ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. europaweit tempo 90?

europaweit tempo 90?

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:43

es werden stimmen laut, die aufgrund der hohen ølpreise europaweit tempo 90 fordern. wie steht ihr dazu? welchen einfluss hætte das auf strassenbau und autoindustrie? seht ihr das fuer eine sinnvolle einsparung oder wuerdet ihr lieber auf verbesserte technik im automobil setzen? wuerdet ihr diesen vorschlag fuer einen gewissen zeitraum unterstuetzen, um danach zur alten regelung zurueckzukehren? was ist mit den tankstellenpæchtern, die schon jetzt ueber zu geringe einnahmen klagen? wuerde es dem kollektiven transport zu neuen høhen verhelfen, wenn man mit dem auto eh nicht schneller unterwegs ist?

lieb gruss

oli

p.s.: gleichzeitig kommt das hinterher, aber dass mit ressourcen definitiv schonender umgegangen werden sollte, darueber herrscht sicher dennoch grosse einigkeit - oder? :)

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2005 um 19:04

Re: "schoenes" thema

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

trotzdem ist der vorschlag voelliger schwachsinn, der so NUR hinter einem ziemlich miefigen schreibtisch entstanden sein kann!

aber erwartet wirklich einer von euch politische entscheidungen mit weitblick???

Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen! Mir fehlen schlicht die Worte!

Entscheidungen mit Weitblick waren dieser aktuellen Regierung doch von Anfang an fremd. Da ist wieder der ein oder andere politische Hanswurst, der sein M..l aufreisst, um sich wichtig zu tun und für seinen "Fleiss" am Ende noch zusätzliche Pensionsansprüche geltend zu machen. Nach ein paar Tagen Missstimmung in der Nation wächst über solchen Blödsinn ja Gott sei Dank recht schnell wieder Gras.

Gruss

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
am 7. April 2005 um 16:20

Alternativen?

Gestern Abend waren wir in einem kleinen Dorf Nähe tschechiche Grenze. In eine Eisdiele sagte uns der Wirt, dass er restlos mit Nerven fertig ist. Seit Einführung der Maut gibt es rund um die Uhr Lastwagenverkehr. Um die Mautgebühr zu sparen werden Umwege genommen. Nur, der Mehrverbrauch an Diesel ist billiger als die Maut. Es waren fast ausschlieslich LKW´s aus Ungarn, Östereich und Polen. Osteuropäische Fahrer werden pauschal bezahlt, wenn die Fahrt länger dauert ist das deren Problem. Statt die A3 fährt man halt einen Umweg über Tschechien, sind so etwa 150 km mehr.

Vor der sonst freien Grenze mehr als 10 km Lastwagenstau. Das heisst, hunderte von Brummies stehen mit laufendem Motor für mehrere Stunden.

Was da an Diesel rausging reicht mir ein paar Leben lang.

Selbiges war vor ein paar Tagen im Fernsehen.

Speditiöre haben frei gesagt, dass sie ihre Fahrzeuge Umwege schicken um die Maut zu sparen, rechnet sich gegen den Dieselpreis allemal wieder auf und die Tankrechnung ist eh steuerlich absetzbar.

In Deutschland die Kilometermaut, woanders Vignetten, dann Umlegen auf den Spritpreis oder KFZ Steuer. 3 Ärtze - 4 Diagnosen.

Würden unsere hochbezahlten Politiker für ihr Geld

auch mal denken, europweit eine Einigung finden, könnten Millionen von Tonnen Öl eingespart werden. Denn dann wäre der kürzere Weg auch (fast) immer der Billigere.

Viele Bürgeinitiativen haben vor Einführung der Maut darauf hingewiesen. Es wurde doch total ignoriert. Politiker spielen in ihrer eigenen Welt, kommt ein Problem, was zwangsläufig immer kommt wenn man so arbeitet, wieder so ein Sch*** unüberlegter Vorschlag.

