Euro5 ab September - Neue Motoren für Touran TDi ?
Ab September müssen alle Neufahrzeuge die Euro 5 Norm erfüllen. Der Touran als TDI hat bisher nur Euro 4. Kann man damit rechnen, das noch neue TDI Motoren bis dahin einführt werden?
Beste Antwort im Thema
Der 1.9. gilt aber sicher, wie bisher auch, nur für neue Typzulassungen. Für Fahrzeuge, die ihre Typprüfung davor bekommen haben, gibts dann wieder eine Ausnahmegenehmigung, so dass diese noch 1-2 Jahre weiter auch mit EU4 zugelassen werden können. Ich denke aber auch, dass im Touran jetzt kurzfrisitig die PD-TDI verschwinden, da die Fertigungskapazitäten der CR-TDI ja langsam bereit stehen sollten.
16 Antworten
Diese Diskussion hatten wir hier vor kurzem. Damals habe ich mich belehren lassen: Euro 5 wird nicht für Neufahrzeuge sondern für "neue Modelle" eingeführt. D.h. dass Volkswagen im Prinzip den Touran in seiner jetzigen Form noch 20 Jahre bauen könnte welcher dann weiter "nur" Euro 4 hätte.
Wenn aber ein "neuer" Touran (also kein Facelift) ab September rauskommen würde, müsste der dann auf jeden Fall Euro 5 haben. Die Benziner (TSI/Ecofuel) erfüllen ja heute schon die Euro 5-Norm.
Grüße
RSTE
Auch bei neuen Motoren / Getrieben ist die EU5 bindend. Sobald ein neuer Motor und/oder -Getriebe verbaut wird, ist ein neues Abagsgutachten notwendig und ab da zählt dann eben die EU5 für die Typprüfung.