ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eventuell zu wenig Öl ... Motorschaden ?

Eventuell zu wenig Öl ... Motorschaden ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:12

Mahlzeit zusammen,

Fahrzeug:

E90 330i mit 127.000km

meine Frau ist gestern mit Ihrem Fahrzeug knappe 250km vom Flughafen nach Hause gefahren.

500m vor der Haustür geht eine gelbe, dann eine rote Motorkontrolleuchte an: Motor überhitzt, bitte anhalten.

Gestern Abend habe ich das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen, die sich auf BMW spezialisiert haben.

Nach erster Prüfung heute die Diagnose der Werkstatt

- Wapu und Ölsensor kaputt, 1160 EUR

Der Ölsensor war allerding bereits seit ca 3 Monaten kaputt, haben Ihn nur noch nicht ausgetauscht.

Meine Vermutung:

Kann es sein dass das Fahrzeug wegen zu wenig Öl überhitz wurde und nun einen größeren Schaden hat ??

Dann wäre die jetzige Reparatur überflüssig und wir würden das Fahrzeug verkaufen.

Die Werkstatt meinte, wenn zu wenig Öl wäre, würde noch eine andere Kontrolleuchte als erstes angehen: Öldruck zu gering.

Also ein ein größeren Schaden, wie Zylinderkopfdichtung, etc ausgeschlossen.

Stimmt das ? Bzw was würdet Ihr uns empfehlen ?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Willst ihn als defekt verkaufen oder einfach auf einen dummen hoffen?

 

Kenne es noch von meinem Ex- E60, da war der Ölsensor auch öfters defekt hatte aber allerdings keinerlei Auswirkungen auf den Motor.

Ich würde ich reperieren lassen und weiterfahren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willst ihn als defekt verkaufen oder einfach auf einen dummen hoffen?

 

Kenne es noch von meinem Ex- E60, da war der Ölsensor auch öfters defekt hatte aber allerdings keinerlei Auswirkungen auf den Motor.

Ich würde ich reperieren lassen und weiterfahren.

zuerst kommt die gelbe Öllampe bei zu wenig Öl ;)

bei unserem e90 ging er gleich in den Notlauf bei defekter Wasserpumpe

glaube nicht das da etwas passiert ist ;)

wie war denn dein Kühlwasserstand ?

Gruß

odi

am 16. März 2015 um 15:35

Ist der Austausch der Wasserpumpe wirklich so teuer...? :confused:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 16. März 2015 um 16:35:59 Uhr:

Ist der Austausch der Wasserpumpe wirklich so teuer...? :confused:

bei mir 609 € mit allem Pipapo ;)

Kulanz war nach 8,5 Jahren nicht mehr :p

kannste schon mal sparen :D

Gruß

odi

Ich habe mal den Threadtitel gepimpt ... "Ich habe eine Vermutung?!" ... das damit sonst niemand was anfangen kann.

Doe wapu kostet bei bmw 460 Euro plus ca.200 Euro der Einbau

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:12

-Wassrpumpe

- Ölsensor

- Xenonlicht defekt

- Tüv

das zusammn macht 1160

Dann werd ich es mal reparieren lassen und das beste hoffen

Zitat:

@andy-zero schrieb am 16. März 2015 um 14:12:33 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

Fahrzeug:

BMW e90 330i mit 127.000km

meine Frau ist gestern mit Ihrem Fahrzeug knappe 250km vom Flughafen nach Hause gefahren.

500m vor der Haustür geht eine gelbe, dann eine rote Motorkontrolleuchte an: Motor überhitz, bitte anhalten.

Gestern Abend habe ich das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen, die sich auf BMW spezielisiert haben.

Nach erster Prüfung heute die Diagnose der Werkstatt

- Wapu und Ölsensor kaputt, 1160 EUR

Der Ölsensor war allerding bereits seit ca 3 Monaten kaputt, haben Ihn nur noch nicht ausgetauscht.

Meine Vermutung:

Kann es sein dass das Fahrzeug wegen zu wenig Öl überhitz wurde und nun einen größeren Schaden hat ??

Dann wäre die jetzige Reperatur überflüssig und wir würden das Fahrzeug verkaufen.

Die Werkstatt meinte, wenn zu wenig Öl wäre, würde noch eine andere Kontrolleuchte als erstes angehen: Öldruck zu gering.