*** Kinder an die Macht ***

Grüsse

Volvo 174

... aber wirkt diese symptombehandlung nicht vielleicht auf die ursache ein? ich finde diesen trend auch sehr merkwuerdig, vor allem vor dem hintergrund, dass - besonders in deutschland - permanent ueber die persønliche finanzielle situation geklagt wird.

spritpreiserhøhung? ;) fænde ich auch gut. hier befinden sich die preise gerade in der næhe von elf kronen, also €1,34 fuer 95er benzin.

lieb gruss

oli

edit: da haben wir wohl gleichzeitig gepostet... bin in dem maut-fall absolut einig, volvo 174! aber diese gesamte maut-geschichte ist sowieso ein politik-desaster... mangelhafte ausschreibung, katastrophaler vertrag - in der schweiz unterschrieben - dazu eine grauenhafte durchfuehrung... :( ueber das umfahren der mautbruecken versuche ich hier ein paar informationen aus dem alltag zu locken. :D

am 7. April 2005 um 16:43

Nur eine kleine Randbemerkung:

vor ein paar Tagen in der Glotze. Uns gute Frau Künast ist von Berlin nach Frankfurt geflogen um an einem Vortrag teilzunehmen. Das hat sie nach ihrer Aussage nur gemacht, weil dafür eine Spende von 7.500 Euro (abzüglich 4.000 Euro Kosten) in die Parteikasse geflossen ist. Genommen wurde natürlich die Flugbereitschaft. Fliegt als Berlin - FFM und zurück. So ein Jet der brauch schon ne Menge Treibstoff. Selbige Politiker stellen sich dann hin und machen der arbeitenden Bevölkerung (aus beruflichen Gründen werden wohl in Deutschland die meisten Kilometer gefahren) Vorwürfe über Energieverschwendung.

Man sollte endlich mal die Steuern, die man vom Autofahrer erhält, auch für sinnvolle Verkehrsprojekte einsetzen. Der Gütertransport verlagert sich immer mehr von der Schiene auf die Strasse, Zugfahren wird zum Luxus der Oberklasse.

Auch wenn man den Spritpreis erhöht wird genauso viel gefahren wie vorher. Man muss zur Arbeit, man muss auch mal Einkaufen,. Wir sind vom Auto inzwischen total abhängig. Oder kennt jemand einen Bus, in dem man 3 Bierkisten mitnehmen kann?

Und ich fahre jetzt zum Abendessen, mit Auto. Gibt nähmlich keine Busverbindung zu meinem Lieblingsrestaurant. Ist halt im Aussenbezirk, downtown sozusagen.

Grüsse

Volvo 174

p.s. in dem Tagesschaubericht klingt es ja fast so, als sei Herr Stolpe von den Mautflüchtlingen total überrascht worden? Naja, bis November wird ihm wieder eine Menge Blödsinn einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von oli

... aber wirkt diese symptombehandlung nicht vielleicht auf die ursache ein?

Optimistisch betrachtet, vielleicht. Auf der anderen Seite könnte es auch zur von Martin und eMKay erwähnten Renaissance der Mineralölvernichter werden... ;)

Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob es wirklich Tempo 90 sein muß. Zu der Frage läßt sich auch wieder eine Menge Geld in diversen Kommissionen verpulvern... :(

Irgendwie ist der deutsche Autofahrer doch sowieso schon viel gelassener geworden. Hätte es zu DM-Zeiten Spritpreisschwankungen von 20 Pfennig gegeben, wäre das blanke Chaos ausgebrochen. Heutzutage nehmen wir es mehr oder weniger hin...

am 7. April 2005 um 18:24

"schoenes" thema

 

mit tempo 90 auf europaeischen autobahnen wuerde sich sicherlich so einiges in unserem leben aendern. nur so zur erinnerung: wenn's ordentlich geschneit hat, geht's auch langsamer. trotzdem kommt man an. aber man plant vielleicht etwas anders, laesst seine mitarbeiter nicht sinnlos durch die gegend fahren etc.

trotzdem ist der vorschlag voelliger schwachsinn, der so NUR hinter einem ziemlich miefigen schreibtisch entstanden sein kann!

die spritersparnis wird so gering ausfallen, dass der einfluss auf den oelpreis laecherlich ist! dann doch lieber europaweit (!) die spritpreise innerhalb von drei jahren schrittweise auf mindestens 2 euro 50 anheben und die mehreinnahmen in alternative antriebe und verkehrskonzepte stecken. das wuerde nicht nur zu einer signifikanten einsparung des rohstoffes erdoel fuehren sondern dafuer sorgen, dass wir europaeer uns vom wirtschaftlichen und politischen diktat der amerikaner (und der saudis) loesen. vor allem liessen sich die dabei entwickelten technologien sehr bald weltweit gewinnbringend vermarkten! (siehe windraeder)

aber erwartet wirklich einer von euch politische entscheidungen mit weitblick???

am 7. April 2005 um 19:04

Re: "schoenes" thema

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

trotzdem ist der vorschlag voelliger schwachsinn, der so NUR hinter einem ziemlich miefigen schreibtisch entstanden sein kann!

aber erwartet wirklich einer von euch politische entscheidungen mit weitblick???

Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen! Mir fehlen schlicht die Worte!

Entscheidungen mit Weitblick waren dieser aktuellen Regierung doch von Anfang an fremd. Da ist wieder der ein oder andere politische Hanswurst, der sein M..l aufreisst, um sich wichtig zu tun und für seinen "Fleiss" am Ende noch zusätzliche Pensionsansprüche geltend zu machen. Nach ein paar Tagen Missstimmung in der Nation wächst über solchen Blödsinn ja Gott sei Dank recht schnell wieder Gras.

Gruss

am 7. April 2005 um 19:44

Das Geschrei ist völlig unangebracht. Die Leute würden nicht so schnell fahren, wenn sie es sich nicht leisten könnten.

Der Typ ist ein Egomane, der anderen Leuten den Spaß zudrehen will. Wenn der seine Ideen zuhause in Lettland durchsetzen wollte, würden die Letten ihm was husten.

Vermutlich sind die nur in die EU gekommen, um solche Deppen zu entsorgen.

Gruß

am 7. April 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Vermutlich sind die nur in die EU gekommen, um solche Deppen zu entsorgen.

Wahrscheinlich die logischste Erklärung.

Oder um bei unseren Fachleuten für Verkehrswesen noch was zu lernen.

Grüsse

Volvo 174

*Sarkasmus ein*

Hm - da ist eine Partei, die hat von vonherein erklärt, daß sie einen Spritpreis von 5 Dm / l für angemesen hält. Die gleiche Partei sitzt heute als Arbeitsplatzvernichtungs- und Preistreiberzecke im Fell der Genossen an der Regierung.

Damals habe ich den Koller bekommen - heute finde ich das richtig gut !!!

- Wieso ???? - ganz einfach !!!

Ich bin für inzwischen für 5 € /l (Diesel !!!!) - und noch viel mehr Steuern. Dann führt die soz. Gerechtigkeit a la Rot-grün dazu, daß sich keinen mehr den Betrieb (!) eines Autos leisten kann - die noch höheren Steuern sorgen dafür, daß ich noch MEHR absetzen kann !!!!

Fazit : frei Fahrt für den freien eMKay - wer will schon Autobahn für jedermann ???

Ach so - die Maut für PKWs - bin ich auch für - immer feste drauf - kann ich dann auch absetzen .... :D

Verdiene dann zwar etwas weniger als heute, muß mich aber dafür nicht mehr mit den ganzen finanzschwachen Sozialhilfeempfängern und Soziwählern auf der BAB rumkriegen - das wärs mir noch Wert !!!!

eMKay, der sich dan die Einfahrt verbreitert und sich einen Touareg W12 zulegt !!!!

PS Hat einer noch zufällig den Prospekt vom 16 Zyl. Bugatti ???? - Wüprde gerne die neg. Ökobilanz der subventionierten Windkraftanlagen durch standesgemäße Vernichtung fossiler Brennstoffreserven bekräftigen !!!

*Sarkasmus aus*

Re: "schoenes" thema

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

alternative antriebe.... ..windraeder

Genau, das ist es! Ich hab´s, wie Wickie sagen würde!

Das Fast-Perpetuum-Mobile.

Und wenn mal kein Wind weht, dann bläst in D noch genug heisse Luft aus den Politikerköpfen... :(

 

Hanswurst? Dachte der heisst Eichel?

 

Gruß

Martin

Der sich aus lauter Politikverdrossenheit jetzt selber politisch betätigt.

am 7. April 2005 um 20:16

Re: "schoenes" thema

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

nur so zur erinnerung: wenn's ordentlich geschneit hat, geht's auch langsamer. trotzdem kommt man an. aber man plant vielleicht etwas anders, laesst seine mitarbeiter nicht sinnlos durch die gegend fahren etc.

