ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. eurotraining

eurotraining

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:50

moin,

war von sonntag bis dienstag in sevilla zum eurotraining der neuen c-klasse.

war insgesamt mal wieder ein spannendes und überzeugendes training, welches klar verdeutlicht hat, welch gutes auto die c-klasse tatsächlich ist!

als wettbewerbsfahrzeuge waren der audi a4, der 3er bmw sowie der lexus is vor ort. mit ausnahme des lexus alles auch keine schlechten autos, aber im vergleich zum w204 haben diese autos zumindest vorläufig erstmal keine chance ...

der bmw ist gewohnt agil, allerdings sehr unkomfortabel, der audi ist ausgereift, man merkt ihm sein alter jedoch an und der lexus kann einfach mit keinem der drei kandidaten mithalten.

neben den theoriestationen gab es wieder 3 fahrstationen.

1. handling-parcours auf der rennstrecke in sevilla mit vergleichsfahrzeugen

2. vergleichsfahrt ca. 90 km durch sevilla und umgebung

3. acht runden auf der rennstrecke vollgas ausschließlich mit dem w204, allerdings mit allen fahrwerken (standard, sportfahrwerk, advanced agility ein/aus)

gerade auf der rennstrecke in verbindung mit eingeschalteter sporttaste ist die c-klasse der hammer schlechthin! das ding liegt förmlich wie ein brett, die lenkung ist sehr direkt, das getriebe schaltet deutlich sportlicher und vor allem der motor macht einen deutlich bissigeren eindruck (bin beide gefahren, c 280 und c 350).

einzig und alleine an die materialauswahl im ansonsten hochwertigen innenraum muss ich mich wohl noch gewöhnen ... ich kann einfach nicht so richtig nachvollziehen warum mercedes-benz diese empfindlichen kunststoffe einsetzt.

bei den vergleichsfahrten war jeweils immer auch ein w203 mit dabei und ich kann nur sagen: HUT AB! für mein empfinden war der 203er nach dem 204er der ausgewogenste kandidat - vor bmw, audi und lexus!

zum thema "nicht mehr umklappbare kopfstützen im fond": dies hat etwas mit dem euroNCAP-crashtest zu tun, bei dem es wahrscheinlich in zukunft einen sechsten stern für kopfstützen gibt. und wenn die kopfstützen hinten umgelegt sind und ein mitfahrer vergisst, diese nach oben zu klappen, ist nicht die maximale sicherheit gewährleistet ... so einfach ist das!

bei fragen rund um den w204 stehe ich euch gerne zur verfügung ... ich konnte ihn ja schließlich schon live "erFAHREN" ... ;-)

mfg

sebastian

14 Antworten

Re: eurotraining

 

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

moin,

bei fragen rund um den w204 stehe ich euch gerne zur verfügung ... ich konnte ihn ja schließlich schon live "erFAHREN" ... ;-)

Hast du auch brav vorher im PIT PKW die Vorteilsbroschüren gelesen UND den obligatorischen Online Wissenstest gemacht ?:-)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 15:48

jaaaaaa natürlich! hab' mir aber das e-training gespart und direkt den test gemacht. man benötigt ja schließlich nur 75%!

in der einladung stand allerdings was von € 100,00, die man zahlen muss, wenn der test nicht absolviert wurde. in sevilla hat das dann keinen mehr interessiert ...

egal!

mfg

sebastian

Sitze

 

Wie war Dein Eindruck von den Sitzen ?

Hattest Du Leder oder die Leder / Stoffkombination Artico in den beiden Testwagen ? Ich mußte leider bei meiner Bestellung auf das Leder verzichten, ansonsten hätte ich den 320 CDI nicht bestellen können ;-)

War auch ein Wagen mit dem AMG Sportpaket unter den Testwagen oder nur der Standard - Avantgarde ?

Diese Advanced Agility Paket hätte ich ja auch gerne gehabt. Aber irgendwie steht ja in allen Listen drinnen, das dies erst ab August / September 2007 zur Verfügung steht.

Re: Sitze

 

Zitat:

Original geschrieben von Dune2001

Wie war Dein Eindruck von den Sitzen ?

Hattest Du Leder oder die Leder / Stoffkombination Artico in den beiden Testwagen ? Ich mußte leider bei meiner Bestellung auf das Leder verzichten, ansonsten hätte ich den 320 CDI nicht bestellen können ;-)

War auch ein Wagen mit dem AMG Sportpaket unter den Testwagen oder nur der Standard - Avantgarde ?