Also ein ein größere Schaden, wie Zylinderkopfdichtung, etc ausgeschlossen.

Stimmt das ? Bzw was würdet Ihr uns empfehlen ?

Gruß

Andy

Glaub mir eins: Sogar ne Frau hört es wenn ein Motor dank zu wenig Öl kaputt geht bzw. mit so wenig Öl läuft dass der Schmierfilm abreißt ;) Du kannst Dir ja mal den "Spaß" machen und für 300 Euro nen alten Golf kaufen, Öl ablassen und fahren bis nix mehr geht... ;)

Ausserdem: Was hat die WaPu mit dem Ölstandssensor zu tun?

Zitat:

@andy-zero schrieb am 16. März 2015 um 17:12:46 Uhr:

-Wassrpumpe

- Ölsensor

- Xenonlicht defekt

- Tüv

das zusammn macht 1160

Dann werd ich es mal reparieren lassen und das beste hoffen

Normaler Preis wenn der Tüvprüfer nichts weiter findet

Zitat:

@andy-zero schrieb am 16. März 2015 um 17:12:46 Uhr:

 

-Wassrpumpe

- Ölsensor

- Xenonlicht defekt

- Tüv

das zusammn macht 1160

Bei nur 127k Km auf der Uhr, würde ich das Auto reparieren.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 17. März 2015 um 16:56:46 Uhr:

Zitat:

@andy-zero schrieb am 16. März 2015 um 14:12:33 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

Fahrzeug:

BMW e90 330i mit 127.000km

meine Frau ist gestern mit Ihrem Fahrzeug knappe 250km vom Flughafen nach Hause gefahren.

500m vor der Haustür geht eine gelbe, dann eine rote Motorkontrolleuchte an: Motor überhitz, bitte anhalten.

Gestern Abend habe ich das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen, die sich auf BMW spezielisiert haben.

Nach erster Prüfung heute die Diagnose der Werkstatt

- Wapu und Ölsensor kaputt, 1160 EUR

Der Ölsensor war allerding bereits seit ca 3 Monaten kaputt, haben Ihn nur noch nicht ausgetauscht.

Meine Vermutung:

Kann es sein dass das Fahrzeug wegen zu wenig Öl überhitz wurde und nun einen größeren Schaden hat ??

Dann wäre die jetzige Reperatur überflüssig und wir würden das Fahrzeug verkaufen.

Die Werkstatt meinte, wenn zu wenig Öl wäre, würde noch eine andere Kontrolleuchte als erstes angehen: Öldruck zu gering.

Also ein ein größere Schaden, wie Zylinderkopfdichtung, etc ausgeschlossen.

Stimmt das ? Bzw was würdet Ihr uns empfehlen ?

Gruß

Andy

Glaub mir eins: Sogar ne Frau hört es wenn ein Motor dank zu wenig Öl kaputt geht bzw. mit so wenig Öl läuft dass der Schmierfilm abreißt ;) Du kannst Dir ja mal den "Spaß" machen und für 300 Euro nen alten Golf kaufen, Öl ablassen und fahren bis nix mehr geht... ;)

Ausserdem: Was hat die WaPu mit dem Ölstandssensor zu tun?

Ähm.... du überschätzt grad die Frauen...

kenne einen Fall... mit hängedem Anlasser.... Der Motor hat sich etwas anders angehört ;-)

@ TE

2005 hatte mein E46 auf der BAB einen WP Schaden. Ich hatte ihn repariert und dann gleich verkauft. Ob der Ventildeckel noch grade ist kann man so einfach nicht sagen.

Wegen öl würd ich mir nicht so sorgen machen. unterhalb minimum ist noch 1 l spielraum vor schäden.

gretz

Stef, eine Frau hört Musik und das Handy. Aber keinen klackernden Motor. Erst zuhause wirds dann erwähnt. Wenn sie nicht vorher havariert..:)

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 17. März 2015 um 19:48:10 Uhr:

Stef, eine Frau hört Musik und das Handy. Aber keinen klackernden Motor. Erst zuhause wirds dann erwähnt. Wenn sie nicht vorher havariert..:)

Frauen werden nur beim aufleuchten von Warnlämpchen nervös und rufen sofort ihren Gefährten an :p

Gruß

odi

:D. .. Eigene Erfahrungen? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eventuell zu wenig Öl ... Motorschaden ?