...... sondern dafuer sorgen, dass wir europaeer uns vom wirtschaftlichen und politischen diktat der amerikaner (und der saudis) loesen. vor allem liessen sich die dabei entwickelten technologien sehr bald weltweit gewinnbringend vermarkten! (siehe windraeder)

WOW!!! Was für ein Statement!!!

Gelernt ist eben doch gelernt!!! :(

Michael (will weg hier, aber wohin?? Wenn nicht mal mehr der Spreewald geht??)

Re: "schoenes" thema

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

die spritersparnis wird so gering ausfallen, dass der einfluss auf den oelpreis laecherlich ist! dann doch lieber europaweit (!) die spritpreise innerhalb von drei jahren schrittweise auf mindestens 2 euro 50 anheben und die mehreinnahmen in alternative antriebe und verkehrskonzepte stecken. das wuerde nicht nur zu einer signifikanten einsparung des rohstoffes erdoel fuehren sondern dafuer sorgen, dass wir europaeer uns vom wirtschaftlichen und politischen diktat der amerikaner (und der saudis) loesen. vor allem liessen sich die dabei entwickelten technologien sehr bald weltweit gewinnbringend vermarkten! (siehe windraeder)

aber erwartet wirklich einer von euch politische entscheidungen mit weitblick???

Die sind aber nicht so dämlich wie wir !!!!!

eMkay, der lediglich die Brennstoffzelle für einen echt innovativen Energieträger hält ......

Das mit der Windkraft sind halt güne Schafküttel - und sogar gegen Gezeitenkraftwerke wird ja inzwischen protestiert .......

eMKay - hält die für ziemliche Energie und Ökoschwachmaten ...... Korrektur - VÖLLIGE Energie- und Ökoschwachmatem - weil Sie halt doch nur simple IDEOLOGEN sind - und die gilt es zu bekämpfen - grundsätzlich !!!

Re: Re: "schoenes" thema

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

WOW!!! Was für ein Statement!!!

Gelernt ist eben doch gelernt!!! :(

Michael (will weg hier, aber wohin?? Wenn nicht mal mehr der Spreewald geht??)

Proxima Centauri wäre derzeit noch frei - liegt galaktisch gesehen direkt neben an - und ist noch zu haben - miet- und provisionsfrei !!

eMKay - immer hilfreich

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

*Sarkasmus ein*

... daß ich noch MEHR absetzen kann !!!!

Fazit : frei Fahrt für den freien eMKay - wer will schon Autobahn für jedermann ???

Ach so - die Maut für PKWs - bin ich auch für - immer feste drauf - kann ich dann auch absetzen .... :D

Verdiene dann zwar etwas weniger als heute, muß mich aber dafür nicht mehr mit den ganzen finanzschwachen Sozialhilfeempfängern und Soziwählern auf der BAB rumkriegen - das wärs mir noch Wert !!!!

eMKay, ...

*Sarkasmus aus*

Tja, aber das beweist nur, dass Du (wie ich und vermutliche alle Menschen) auch nicht unendlich in Wirkungszusammenhängen denken kannst - wenn es nämlich so weit kommt, sind wir alle Ich-AG-Vorstände. Aber halt - Du benutzt ja das Wort Sarkasmus ;-))))

Volvo for life! XC for fun and all problems are gone ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und lauscht gerade nach einer Woche Entzug wieder dem MT)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Tja, aber das beweist nur, dass Du (wie ich und vermutliche alle Menschen) auch nicht unendlich in Wirkungszusammenhängen denken kannst - wenn es nämlich so weit kommt, sind wir alle Ich-AG-Vorstände. Aber halt - Du benutzt ja das Wort Sarkasmus ;-))))

Volvo for life! XC for fun and all problems are gone ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und lauscht gerade nach einer Woche Entzug wieder dem MT)

Ich hoffe, daß alle das mit dem Sarkasmus geslesen und verstanden haben ....

Das Denken in komplexen Zusammenhängen verschafft zwar öfters tiefere Einsichten und ein Gefühl für das Ergbenis sog. komplizieter (kein Rechtschreibfehler !) Systeme - läßt einen aber genau so häufig in tiefe Depressionsschluchen blicken beim Handeln unserer pol. und ökon. Eliten ........

eMkay - trotzdem zuversichtlich .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. europaweit tempo 90?