Diese Advanced Agility Paket hätte ich ja auch gerne gehabt. Aber irgendwie steht ja in allen Listen drinnen, das dies erst ab August / September 2007 zur Verfügung steht.

irgendwer hier hat seinen C schon bestellt, inkl. advanced agility paket und sagt, er habe liefertermin im juni.

weiß nicht mehr wer das war, aber vielleicht meldet sich derjenige ja nochmal.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:11

moin,

die sitze sind vom sitzkomfort her mindestens so gut wie die im w203. meiner meinung nach nimmt die qualität des leders aber immer mehr ab. prinzipiell würde ich wegen der pflegeintensiven materialien im innenraum eher zu helleren innenaustattungen raten. wenn ich an das liebevoll vernähte leder im w202 oder in den aktuellen modellen von vw (passat) und bmw denke, finde ich das schon ein bisschen schade.

sportpaket amg war auch dabei, bin ich sogar gefahren. sieht hammergeil aus, erst recht in weiß!

zum thema advanced agility kann ich nur sagen: im "alltagsbetrieb" brauch das im prinzip kein mensch da das serienfahrwerk ausreichend dynamisch ist. beim eurotraining auf der rennstrecke und beim slalom-fahren hat es jedoch enormen spass gemacht und war ein echter vorteil in punkto dynamik gegenüber dem normalen fahrwerk. mehr aber als das reine fahrwerksfeeling hat mich der enorme "dynamikzuwachs" bei motor und getriebe beeindruckt! vor allem gibt es in verbindung mit advanced agility paket endlich einen gescheiten manuellen schaltmodus, der die gänge auch bei vollgas hält und nicht zurückschaltet!

mfg

sebastian

Re: Re: Sitze

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

irgendwer hier hat seinen C schon bestellt, inkl. advanced agility paket und sagt, er habe liefertermin im juni.

weiß nicht mehr wer das war, aber vielleicht meldet sich derjenige ja nochmal.

ich wars :-)

Hab extra nochmal den Verkäufer gefragt, der bei ner Schulung war. Also es ist sofort lieferbar. Im Online-Konfigurator ist davon ja auch nichts zu lesen.

ich muss unbedingt zum :) !

da wird ne bestellung fällig :D

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:24

Zitat:

da wird ne bestellung fällig

sehr gut! und sollte die mercedes-qualität sich weiterhin so entwickeln wie in kurzer vergangenheit, hätte selbst ich als mitarbeiter von einem mercedes-benz-vertragspartner keine probleme damit, einen aus "erster serie" zu bestellen. nur fehlt mir dazu leider die kohle ......... :(

macht nix ... smart-fahren macht auch spaß!

mfg

sebastian

super, die fotos.

endlich mal andere farben als auf den ganzen autoseiten!

ist das safety-car in tneoritgrau? oder ist der einfach nur so dreckig? :D

weiß noch nicht, ob ich obsidian-schwarz, tenorit-grau oder sogar calcit-weiß bestellen soll... die qual der wahl ;)

gruß,

marc

Ja, das sieht nach Tenoritgrau aus. In dieser Farbe wollte ich meinen eigentlich auch bestellen. Na mal schauen, ich werde mir die verschiedenen Farben mal Ende März/Anfang April in natura anschauen und eine Entscheidung treffen. :)

Anhand der neuen Fotos (danke boofoode) könnte ich mich auch für schwarz nochmal erwärmen.

Und selbst der Avantgarde-Grill kommt in der spanischen Sonne irgendwie cool...

Was ist das eigentlich für ne abgefahrene Lackierung bei der E-Klasse? Oder sind das alles aufgesammelte Fliegen? :D

 

@luftfederung

Vielen herzlichen Dank für die Eindrücke. Hatte schon sowas erwartet. :D

Und auch, dass selbst der "alte" W203 seinen Kontrahenten das Wasser reichen kann, war mir klar. :D

Gruß

Flo

 

EDIT

Jetzt hab ichs gecheckt, sind alles Unterschriften... ;)

(heißt ja auch "Signature" - ich Depp)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:06

joooo, das sind unterschriften vom eurotraining zur markteinführung der gemopften e-klasse ... jeder teilnehmer durfte damals unterschreiben!

es handelt sich bei dem "unterschriften-auto" übrigens um einen handgerissenen e 280 cdi classic ... also ein quasi unverkäufliches autochen ...

mfg

sebastian

Hallo Sebastian,

wie ist das Fahrwerk des AMG Sportpakets im Vergleich zum Serienfahrwerk bei normaler Fahrweise? Ist es wesentlich härter? Ich habe einen C280 Avantgarde mit dem AMG Paket bestellt und werde das Auto vorwiegend im Alltagsgebrauch bewegen. Das AMG Paket habe ich eingentlich nur aus optischen Gründen bestellt, da ich neben dem C280 noch einen SL55 für die sportlichere Fahrweise habe.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:19

moin,

das sportfahrwerk ist härter als ein advanced-agility-fahrwerk im normalmodus, aber weicher und komfortabler als dieses im sportmodus. es bietet ausreichenden komfort, gute bis sehr gute dynamik und eine bessere optik.

ist jedenfalls eine gute alternative! der alleskönner heißt aber wie gesagt advanced-agility-paket!

wer nur komfortabel unterwegs sein möchte ist am besten mit dem serienfahrwerk bedient!

mfg

sebastian

Deine Antwort