einfach auf den meist englisch sprachigen seiten nach was da verändert wurde oder welche lösung sie benutzt haben)

Servus

wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Ich als Markenneutral würde mich für den Impreza entscheiden. Geflällt mir einfach besser. Schaut mehr nach nem WRC aus als ein EVO. Einfach ein schönes Auto. Wenn ich net mit BMW leeirt wäre dann würd ich mir wenn ich es mir leisten könnte en STI anlachen. Naja was heißt leisten en vergleichbarer BMW ist ja leider teurer :-(

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen