ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Evergreen: TÜV und nichtfunktionierende Nebelscheinwerfer

Evergreen: TÜV und nichtfunktionierende Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:05

Hallo zusammen,

es geht darum, dass ein Nebelscheinwerfer auf Grund eines kleinen Unfalls defekt ist. Der NSW soll auch nicht mehr repariert oder ersetzt werden; schon allein deshalb, weil die serienmäßigen NSW sowieso noch nie etwas gebracht haben.

Jetzt steht der TÜV an und man liest über das Thema sehr viel. Die Spannbreite reicht hier von "muss repariert werden" über "abkleben" bis hin zu ausbauen. Das Beste ist aber immer noch "Kommt auf den Prüfer drauf an".

Frage:

Hat jemand einen Durchblick, mit welchen geringen Aufwand (ohne Reparatur!) man definitiv durch den TÜV kommt bzw. welche geringe Lösung der TÜV-Prüfer akzeptieren muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

...in der Hoffnung eröffnet, dass mir jemand klar sagen, weshalb der TÜV die Abklebelösung akzeptieren muss.

Eine solche Regelung gibt es definitiv nicht. Das können wir hier festhalten.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Korrekt, es kommt darauf an wie es bei der HU ist.

Mein Kumpel ist auch schon zum Händler gefahren und hat sich ein paar Reifen ausgeliehn für die HU, weil die wo aktuell drauf waren nicht in den Papieren standen. Da der Händler diese Montiert hatte und Vertragshändler ist, hätte er es wissen sollen was erlaubt ist. Nach der HU kamen dann wieder die nicht zugelassen drauf bis der Händler die korrekten beschafft hatte. Es gibt einige die fahren auch im Sommer mit WR zur HU weil die Felgen nicht eingetragen sind.

am 5. Juni 2015 um 10:18

Zitat:

@Provaider schrieb am 5. Juni 2015 um 11:25:31 Uhr:

Es gibt einige die fahren auch im Sommer mit WR zur HU weil die Felgen nicht eingetragen sind.

Ja, so "Schlaumeier" gibt es. :)

Wir hatten auch mal jemanden da, der hat sich erst seine neuen Zubehör-Sommerräder eintragen lassen. Zwei Wochen später kam er (bei 30°) mit originalen Winterrädern und Fahrwerk angerollt. Der wollte sich beides einzeln eintragen lassen und dann zusammen fahren, was wohl nicht mehr gepasst hätte, die Sommerräder waren schon eng.

Der Prüfer kannte das Auto noch (zu uns kommt immer der Selbe) und meinte "tja, was soll ich machen".

Ihm war das aber auch egal, weil er das Fahrwerk in Bezug auf die Serienbereifung eingetragen hat, und die Räder in Bezug auf das originale Fahrwerk. Fährt er beides zusammen, sind die Eintragungen ungültig.

Der Kunde kam sich unheimlich cool vor, dachte er hätte uns und den TÜV verarscht. Aber in Wahrheit hat er rund 120 € für zwei ungültige Eintragungen bezahlt. :cool:

Ich kenne das so wenn man im Sommer mit Winterreifen auftaucht gerade bei "getunten" Fahrzeugen wird das fett auf dem Prüfbericht dokomentiert.

Paar km von uns entfernt gibt es eine Werke, welche sich tiefer als tief Fahrwerke spezialisiert hat. Natürlich alles "voll legal". Der Prüfer der die Eintragungen vorgenommen hatte, nahm dafür auch nur die doppelte Prüfgebühr, oder die werke hat sich die differnz eingeschoben das weiß ich nicht.

Mittlerweile erkennt die Polizei in dem Landkreis diese Eintragungen nicht mehr an, und dem Prüfer wurden von Seitens der Polizei und seiner Vorgesetzten die Auflage gemacht, das wenn dieser Fahrwerke abnimmt er die Fahrzeughöhe, Restgewinde Rad Reifen Kombination Bildlich festhalten muss und diese Fotos zum Prüfbericht heften muss. Seitdem nimmt dieser Prüfer keine Fahrwerke mehr ab.

Die Kunder dieser Werkstatt fahren jetzt Teilweise über 300km um einen Prüfer zu finden welcher ihnen ihr Fahrwerke einträgt. Was aber auch wertlos ist denn bei Bodenfreiheiten von 4cm ist so eine Eintragung bei ner Polizeikontrolle auch nicht mehr gültig.

am 5. Juni 2015 um 10:50

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. Juni 2015 um 12:45:42 Uhr:

Der Prüfer der die Eintragungen vorgenommen hatte, nahm dafür auch nur die doppelte Prüfgebühr, oder die werke hat sich die differnz eingeschoben das weiß ich nicht.

Je nach Aufwand kann der Prüfer die Kosten einer Anbauabnahme erhöhen oder kombinieren, das ist durchaus üblich.

Also ich war beim TÜV hab beide Nebler ausgesteckt und mit einem schwarzen Klebeband zu geklebt du kannst es natürlich auch weg codieren kommt auch auf den Prüfer drauf an ^^

am 22. Februar 2019 um 2:14

Zitat:

@NekoGT schrieb am 21. Februar 2019 um 23:34:09 Uhr:

Also ich war beim TÜV hab beide Nebler ausgesteckt und mit einem schwarzen Klebeband zu geklebt du kannst es natürlich auch weg codieren kommt auch auf den Prüfer drauf an ^^

du antwortest auf ein Beitrag von 2015!!

am 19. März 2019 um 12:57

Danke, muss auch zum TÜV und die Nebler machen mir Probleme.

Das Zauberwort heißt "reparieren", nicht "pfuschen"...!

Zitat:

@forswars schrieb am 22. Februar 2019 um 03:14:35 Uhr:

du antwortest auf ein Beitrag von 2015!!

Ein leider zeitloses Thema. Hatte das bei einem alten CLK (A208), da geht nichts mit Codieren, aber Ausbauen geht auch nicht. Nur Reparieren half...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Evergreen: TÜV und nichtfunktionierende Nebelscheinwerfer